IP Cam für seltene Fälle mit Datenschutz

ludwi88gsta

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
104
Hi zusammen,

wir sind auf der Suche nach einer preiswerten IP Indoor Cam.

Wir wollen die benutzen, wenn wir abends mal zum Nachbarn rüber gehen und unser Philips Avent Babyvideophone mal wieder an der Reichweite scheitert.

Neben dem Preis-Leistungsverhältnis ist mir hier natürlich besonders der Datenschutz und Datensicherheit/Verschlüsselung wichtig. Die Videoübertragung sollte Ende zu Ende verschlüsselt sein und keine cloudfunktion oder Ähnliches, was der Hersteller abgreifen könnte.

Vielen Dank für eure Anregungen.

Grüße und schönen Abend
 
Hast du ein VPN ins Heimnetz?
Wenn ja reicht jede IP Kamera die du dann einfach über den VPN aufrufst. Dann spielt auch E2E Verschlüsselung keine Rolle.

Hast du kein VPN müsstest du die direkt von Aussen erreichbar machen. Das ist keine gute Idee, da mit sicherheit leicht Angreifbar etc.
 
Keine IP Cam die eine Internetverbindung braucht nehmen.

Aber mal direkt ein anderer Ansatz: Spricht was dagegen, einfach euer wlan Netz in Richtung des Bachbarn strahlen zu lassen?
 
Hier sind leider mehrere Faktoren zu bedenken... Thema Datenschutz kann ich nachvollziehen, wenn man die Kamera als "Babyfon Ersatz" verwenden möchte.

Kommen wir aber zu dem wesentlichen... wie mein Vorredner schon sagte, wenn du VPN ins heimische Netz hast, ist es relativ easy... da kannst du eigentlich jede IP Fähige Kamera verwenden. Ich glaube Hikvision war (und ist) ganz gut gewesen, gibt aber auch genug andere Modelle.

Wenn kein VPN vorhanden, könnte man die Kamera direkt zugänglich machen (was jetzt nicht so cool ist), aber das setzt voraus dass dein Anbieter da keine Probleme macht aufgrund seiner Techniken und auch deine Endgeräte müssen minimal "ready" sein.

Aber bevor man nun einen Roman schreibt "was wäre", "was könnte" etc., wäre interessant zu wissen was aktuell gegeben ist. Router, Provider, VPN (Ja / Nein) etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sannyboy111985
Hi, danke euch für eure Antworten. Nein ein VPN hab ich nicht installiert, aufgrund fehlender Notwendigkeit. Habe derzeit Telekom Glasfaser mit einem neuen Speedport Router und mehreren Ubiquiti AP. Da bräuchte ich schon nen WLAN Richtfunk oder? 🤷‍♂️
Aber gibt es keine Anbieter die das Thema Sicherheit besonders hoch legen? Danke und viele Grüße
 
Zurück
Oben