Suche: Wiki in dem man Bilder einfügen kann wie in Word

Fasko

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
462
Hallo,

zurzeit will ich eine kleine Wissensdatenbank aufbauen und suche dafür ein passendes Wiki. An dieser Stelle gibt es natürlich ungemein viele Möglichkeiten. Was mich aber interessiert ist, gibt es eine Wikiplattform in der ich Bilder (fast) so einfach einfügen kann wie in Word / LibreOffice, per Rechtsklick?

Noch habe ich kein Wiki ausgetestet, sollte es aber ein solches geben, wäre es klar ein Favorit.

Als "Serveruntersatz" plane ich auf einer virtuellen Maschine XAMPP unter WinXP oder Win7 zu nutzen. Der Rechner mit VM wird im Dauerbetrieb laufen.
(PC: 2x Festplatten im Raid1; Die virtuelle Maschine will ich später wöchentlich auf einen weiteren Datenträger wegsichern)
(Einwände?)

Gruß

Fasko
 
Es gibt direkt fertige Wiki-CMS, unter anderem fällt mir da tiki Wiki ein.
 
DonnyDepp schrieb:
schau dir mal microsoft sharepoint an. das unterstützt drag&drop

Sharepoint muss aber leider Lizensiert werden, wenn ich mich da nicht schwer irre.
Da das für mich ein kleines Miniprojekt ist, dass ich selbstständig nebenher mache, ist das eher unattraktiv.

Ich schau mir gleich mal den Vorschlag von Lord_Dragon an.
Ergänzung ()

Kurz:

Brauche ich für Sharepoint eigentlich WinServer? Ist das relativ einach zu realisieren wie andere Wikis?
 
Zurück
Oben