Suche Webcam / IP-Cam (für Discord + Überwachung 3D-Drucker)

Osiris1

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
351
Hallo zusammen,

Ich suche eine Kamera (Webcam oder IP-Cam) die ich ganz normal in Discord als Webcam benutzen kann.
Außerdem will ich online meinen 3D Drucker überwachen können.

Ich habe da zwei Ansätze:
Entweder eine IP-Cam als Webcam benutzen.
"ONVIF Profile S" sollte ein Standard sein, der das unter Win 10 problemlos erlaubt.
Oder eine Webcam irgendwie übers Internet ansteuern.
Hier weiß ich aber nicht wie das technisch funktionieren soll (ohne, dass der PC die ganze Zeit rennen muss weils eine USB-Kamera ist)

Damit kommt als Verbindung in erster Linie W-Lan in Frage (Lan geht auch, wäre aber ein zusätzliches Kabel).
(Mit DDNS komme ich zurecht.)

Habt ihr Erfahrung mit so einem Setup?
Könnt ihr mir eine Kamera dafür empfehlen? (Budget bis ~100/150€ P/L-Verhältnis muss passen)

Danke!
 
Naja, Du kannst ja beim großen Versandhändler einfach einmal die WebCams ansehen. Durchaus im Bereich der „Türklingel“Systeme nachsehen. Hat den Vorteil, meist autark zu nutzen, WLAN eigentlich immer vorhanden, oft auch Cloud, wer das möchte und die Geräte sind erweiterbar. Gibt unterschiedliche Hersteller, da muss man dann Budget, Vertrauen in die Sicherheit etc. entscheiden lassen. Da derZugriff meist über den Browser realisierbar ist, spielt das Betriebssystem keine Rolle, da hier nichts integriert werden muss. Eher seriöse Vergleiche kannst Du mal bei heise.de suchen. Sorry, dass ich Dir keine konkreten Produkte empfehlen kann.
Alternativ kannst Du Dir auch überlegen eine GoPro 7 oder 8 gebraucht zuzulegen, da diese m.E. nativ mit Windows arbeiten und per App auch diesen „Überwachungsgedanken“ realisieren können.
9 und 10 sind m.E. nicht mehr so einfach zu integrieren in den PC, da bin ich mir aber nicht so sicher.
Großer Vorteil der GoPros, phantastische Bildqualität im Vergleich zu WebCams, man muss nur daran denken die Bildstabilisierung zu deaktivieren, sonst laggt es.
 
Indoor Überwachungskameras, die für die Überwachung deines 3D Druckers ausreichen sollten gibt es schon für 50€.
Wenn du dir dann eine HD Webcam für deinen Rechner besorgst hast du zwar zwei Geräte, was nicht so nachhaltig ist, aber die Situation optimal gelöst. Du müsstest dir ja sonst auch eine Position raussuchen, wo du am PC gut zu sehen bist und gleichzeitig auch dein 3D Drucker gut zu sehen ist. Immer Umschwenken ist nicht praktikabel.
Ich nutze die C920 von Logitech, die kostet heute 64€. Die finde ich vollkommen ausreichend für Calls und Zockerei mit den Kumpeln.
Wenn du langfristig planst zu streamen müsstest du vllt. doch mehr Budget in die Hand nehmen.
 
Hi, danke für die Antworten!

Im Moment tendiere ich zu so etwas: https://www.dlink.com/en/products/dcs-8302lh-mydlink-full-hd-outdoor-wi-fi-camera
Ich hoffe der Fisheye-Effekt ist nicht zu stark...

@ mattberlin:
Laut https://community.gopro.com/s/article/GoPro-Webcam?language=en_US dürfte es recht einfach möglich sein die GoPro 8-10 am PC als Webcam zu nutzen.
Allerdings nicht gleichzeitig als Netzwerk-Kamera (bzw. nur sehr umständlich):
https://www.gearbest.com/blog/how-to/how-to-use-gopro-as-an-ip-cam-6746

@ Millkaa:
2 Kameras würde ich gerne vermeiden. Es steht eh schon genug herum.
 
Zurück
Oben