Suche Win11 App um Akkustand vom Smartphone anzeigen zu lassen

Network88

Cadet 4th Year
Wie oben schon beschrieben, suche ich eine Win11 App / Programm um den Akkustand vom Smartphone anzeigen zu lassen. Ich weis das dass auch per Explorer / Eigenschaften mit einem klick auf dem Handy geht und das dies dann dort steht, aber leider hängt sich der Prozess jedes mal auf. Das war bei Pixel 6a schon so und ist beim Pixel 10a nicht anders.

Akku Meter hab ich ausprobiert, das ist allerdins nur für Notebook Akkus.

Ging das nicht vor 20 Jahren mit MyPhoneExplorer.

Denk aber da wird es bessere Sachen geben. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Macht das nicht diese native Phone Link App von W11 von allein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Network88, Farrinah, areiland und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Aduasen
Wenn man das Smartphone mit dem PC verbindet, steht es tatsächlich mit dem aktuellen Windows dabei.

1782020424802.png

und ja, ich mache die Verbindung mit der von @BFF genannten 'Link to Windows' App von Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, Network88, BFF und eine weitere Person
Also wenn du aus irgend einem Grund die Windows einstellungen nicht nutzen möchtest, dann gibts auch noch die KDE Connect App. Die kann das auch (zumindest in 10% schritten bei der Akkuanzeige) und setzt halt voraus, das KDE Conncet auf Handy und PC aktiv ist. Und bevor jemand meckert, ja KDE Connect kommt von Linux, ist aber auch Windows Kompatibel. btw ist die App glaube ich sogar Älter als die Windows eigene Implementierung ...
Ich kann mich noch daran erinnern, dass mich Windows leute gefragt haben, wie ich so schnell SMS tippe ... weil ichs halt unter Linux mit dem PC getippt habe anstatt am Handy :D

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
@Pyrukar
KDE Connect ist aber Link zu Windows/Smartphone Link bei weitem unterlegen. Am Windows PC ist deshalb Smartphone Link immer die bessere Alternative. Auch weil das Smartphone damit drahtlos als Cloudspeicher in den Explorer eingehängt werden kann, eine Funktionalität die ich unter Linux sehr vermisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@areiland Ich sag ja nirgends dass es auch nur gleichwertig ist ... Aber es ist für den gewünschten Zweck eine Alternative und ich für meinen Teil verwende sie unter Windows weil ich die KDE App sowieso auf dem Smartphone habe und MS Produkte meide wo ich kann (Leider gibts im Home Office einige Programme die nur unter Windows laufen, daher habe ich noch den Dualboot)

Pyrukar schrieb:
Aber es ist für den gewünschten Zweck eine Alternative
Nur dass man Link zu Windows/Smartphone Link eben schon direkt zur Verfügung hat und nichts noch extra installieren muss. Von daher ist das in einer reinen Windows Umgebung die einfachste Variante und nur darauf zielte ich ab.

Übrigens schätze ich es auch sehr, dass ich eingehende Nachrichten direkt am PC beantworten kann und das Smartphone erst gar nicht in die Hand nehmen muss. Und eines der letzten Updates hat auch KDE Connect verbessert, denn seit ein paar Tagen erkennt KDE Connect das Smartphone sofort. Davor musste ich meist erst mal in die Einstellungen von KDE Connect gehen, damit die sich verbunden haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
areiland schrieb:
Übrigens schätze ich es auch sehr, dass ich eingehende Nachrichten direkt am PC beantworten kann und das Smartphone erst gar nicht in die Hand nehmen muss. Und eines der letzten Updates hat auch KDE Connect verbessert, denn seit ein paar Tagen erkennt KDE Connect das Smartphone sofort. Davor musste ich meist erst mal in die Einstellungen von KDE Connect gehen, damit die sich verbunden haben.
Dann hast du aber schon lange nicht mehr in KDE Connect reingeschaut oder etwas falsch Konfiguriert, diese Probleme hatte ich seit mitte 2025 nicht mehr. Aber darum solls hier nicht gehen :D
areiland schrieb:
Nur dass man Link zu Windows/Smartphone Link eben schon direkt zur Verfügung hat und nichts noch extra installieren muss.
Wie gesagt es ist nur eine Alternative die den gewünschten Zweck erfüllt, nicht mehr und nicht weniger. Konkurenz belebt das Geschäft :) und wir können beide nicht in den Kopf des TE reinschauen ... vieleicht gibt es ja einen Grund warum er die MS Lösung nicht nutzen möchte.

z.B. setzt glaube ich der MS Smartphone Link voraus, dass man mit seinem MS Account angemeldet ist ... wenn ich jetzt aber keinen Account habe oder nicht möchte, dass MS weis, was für ein Handy ich benutze, dann fällt MS für mich halt aus. KDE braucht keinen Account und greift auch nicht im großen Stil Daten ab. In sachen Datenschutz würde es sich durchaus lohnen, KDE Connect zu installieren, sofern das ein Argument ist.

Pyrukar schrieb:
Dann hast du aber schon lange nicht mehr in KDE Connect reingeschaut oder etwas falsch Konfiguriert,
Ich hab KDE Connect jeden Tag laufen, weil auf meinem PC gar kein Windows mehr drauf ist.

areiland schrieb:
KDE Connect jeden Tag laufen
also gerade unter Linux, habe ich schon seit Ewigkeiten keine Probleme mehr. Alle Benachrichtigungen, die ich eingestellt habe kommen bei mir schon seit ewigkeiten problemlos an. Ob jetzt Matrix Email oder good old SMS ... alles popt unter Debian brav in der Ecke auf. und wenn ich mein Linux hochfahre, dann muss ich nichts an meinem Smartphone verbinden um KDE Connect nutzen zu können, schon seit gefühlt Jahren. Sicherlich aber nicht erst seit ein paar Tagen. Aber das Thema ist hier jetzt absolut OT.

Ich hab Mint Cinnamon drauf! Und dort hatte ich nun mal das beschriebene Verhalten, dass ich zumindest einmal am Tag in die KDE Connect Einstellungen musste, damit sich PC und Smartphone verbanden. Und genau das passiert seit ein paar Tagen nicht mehr, sondern ich muss nur das Display aktivieren wenn ich das Smartphone auf den Schreibtisch lege.

Zuletzt bearbeitet:
Aduasen schrieb:
Wenn man das Smartphone mit dem PC verbindet, steht es tatsächlich mit dem aktuellen Windows dabei.

Anhang anzeigen 1740273
und ja, ich mache die Verbindung mit der von @BFF genannten 'Link to Windows' App von Microsoft.

Ja das wars, ich hatte das vor langer Zeit ausgeblendet und nicht mehr daran gedacht, das es das gab. Danke euch für die schnelle Hilfe. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und BFF
Zurück
Oben