[Suche] Windows 8 Tablet

G4merChris

Banned
Hallo,
ich halte eigentlich schon seit ich von der Surface Ankündigung gelesen habe regelmäßig nach Tablets mit Windows 8 Ausschau, da mcih soetwas schon reizen würde!
Aktuell habe ich ein iPad 3 mit 64GB (WLAN only) welches meine Ansprüche jedoch (meine aktuellen, bei Kauf die damaligen) nicht mehr ganz erfüllen kann,
Verwendungszweck wäre für Unterwegs und jetzt noch Schulisch, eventuell bald auch beruflich (deshalb sollte unbedingt Office daruf laufen, deshalb auch ein Win 8 Tablet und kein neues iPad/Androidgerät)
Bis auf Office soll natürlich auch der ein oder andere HD Film abgespielt werden können und was ich am iPad am meisten vermisse, ein Dateimanagment wie man es von Windows gewohnt ist!

Bei meiner Suche bin ich erstaunlicherweise beim billigsten Gerät das Geizhals finden konnte fündig geworden!

ASUS VivoTab Smart ME400C-1B017W 64GB, GPS, schwarz (90OK0XB2100280U)
http://geizhals.at/asus-vivotab-smart-me400c-1b017w-64gb-90ok0xb2100280u-a887004.html

Welches es zu einem Hammer Preis von 399€ gäbe, mit vollwertigem Windows 8 und nicht diesen ARM Mist

Technische Daten:
CPU: Intel Atom Z2760, 2x 1.80GHz • RAM: 2GB • Festplatte: 64GB Flash • Grafik: PowerVR SGX545 (IGP), Micro HDMI • Display: 10.1", 1366x768, kapazitiv Multi-Touch, LED, IPS • Anschlüsse: 1x USB 2.0 (Micro-USB) • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0, GPS, NFC • Card reader: microSDHC • Webcam: 2.0 Megapixel (vorne), 8.0 Megapixel, Autofokus (hinten) • Betriebssystem: Windows 8 • Akku: Li-Polymer (1 Zelle, 6760mAh, 7h Laufzeit) • Gewicht: 580g • Abmessungen: 262.5x171x9.7mm • Besonderheiten: Kompass, Gyroskop, Lagesensor, Lichtsensor • Herstellergarantie: 24 Monate (Pickup&Return)

Ich hätte nur mehr gern von Leuten bzw. auch gerne von anderen eine Beartung hinsichtlich dieses oder vergleichbarer Tablets und ein paar Fragen dazu

1) Das Display bzw. dessen Auflösung, bin vom iPad 2048x1536 (also ca. 3.000.000 Pixel gewohnt), dieses Tablet hat allesdings nur knapp 1.000.000 Pixel, nimmt man da wirklich einen drastischen Unterschied war oder ist der Sehbare Unterschied nicht wirklich groß? (mein PC hat zum Vergleich einen 1080p Monitor und das bei 27" was ich als gerade noch akzeptabel erachte) deshalb sollten die 2MP weniger bei 17 Zoll weniger auch kein großer Beinbruch sein oder?

2) Der Prozessor, hatte schonmals das Netbook eines Bekannten da und wollte es am liebsten nach 5 Minuten aus dem Fenster werfen, weil das Teil einfach dermaßen langsam war (ist aber auch schon ne Zeit her, hatte halt auch nur nen Atom)
Hat sich auf diesem Gebiet in Sachen Leistung, wie ich hoffe, etwas getan?
Also kann man damit vernünftig Arbeiten? (Will jetzt nicht spielen oder Videos konvertieren) Aber reicht es für meine Zwecke? Also Office und Filme in 720p (Da ja das Display leider nicht mehr hergibt?)

3) Letzte Frage, Windows 8 am Tablet? Wie ich hörte sehr zu empfehlen? Habs selbst nur am Desktop Rechner getestet und dort war es für mich wahrlich ein Graus, mit Touchbedienung stell ich es mir aber ganz gut vor, ist dem so?

4) Zusätzlich brauche ich noch unbedingt eine andockbare Tastatur, falls ich mal wirklich längere Texte schreiben muss, dabei habe ich diese hier gefunden:
http://geizhals.at/asus-transleeve-bluetooth-tastatur-schwarz-90xb00hp-bsl080-a891953.html
Da die per Bluetooth geht, kann ich sogar idealerweise noch eine Maus fürs Arbeiten mit Office zur Not anstecken

Preislich wäre mein Limit bei ca. 500€ (inkl. Tastaturdock) was hier genaun passen würde, im schlimmsten Falls sag ich mal wären noch + 50-70€ drin!
Es muss noch unbedingt dieses Tablet sein, falls es in der Kategorie etwas besseres gibt, war halt nur das beste, was ich irgendwie gefunden habe

Vielen Dank schonmals für die Beratung, was noch zu sagen wäre, ich habe zwar schon einen Laptop und ein iPad (was im Falle eines neuen Kaufs an meine Schwester gehen würde) hätte aber gerne trotzdem ein mobileres, leichteres Gerät mit dem man auch wenns sein muss vernünftig Arbeiten kann, da der Laptop doch fast 3 kg hat + NT und Maus vermutlich eher 3,5kg ist mir das auf Dauer zu schwer!

