Suche WQHD Monitor für Gaming

MuffiFM

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
412
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500,-€, wenn angeraten/merklicher Mehrwert auch etwas mehr.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? ab 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Da habe ich wenig Erfahrung, würde aber wohl IPS bevorzugen.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Das aktuellste FreeSync wäre denke ich sinnvoll. Ich glaube Nvidia unterstützt das mittlerweile auch?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Ich nutze DisplayPort.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Eventuell würde ich meinen vorhandenen ASUS VG248QE, den ich momentan noch benutze, als Zweitmonitor betreiben, oder den Monitor den ich neu anschaffe ein zweites Mal kaufen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Momentan nutze ich noch die MSI GTX 1070 Gaming X, welche für World of Tanks auch in WQHD noch ausreicht. Wenn die neuen 7000er von AMD erscheinen, werde ich mich nach einer Grafikkarte der Leisungsklasse RTX3080/RX6800XT umschauen.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wichtig: KEIN curved ; Wünschenswert: ordentlicher Standfuss der gerne auch kompakt ist (kein ausladendes "V"), höhenverstellbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald ich mich für einen entschieden habe.



Gibt es noch die PWM-Problematik bei Monitoren, welche zu Kopfschmerzen führen kann? Hatte ich zu Release der RTX3000er mal drüber gelesen, als ich damals überlegt hatte aufzurüsten.


Vielen Dank schon einmal fürs Lesen!
 
Grafikkarte bin ich offen, sowohl für AMD als auch Nvidia. Muss sich zeigen welche Karte sich letztendlich anbietet. Vielleicht wird es ja auch eine aus der jetzigen Generation.

Daher dachte ich, dass ich mit FreeSync eigentlich nichts falsch machen würde.

@Tom-S gibt es einen bestimmten Grund warum der Monitor gerade so "verramscht" wird und hätte ich mit einer AMD-Karte Nachteile?
 
Na ja wird halt dann günstiger z.B.:
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html?hloc=at&hloc=de
Der Dell-Preis ist wahrscheinlich eine Sonderposten-Aktion von Dell, machen die öfter mal, normal kostet das Teil locker 700.-. Ist aber wegen Hardware-GSync-Ultimate (bis240hz) nur für NVidia nutzbar.
Der Asus mit der gleichen Ausstattung kostet 800.- und dann sind 549.- schon ein Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom-S Der LG sieht ja schon ganz gut aus. Ich schaue schon parallel nach Monitorarmen, da ich meinen jetzigen Monitor auf so einem Holzständer stehen habe. Mit einem V-Fuss geht das nicht und ohne wäre er mir zu niedrig.
 
@Tom-S du meinst 27" oder? Beim LG UltraGear 27GL850-B vom Tisch bis Oberkante Monitor sind dann 575 mm + 110 mm Höhenverstellung, also 685 mm? Verstehe ich das falsch? Das wäre ja sehr hoch!

Edit: Hab gerade gesehen das du dich auf den 32" beziehst. Ist 32" für WQHD noch ok?

Edit2: Habe auch gerade verstanden, dass die Höhenangabe scheinbar immer das Maximum angibt und die Höhenverstellung dann nur den variablen Bereich angibt. Kein Wunder das mir das so hoch vorkam. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
32" WQHD ist noch annehmbar, man spart sich auch die Vergrößerung auf 125% unter Windows. die bei 27" WQHD schon angebracht ist, wenn man nicht mehr so optimal sieht.
 
@Tom-S Dann hab schon einmal vielen Dank für deinen Input. Vermutlich würde ich den 32" dann tatsächlich favorisieren. Da ich den Monitor aber gerne recht hoch habe, wohl in Verbindung mit einem Monitorarm, was ich aber erst einmal ohne austesten würde.

Ich werde noch ein wenig abwarten, ob es noch weitere Vorschläge/Anregungen gibt und dann endgültig entscheiden, wobei mir der LG UltraGear 32GP850-B schon einmal gut gefällt.
 
@Tom-S Ich bin heute noch auf das aktuelle Video von Hardware Unboxed für Monitorempfehlungen gestoßen und habe mich jetzt für deren 32"-Empfehlung entschieden, den GIGABYTE M32Q.

Da der Monitor heute gerade für 399,90€ bei NBB zu haben ist, habe ich direkt zugeschlagen und bin schon gespannt wie er mir gefällt.

Laut Tests von z.B. hardwareluxx und rtings ist dieser für Gaming ganz brauchbar.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe, auch wenn es jetzt doch ein anderer Monitor geworden ist. Auf jeden Fall hatte ich die 32" Varianten vorher nicht wirklich auf dem Zettel. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac
Ich habe den Monitor Gigabyte M32Q jetzt vor etwas über einer Woche geliefert bekommen und wollte nur noch kurz mein bisheriges Fazit hinterlassen.

Da ich im Urlaub war, habe ich ihn bisher nur 2 Tage testen können, bin aber bisher sehr positiv angetan.

Mit den 2560x1440 Pixeln auf 32" bin ich super zufrieden, da hatte ich ja anfangs Bedenken bei Monitoren jenseits der 27".

Der Monitor hat für mich rein subjektiv ein sehr schönes Bild, Freesync funktioniert mit meiner GTX 1070 einwandfrei (obwohl er nicht offiziell G-Sync kompatibel ist, funktioniert es trotzdem laut rtings.com) und der Monitor macht bei mir von der Verarbeitung her einfach einen wertigen Eindruck.

Die Höhenverstellung ist für mich auch ohne Monitor-untertisch/erhöhung ausreichend.

Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden.

Ich dachte ein letztes Update ist noch ganz nett, dennn oft liest man ja in den Threads nicht mehr das Ergebnis nach einer Kaufberatung.


MfG
Muffi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier und Malaclypse17
Zurück
Oben