• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Windows XP-geeigneten Bürocomputer

TeeFReUnD

Ensign
Servus allerseits,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Rechner fürs Büro, auf dem Windows XP installiert werden kann, bzw. auf dem idealerweise bereits Windows XP Prof. installiert ist.

Anwendungsgebiete sind MS-Office, ein wenig Datenbankverwaltung und Anbindung ans Internet.

Sämtliche neuen Rechner, die ich bisher gefunden habe, weisen das Problem auf, dass es keine passenden Windows XP Treiber für den Festplattencontroller gibt, sprich während der Installation des Betriebssystems stürtzt die Installation beim Laden der SATA Treiber ab.

Der Rechner sollte nicht der letzte Heuler sein,
momentan werkelt vor Ort ein Rechner mit einem AMD Sempron und 2 GB Arbeitsspeicher.
Problem ist bei dem Computer, dass bereits beim Öffnen eines Browserfensters die CPU Auslastung bei nahezu 100% liegt und das sollte bei dem neuen Rechner auf jedenfall vermieden werden.

Sonstige Anforderungen wären möglichst leise und stromsparend. Also eine dedizierte Grafikkarte ist nicht notwendig.

Maximaler Preisrahmen liegt bei 400 Euro.

Vielen Dank schonmal für die Bemühungen :)

Viele Grüße,
Simon

Sämtliche neuen Rechner, die ich bisher gefunden habe, weisen das Problem auf, dass es keine passenden Windows XP Treiber für den Festplattencontroller gibt, sprich während der Installation des Betriebssystems stürtzt die Installation beim Laden der SATA Treiber ab.
Integriere das SP3 in die CD bzw verwende eine CD, bei der das schon der Fall ist.

Wenn die SATA Treiber nicht gefunden werden, kann man notfalls den Anschluss auch auf ACPI stellen (glaube so hieß das)

Nicht ganz. Was du meinst ist der IDE kompatibilitätsmodus. Kann man im Bios einstellen. AHCI ist der native Sata Mode

Kurze Frage, warum baust du dir dann bei dem Buget nicht gleich ein komplett neues System zusammen und kaufst dir zusätzlich Windows 7. Ist mit 400Euro doch locker machbar.

Den Sempron hatte ich selber... da lohnt sich kein aufrüsten mehr.

Das ist so aber nicht ganz richtig - die meisten Rechner haben ja den intel onboard SATA Controller. Für diesen gibt es auch in der neuesten Generation SATA Treiber für XP. Diese Treiber kann man mit nlite in eine Windows XP CD integrieren.

Falls Du dir das nicht selbst zutraust, könntest Du ja einen Händler, der PCs zusammenbaut fragen, ob er das Betriebssystem XP mitaufspielt - sollte eigentlich immer gehen.

Geht zwar um ein Neusystem, aber frag mich a, was für ein Sempron es ist, welche Grafikkarte und welchen Browser er verwendet...
unter XP und alten Systemen ist dank Flash mit DX7 Karten nur der IE8 zu empfehlen.

Ob hier ein Tunen der Speichergrösse einer OnboardGrafik im BIOS, das ändern der AGP Aperture Size bzw. eine mindestens DX9 fähige Karte was bringt müsste getestet werde.

Komm selber mit nem alten Athlon XP 1600+ unter XP beim Webbrowsen mit ner DX7 Karte geradde noch zurecht. wenns keine Youtube Videos grösser als 480 sind.

Wobei imme rnoch die Fragee steht obs XP sein muss....

Die Startseite im IE sollte evtl auch mal geprüft werden, gibt gerade bei MSN gerne grosse Flash Videos wenn Sky und Co mal wieder Werbung schalten...

Zuletzt bearbeitet:
ein arbeitstier für kleine kasse? klick

so eine kiste reicht auch heute noch zum arbeiten. treiber gibts für xp, für vista auch, bei 7 wirds knifflig.

treiber für festplattencontroller? was hast du für ne xp cd? die muss ja steinalt sein. es gab mehr als genug varianten bei denen die installation auf sata platten ohne weiteres möglich war, auch ohne F6 drücken und diskette rein schieben.

