Suche WLAN Maus

Mariokart87

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

gibt es eine Maus, die über das Wlan mit dem PC kommuniziert?
Also egal, wo ich in meiner Wohnung bin, die Maus würde trotzdem reagieren.
Ich meine jetzt nicht eine Maus, die einen 2,4 GHz Dongle hat, also keinen der nur eine direkte Verbindung mit der Maus hat.
Keine Ahnung, ob ich das verständlich erklärt habe und vielleicht macht es für manche keinen Sinn :D

Würde mich freuen, wenn es das geben würde.

MfG Mario

Magst du uns vielleicht erzählen was du vor hast?
Klingt so als könnte man das eleganter lösen.
Es gibt Apps mit denen man per WLAN einen PC bedienen kann, bzw die eine 🐭 simulieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Mariokart87
Teamviewer installieren. Sowohl auf PC wie auf Smartphone oder Tablet. Dann kann ich mit dem Smatphone oder Tablet den PC steuern

• Gefällt mir
Von Logitech gibt es die Cordless Presenter, die eigentlich für die Bühne gedacht sind oder Besprechungsräume, damit damit PP-Präsentationen gesteuert werden. Die haben eine größere Reichweite als normale Mäuse

• Gefällt mir
xy Problem?

• Gefällt mir
Also zum Verständnis.
Mein PC ist am einen Ende von der Wohnung und am anderen Ende von der Wohnung, ist mein Schlafzimmer.
Da habe ich ein Fernseher und da möchte ich mir einen Film anschauen.
Ich habe damals als ich eingezogen bin, alles so verkabelt, dass das Videosignal meines PC an jedem Monitor/Fernseher in meiner Wohnung übertragen werden kann.
Ich würde gerne im Bett bequem mit einer Maus einen Film raussuchen und starten, ohne hin und her zu laufen.
Deswegen der Gedanke mit der WLAN Maus.

Via Blutooth auch zu weit entfernt?

• Gefällt mir
Nein, da wirst du keine zufrieden stellende Lösung finden. Das sinnvollste ist eine separate Maus direkt im Schlafzimmer anzuschließen.

Eventuell (da muss man ganz vorsichtig sein) kannst du da ein vorhandenes LAN oder HDMI Kabel per Adapter zu USB umfunktionieren. Am einfachsten ist aber schlicht und ergreifend ein separates USB Kabel oder sowas wie Teamviewer.

• Gefällt mir
Also geben tuts solche Repeater, wie gut die funktionieren oder Praxistauglich sind kann ich dir leider nicht sagen.

• Gefällt mir
Kodi installieren und mit dem Handy steuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mariokart87 und Towatai
Du versuchst ein Problem maximal kompliziert und aufwendig zu lösen. Mögliche Lösungen bei diesem Weg werden nicht zufrieden stellend funktionieren oder Kosten verursachen, die du nicht bereit bist zu tragen.

Vor allem da es alternative Möglichkeiten gibt, an dein Ziel zu kommen.

Wenn du den maximal teuren und komplexen Weg gehen willst: Es gibt die Möglichkeit von "KVM over IP", primär eigentlich aus der Serverecke bekannt und genutzt. Zumindest den Keybaord und Mouse Teil könntest du davon nutzen, für Videowiedergabe wird es vermutlich nicht reichen weil das nicht das Ziel der Technik ist.

Oder du schaffst dir einen Raspi 4 an, installierst Kodi bzw. direkt libreelec weil einsteigerfreundlicher, gibst auf dem PC den Ordner mit den Medien frei, bindest den Ordner in libreelec/Kodi ein und kannst dein Handy oder diverse günstige Fernbedienungen verwenden oder ggf. je nach vorhandenem TV auch die TV Fernbedienung dafür.

• Gefällt mir
Evtl. ein USB-IP-Server? Als Ziel im Schlafzimmer kann ja z. B. auch ein Raspi dienen.
Kann aber auch unzuverlässig sein, muss man testen.

• Gefällt mir
snaxilian schrieb:
Du versuchst ein Problem maximal kompliziert und aufwendig zu lösen. Mögliche Lösungen bei diesem Weg werden nicht zufrieden stellend funktionieren oder Kosten verursachen, die du nicht bereit bist zu tragen.

Vor allem da es alternative Möglichkeiten gibt, an dein Ziel zu kommen.

Wenn du den maximal teuren und komplexen Weg gehen willst: Es gibt die Möglichkeit von "KVM over IP", primär eigentlich aus der Serverecke bekannt und genutzt. Zumindest den Keybaord und Mouse Teil könntest du davon nutzen, für Videowiedergabe wird es vermutlich nicht reichen weil das nicht das Ziel der Technik ist.

Oder du schaffst dir einen Raspi 4 an, installierst Kodi bzw. direkt libreelec weil einsteigerfreundlicher, gibst auf dem PC den Ordner mit den Medien frei, bindest den Ordner in libreelec/Kodi ein und kannst dein Handy oder diverse günstige Fernbedienungen verwenden oder ggf. je nach vorhandenem TV auch die TV Fernbedienung dafür.
Kann ich mit einem Raspi 3/4, auch vielleicht mit dem normalen OS von Raspi, einen 4k Film, ruckelfrei starten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben