Suche Website mit Ultra-hochauflösenden Fotos

saNtaNa1

Ensign
Hi leute..
suche zur zeit ein Foto für ein großes Bild auf Leinwand für meine Wohnung.
Damit das Bild später dann nicht pixelig aussieht müssen die Fotos eine sehr hohe auflösung haben (breite 5000 px minimum).

gibt es eventuell eine website die kostenlos oder vllt auch gegen eine geringe gebühr solche fotos anbietet?

als motiv hätte ich mir architektur z.b. in manhattan (insb. times square) oder ähnliches (skylines) vorgestellt!

danke im voraus!
grüße

Eigentlich wollte ich dir ein Bild der Skyline von Sydney raussuchen, mit den Wolkenkratzern, der Harbour Bridge und der Oper immer sehr fotogen. Gibt's auch gute Bilder z.B. hier , aber gegen Bezahlung (50 Aus$, dürfte etwa 20 Euro entsprechen).

bin dabei aber auf die Seite http://www.gigapan.org/index.php gestossen. Das sind (im Bereich public) freie Bilder. Die Auswahl ist geradezu erschlagend.

Wenn's nicht Städtebilder sein müssen: auf den Seiten der NASA und der ESA finden sich teilweise atemberaubende Bilder von Hubble, die auch in höchster Auflösung zu haben sind (tiffs mit 180 MB oder mehr).

Ja, der Hinweis auf Commons war schon gut. Je nachdem, was du suchst, schau dich mal genauer in den jeweiligen Kategorien von "Featured Images" um:
http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Featured_pictures

Zu Deiner Auflösungsvorstellung, da du dir ja offenbar irgendetwas von 20-30 Megapixels oder mehr vorstellst:
Das ist bei solch großen Ausbelichtungen gar nicht nötig. Bei kleinen Ausbelichtungen bereiten die 200 bis 300 dpi zwar eine optimale Qualität, aber man muss dies immer im Verhältnis zum Betrachtungsabstand. Und daher reicht bei sehr großen Ausbelichtungen auch eine deutlich geringere dpi-Zahl.

Das wichtigste ist, dass das Foto eine gute Qualität hat - wobei die Qualität ja nichts mit der Auflösung (=Größe) zu tun hat. Sprich: Das Objektiv und die technische Ausführung des Bildes muss gut sein.

Ich habe eine Ausbelichtung eines 6,3 MPx-Bildes aus meiner damaligen digitalen Spiegelreflex auf 90x150cm ausbelichten lassen, mit sehr guten Ergebnis.

Je größer ein Bild ist umso weiter steht man weg, um es zu betrachten.
Da wird die Druckauflösung irrelevant.
Stockfoto-Agenturen (Pantermedia wäre eine davon) bieten Bilder in verschiedenen Auflösungen an.
150DPI sind bei 100cm X 70cm völlig ausreichend.

Zurück
Oben