Suche WLAN Maus

Kannst du vielleicht mittels USB verlängerungskabel den Bluetoothdongle der Maus etwas zentraler in deiner Wohnung verlegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariokart87
Ich würde mir wohl einfach einen FireTV Stick ins Schlafzimmer setzen, dort Kodi drauf, Filme einfach im Netzwerk freigeben und fertig.
Bringt eine Fernbedienung mit, kann 4K wiedergeben, braucht keine zusätzlichen Kabel quer durch die Bude, sehr bedienfreundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariokart87 und Cardhu
haiopai schrieb:
Kannst du vielleicht mittels USB verlängerungskabel den Bluetoothdongle der Maus etwas zentraler in deiner Wohnung verlegen?
Da würde man ein USB Kabel mit Verstärker benötigen, die sind teuer :D
 
Verstehe nicht was das Problem an Teamviewer ist? Kostet dich keinen Cent und ist von allen Lösungen bisher die flexibelste & schnellste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariokart87
Der Lord schrieb:
Ich würde mir wohl einfach einen FireTV Stick ins Schlafzimmer setzen, dort Kodi drauf, Filme einfach im Netzwerk freigeben und fertig.
Bringt eine Fernbedienung mit, kann 4K wiedergeben, braucht keine zusätzlichen Kabel quer durch die Bude, sehr bedienfreundlich.
Okay, aber wie kompliziert ist es, auf einem FireTV Stick, Kodi zu installieren?
 
Mariokart87 schrieb:
Raspi, einen 4k Film, ruckelfrei starten?
Die Auflösung ist da fast nebensächlich, relevant ist Bitrate und verwendeter Codec. Aber das sind alles Dinge, die technisch bekannt sind und genau wie du müsste ich die Frage dazu in eine Suchmaschine eingeben.

Mariokart87 schrieb:
wie kompliziert ist es, auf einem FireTV Stick, Kodi zu installieren?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Kodi-auf-dem-Fire-TV-Stick-so-funktioniert-s-4458350.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariokart87 und Der Lord
Ich finde es ist nicht sonderlich kompliziert. Apps unbekannter Herkunft aktivieren, dann per Downloader-App Kodi einmalig manuell herunterladen und installieren - zukünftige Updates gehen dann sogar mittels Plugin direkt in Kodi.

Hier zb: https://www.kodi-tipps.de/kodi-auf-..._Amazon_Fire_TV_installieren_Neue_Oberflaeche

Auf jeden Fall weniger kompliziert als mit irgendwelchen Wireless-/Bluetooth-/USB-Repeatern zu experimentieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariokart87
kicos018 schrieb:
Verstehe nicht was das Problem an Teamviewer ist? Kostet dich keinen Cent und ist von allen Lösungen bisher die flexibelste & schnellste.
Nur das er sich dazu einen Computer ins Schlafzimmer stellen muss.

Da wäre ein FireTV/FireStick sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariokart87
xammu schrieb:
Nur das er sich dazu einen Computer ins Schlafzimmer stellen muss.
Braucht er nicht. Teamviewer per Handy klappt super für solche Zwecke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariokart87
Ich denke dass der Bedienkomfort per Fernbedienung und Kodi wesentlich höher sein wird als sich mit Teamviewer auf nem Handyscreen zu quälen. Aber jeder hat andere Ansprüche. :)

TV hat ja durchaus seine Daseinsberechtigung. Aber wenns wirklich nur um Filme gucken vom Bett aus geht, wäre es nicht meine erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariokart87 und autopilot
Mariokart87 schrieb:
Da habe ich ein Fernseher und da möchte ich mir einen Film anschauen.
Mal ganz blöd gefragt: Woher kommen die Filme denn (Stream, DVD/BD, Festplatte, NAS)? Wäre es nicht einfacher, das direkt über den TV laufen zu lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariokart87, autopilot und Der Lord
Wlankabel!

Sowas habe ich schon gemacht. Zwei ESP8266 für Wlan und einen Atmega32u4 am Rechner. Der eine ESP irgendwo sendet commandos zum ESP der seriell am 32u4 hängt und sich als USB-Device am Rechner betätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariokart87 und martinallnet
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariokart87
haiopai schrieb:
Ja ok, aber das sind nur 5 Meter, ich würde locker 2 mal 20 Meter benötigen.
Ergänzung ()

LochinSocke schrieb:
Wlankabel!

Sowas habe ich schon gemacht. Zwei ESP8266 für Wlan und einen Atmega32u4 am Rechner. Der eine ESP irgendwo sendet commandos zum ESP der seriell am 32u4 hängt und sich als USB-Device am Rechner betätigt.
Ja gut ok, so tief steck ich dann leider nicht drin, aber Danke :)
Ergänzung ()

Ich sage mal DANKE an alle, die mir geantworten haben :)
Ich probiere einfach mal alles durch, was ihr mir geantwortet habt :)
 
wrglsgrft schrieb:
Mal ganz blöd gefragt: Woher kommen die Filme denn (Stream, DVD/BD, Festplatte, NAS)? Wäre es nicht einfacher, das direkt über den TV laufen zu lassen?
Die Filme sind auf einem NAS. Der Fernseher hat den früher auch noch erkannt, aber dann kam irgendwann mal ein Update und dann wars vorbei...
 
Ist das vom Hersteller so offiziell geplant gewesen? Also dass die Unterstützung für das Nas mit dem Update ausfällt?
Weil genau da würde ich ansetzen und das wieder zum laufen zu bringen.
Alles was du hier versuchst sind ja riesige Umwege...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariokart87 und Der Lord
Mariokart87 schrieb:
[...] NAS. Der Fernseher hat den früher auch noch erkannt [...] ein Update
Welches Gerät bekam das Update? TV oder NAS?

Mal ein Schuss ins Blaue:
Angenommen du greifst nicht per DLNA aufs NAS zu, sondern via SMB - SMB Version wurde im NAS durch ein Update von Version 1 auf 3 angehoben, womit dann der Fernseher auf Grund des Alters nicht mehr zurecht kam.

Nun könnte man am NAS weiterhin Version 1 erzwingen (was jedoch Sicherheitsmängel aufweist), oder wie bereits empfohlen den Weg über FireTV+Kodi gehen (kommt mit SMB Version 3 zurecht). Mit dem FireTV im Schlafzimmer hättest du nebenbei auch einen netten Allrounder um sämtliche moderne Streamingapps nutzen zu können.

Aber ohne genauere Fehleranalyse ist das natürlich reinste Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariokart87
@Mariokart87 :
kannst du auf das NAS einen DLNA-Server installieren? Gibt es z.B. für Synology als Plugin. Fast jeder Smart-TV, den ich kenne, hat in seiner Firmware einen DLNA-Client integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariokart87 und Der Lord
Zurück
Oben