Habe mir das Tablet auch für diesen unglaublich guten Preis gekauft und bereue es auf keinen Fall. Das Display ist mit der Auflösung völlig in Ordnung, wenn man bedenkt, dass mein alter 15,6 Zoll Laptop auch nur 1280x800 hatte und man damit locker leben konnte. Windows 8 passt einfach perfekt zu dem Tablet, ich weiß gar nicht, warum man sich noch iOs oder Android holen sollte.

Lass dich nicht vom ATOM täuschen.

In Verbindung mit einer SSD ist der erstaunlich flott unterwegs.

Habe beruflich zu meinem normalen Laptop ein Dell Latitude 10. Das ist Preislich aber ein ganze Ecker teurer, hat aber den identischen ATOM drin.

Win8 Pro und Office 2013, laufen wirklich perfekt, 720p mkv's und Youtube laufen ebenfalls flüssig.

Habe auch das VivoTab Smart und bin begeistert, eindeutig das beste Windows 8 Tablet zu dem Preis!
Über mir:
Sogar 1080p mkv's laufen flüssig.

Jetzt wo du 1080p MKV sagst kam mir gerade erst in den Sinn, das ich das Ding ja auch per micro HDMI an nem TV anstecken kann, da wäre 1080p schon sehr toll!
Und wenn der ATOM in Kombo mit einer SSD (war damals bei den Netbook (vermutlich die dümmste Erfindung ever) ziemlich sicher nicht verbaut) auch ausreichend schnell läuft super,
Ich glaube wenn nicht jetzt noch irgendwer mit einem echten Killerargument kommt bestell ich mir das Ding noch diese Woche!

Noch eine Frage an euch, gibt es irgendetwas an dem Teil was euch stört/auf die Nerven geht (hörte das man den Lautsprecher oft mit der Hand verdeckt) solche Dinge meine ich
bzw. verwendet ihr ein Tastaturdock? wenn ja welches? Danke

Ja, der Lautsprecher ist das einzige Manko. Der Ton kommt mir manchmal auch etwas leise vor, selbst wenn ich ihn auf 100 jeweils im Player und am Tablet habe (das kann aber auch an den Playern liegen). Würde ich mich aber nicht von abschrecken lassen, schließlich benutzt man das Tablet ja nicht als Ersatz für seine Anlage oder schließt es irgendwo an, wenn man darüber richtig Musik hören will.

Yep, Lautsprecher sind ... Müll.
Egal, die benutzt man eh nie, wenn nur Kopfhörer oder über Bluetooth an Stereoanlage.

gut, bleibt nur noch die frage nach dem tastaturdock ungeklärt ...

Ich hab mir überlegt, ich hole mir kein richtiges Dock. Wenn ich später mal ne Tastatur haben will, kauf ich mir die Microsoft Wedge. Dürfte auch reichen und kommt mich billiger. Muss ja auch nicht unbedingt mit dem Tab verbunden sein.

das ist auch die einzige, die ich gefunden habe, es muss nicht zwingend ein dock sein, mir reicht auch eine bluetooth tastatur,
jedoch brauche in den einen ständer für das tablet zum auf bzw. hinstellen und das hat die TransSleeve soweit ich sehe alles in einem?
falls es noch etwas vergleichbares gibt nur her damit!

außerdem ist mir doch noch eine frage gekommen,
Wie sieht es eigentlich mit epub/pdf reader aus? (adobe reader und die epub reader x86 versionen mal ausgenommen)
gibt es dafür schon gute Apps? (Bin hier iBooks gewohnt, was meiner Meinung nach echt eines der besten Apps am iPad ist! Also sozusagen das nonplusultra)

und office 13 ist auch per touch super zu bedienen?

Das wärs dann, das Tablet ist schon bestellt ;)

Ja, das Transsleeve ist eignetlich Tastatur+Smart Cover.
Funktioniert genau wie das von Apple:
300-452-thickbox.jpg
gibt es dafür schon gute Apps? (Bin hier iBooks gewohnt, was meiner Meinung nach echt eines der besten Apps am iPad ist! Also sozusagen das nonplusultra)
Twitter ist für Windows 8 besser als die iOS Version und Android Version zusammen.
Und von wegen iBooks: Ich nutze die Kindle App, kaufe meine Bücher auch dort.
und office 13 ist auch per touch super zu bedienen?
Ja, ist auf Touchbedienung optimiert, aber dieses Jahr kommt auch noch eine Office App.

ok, danke, twitter nutze ich nur sehr seltenm
zum thema kindle app, kaufe meine ebooks bei itunes, amazon, thalia usw. und habe auch DRM freie, vondemher brauche ich auch einen platformunabhängigen reader der auch pdf können soll

G4merChris schrieb:
das ist auch die einzige, die ich gefunden habe, es muss nicht zwingend ein dock sein, mir reicht auch eine bluetooth tastatur,
jedoch brauche in den einen ständer für das tablet zum auf bzw. hinstellen und das hat die TransSleeve soweit ich sehe alles in einem?
falls es noch etwas vergleichbares gibt nur her damit!

Wie gesagt, Microsoft Wedge. Die Hülle der Tastatur ist auch ein Ständer für das Tab. Kostet 60 Euro weniger als die dazug ehörige Tastatur von Asus und kann mindestens genauso viel. Ist halt nur keine Hülle. Aber die brauch ich persönlich sowieso nicht.

Hab sie mir auch mal zum testen für den direkten vergleich bestellt, zur Not geht sie an Amazon zurück

Zurück
Oben