Suche Webcam für Homeoffice

Reezn

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche eine Webcam für MS Teams, die schon gute FPS mit sich bringt. Ich habe schon zwei Modelle im Blick, bin mir aber nicht sicher, ob es sinnvoll ist, da Teams doch sowieso immer die Bandbreite drosselt und nie die ganze Qualität in Meetings ankommt. Habt ihr Erfahrungen damit?

Ich habe folgende Modelle im Blick:
  • OBSBOT Meet SE 1080p
  • AnkerPowerConf C200 2k

Vielen Dank und vorab schöne Weihnachten

Reezn schrieb:
AnkerPowerConf C200 2k

Die ist zwar besser als die in den Notebooks eingebaute, aber die habe ich dann ersetzt.

Mit der EMEET SmartCam S800 für 100€ bin ich aktuell sehr zufrieden.

Reezn schrieb:
da Teams doch sowieso immer die Bandbreite drosselt und nie die ganze Qualität in Meetings ankommt.

Nö. Wenn es Drops gibt und ruckelt im Meeting, dann bittet man alle Teilnehmer die Kamera auszumachen. Dann sind die Aussetzer beim Ton weg. Scheinbar gibt es bei Microsoft keine Technologie so was zu erkennen.
Pixelig sind aus meiner Erfahrung nur die Personen die sowie schon unter einem schlechten (Kabel/DSL)-Anschluss leiden. Die schaffen aber auch keine 1h stabile VPN Verbindung in die Firma.

JumpingCat schrieb:
Die ist zwar besser als die in den Notebooks eingebaute, aber die habe ich dann ersetzt.

Mit der EMEET SmartCam S800 für 100€ bin ich aktuell sehr zufrieden.
Wie meinst du das? Also Notebook ist immer zugeklappt. Habe zwei Monitore und Dockingstation.

Okay, ja ich dachte echt immer das liegt an Teams dass dann die Kamera Quali drosselt.

Reezn schrieb:
Okay, ja ich dachte echt immer das liegt an Teams dass dann die Kamera Quali drosselt.
Tut es auch, ich kann JumpingCats Aussage nicht ganz nachvollziehen.
In unseren Meetings geht die Kameraqualität immer erst gefühlt auf 360p runter bevor dann die Soundaussetzer kommen. Aber ja die Kameras ganz abschalten tut MS dann nicht, vielleicht meinte er das.

Wenn du ein altes Handy hast, kannste das nutzen und per bspw. Droidcam verbinden. Läuft auf Android super, auf iOS hab ich keine Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hardware für Homeoffice ist Sache des AG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin1984 und h2f
@.one grundsätzlich ja. nur kann man seinem AG ja sagen, was man haben möchte, bevor der billigen Schrott kauft 😬

@Reezn gibt es eigentlich ein Budget? Und passt die Ausleuchtung bei dir?

.one schrieb:
Hardware für Homeoffice ist Sache des AG.
Leider nein. Für „Telearbeit“ ist die Aussage korrekt, aber Homeoffice/Flexiarbeit ist eine andere Regelung. Wir haben quasi Flexiarbeit, ist etwas abgeschwächter damit der AG keine Kosten hat.
Ergänzung ()

Moeller13 schrieb:
gibt es eigentlich ein Budget? Und passt die Ausleuchtung bei dir?
Ja würde sagen maximal 100€. Ausleuchtung ist super. Hinter den Monitoren eine Lampe undkönnte hinter mir auch noch eine anmachen.

@Reezn
Telearbeit ist der juristische Begriff von HomeOffice und dasselbe.
Es ist quasi ein Arbeitsplatz des Arbeitgebers, aber beim Arbeitnehmer Zuhause. Deshalb wird auch die Büroausstattung vom Arbeitgeber bereitgestellt.

Das mobile Arbeiten dagegen ist die abgeschwächte Version, wo der Arbeitgeber weniger machen muss und der Arbeitnehmer deutlich schlechter gestellt ist. Meist sind dort nur Soll-Vorschriften, von denen man abweichen darf.

Trotzdem sind bei beiden Varianten das Arbeitsschutzgesetz, Arbeitszeitgesetz, DSGVO, etc. zu beachten.

Es gibt noch weitere Begriffe, welche irgendwelchen Sonderformen oder hybriden Modelle beschreiben, aber sie alle sind nur Unterbegriffe der zwei Genannten.
Man sollte sich hierbei explizit nicht über Wikipedia einlesen!

Wer es genau wissen will:
https://www.bundestag.de/resource/b...bd45dc12dbef26049977/wd-6-149-16-pdf-data.pdf

Zuletzt bearbeitet:
@Hochland Reiter danke für die Aufklärung! Dann definitiv Mobiles Arbeiten bei uns.

Jemand aber eine Idee bezüglich der Webcam? :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter
Zurück
Oben