Die Installation schlägt nur fehl, wenn der AHCI Treiber wärend der XP Inst. nicht mit F6 eingebunden wird.

AHCI ist aber nicht unbedingt ein muss.
Man kann auch im BIOS was anderes vorgeben, dann klappt die Inst. reibungslos.

Besser er erstellt sich mit nlite und SP3 gleich eine neue DVD,wo auch die SATA Treiber integriert sind.Spart ne Menge Ärger beim Setup.

Frage, soll es wegen nicht kompitalen Programmen XP sein oder doch aus einen anderen Grund?
2 Frage, darf es auch kein Fertig Rechner sein?
Ergänzung ()

Wenn XP nicht nötig ist und die Programme auch unter Windows 7 64Bit laufen und es kein Fertig PC sein muss würde ich das so machen
1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Pentium G860, 2x 3.00GHz, boxed (BX80623G860)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Gigabyte GA-H77-DS3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooltek K1
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
302,57€ bei Hardwareversand + 20€ Zusammenbau und ca.80€ für Windows 7 64 Bit
alles rund zusammen sind das 400€

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :)

Ja, Windows XP ist leider erforderlich, weil wir einen Office-Drucker betreiben, für den es leider nur Windows XP Treiber gibt und ein neuer Drucker in der Größe wäre vermutlich teuerer als ein kleiner neuer Office Rechner.

Hm, auf der Windows XP CD, die wir hier rumliegen haben, ist glaube ich nur das SP2 integriert, daran könnte es natürlich auch liegen. Dann werde ich ersteinmal versuchen, eine Windows XP CD mit SP3 aufzutreiben. Mal sehen, ob dann weiterhin die Problematik mit dem Festplattencontroller auftritt.

Aber schonmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Ich werde mich bei Zeiten nocheinmal melden, sobald ich das mit der neuen CD ausprobiert habe.

Auch bei einer Win XP installations CD mit SP3 sind keine SATA/AHCI Treiber dabei.
XP wurde entwickelt, da gab es das noch nicht.

Du mußt im BIOS den HD Modus von AHCI auf IDE setzen.
Dann klappt es auch problemlos mit XP und einer neuen Kiste.
Oder während der Installation den Treiber mit F6 (Installation fragt ganz am Anfang danach) einbinden. Geht aber, glaube ich, nur über Diskette.
Ja, XP ist einfach aus einer anderen Zeit.

Du scheinst nicht zu wissen, Xedos99 mit nlite meint.
Das ist ein Tool, damit kann man selber ein installations CD basteln.
Der Vorteil ist, das man selber einstellen kann, wass alles rauf soll.

Hm, ah ok, ich bin davon ausgegangen, dass im SP3 möglicherweise die SATA Treiber schon integriert wurden, aber wenn das nicht der Fall ist, dann muss ich mich wohl mit diesem nlite auseinandersetzen.

Ich werd mich voraussichtlich am Wochenende nochmal genauer mit der Materie beschäftigen, aber schonmal vielen Dank für die Hilfe :)

Viele Grüße,
Simon

TeeFReUnD schrieb:
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :)

Ja, Windows XP ist leider erforderlich, weil wir einen Office-Drucker betreiben, für den es leider nur Windows XP Treiber gibt und ein neuer Drucker in der Größe wäre vermutlich teuerer als ein kleiner neuer Office Rechner.
[...]

Sofern der Computer ans Internet soll: Auf verlorenem Posten
Windows XP vor dem Support-Aus
nochmal lesen. (Der Link wurde oben schon genannt.) Ab 2014 sollten Windows XP-Rechner nicht mehr ans Internet weil es keine (Sicherheits-)Updates mehr für Windows XP gibt.

Um welchen Drucker handelt es sich denn? Wenn es keine Druckertreiber für genau diesen Drucker gibt, geht vielleicht ein Treiber eines Schwestermodells (mein alter Canon-Scanner funktioniert so einwandfrei mit Windows 7 64 Bit).

Zurück
Oben