TeamViewer Motive 4

Suche würdigen HD4850 Nachfolger

Nun, dein Netzteil ist "Schrott".
Da würd ich bei einem CPU-Upgrade auch gleich das NT wechseln. Dein jetziger Prozessor ist im Vergleich zu den anderen Am3-Prozessoren recht sparsam.
Falls du nur deine Graka tauschen solltest, sollte das kein Problem sein. Die 5770 verbraucht nochmals deutlich weniger als die HD4850.

Generell:
Kauf dir ein neues NT und eine neue CPU. Ein Grafikupdate würd ich jetzt noch nicht machen.
Ein Prozessorupgrade ist auch nicht so teuer :>

[Bios Update wird wahrscheinlich benötigt, Kompatibilität mit Mobo überprüfen!]
AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed (ADX435WFGIBOX) ab 63 Euro
AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed (ADX630WFGIBOX) ab 85 Euro
AMD Phenom II X4 925, 4x 2.80GHz, boxed ab 116 Euro
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed ab 130 Euro

Netzteil:
z.B. Cougar Power 400W ab 45 Euro
aber da gibts sicher noch zahlreiche Alternativen.

Edit: dein Motherboard unterstützt alle Prozessoren ausser den Phenom II X4 965 C2 (C3 wiederum geht!)
Bevor die CPU ausgetauscht wird, sollte das Bios aktualisiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema! Für GTA 4 wird ne neue CPU fällig, das Game bringt sogar potente 4 Kerner ins Schwitzen. Steck das Geld lieber in ein gutes Netzteil und ne ordentliche CPU da hast du mehr Leistungssteigerung als bei der Grafikarte. Der x2 6000+ ist mit den heutigen Prozessoren verglichen ne lahme Krücke und LC Power Netzteile sind bekannt dafür ziemlich minderwertig zu sein.

ja super, erstmal vielen Dank für die vielen Antwort! Ich weiß es zu schätzen dass ihr euch in euerer Freizeit Gedanken für micht! :)

Ok, dann werde ich meinem PC-Laden menschen mailen und angebote einholen für die genannten CPUs!

Dann werde ich erstmal ein CPU Upgrade machen und mich dann nochmal melden bzgl. Grafikkarte. Das aber in einem neuen Thread.

Das Bios-Update, welches ich dann machen müsste, muss ich da einfach wie bei Grafiktreibern das neuste der Herstellerseite runterladen und 'installieren' oder geht das anders?

Zuletzt bearbeitet:
Musst du natürlich vorher machn. Da wenn dein altes Bios die neue CPU nicht kennt läuft der Rechner unter Umständen nimmer hoch. Also Bios Update ist so ne Sache, wenn dus noch nie gemacht hast lass es vom händler mitmachn. Vom Update unter windows würd ich abraten da ich mir selber schon mal ein Bios zerflasht habe(Reparatur 20€)War zwar nicht so teuer aber ärgerlich weil der Rechner 3 Tage Zwangspause hatte. Normalerweise lädst du dir die Bios Datei auf den Rechner und erstellst dir dann ne Boocd/Diskette oder Usbstick mit MS-Dos und kopierst die Biosdatei und die Flashsoftware vom Hersteller auf das erstellte Bootmedium.
Nun von der Bootcd/Dikette oder Usbstick booten und über Dos Befehl das Bios flashen.

achso, hm naja das kann ja dann auch meinen PC-Händler machen lassen, der wird ja sicherlich wissen wie das im einzelnen geht...

Dann hoffe ich mal dass der mir einen guten Preis macht für NT, CPU und einbau...^^

wegen der CPU: bei phenom steht immer was von sockel AM3, aber auf der msi seite steht das phenom unterstützt wird. was stimmt denn nun? ^^

Das musst du genauer vergleichen, hier gibt es eine Liste der unterstützten CPUs.

An deiner stelle würde ich mal drüber nachdenken, ob du deinen PC insgesamt (CPU, Grafik, Netzteil) aufrüsten möchtest, und was du dabei für ein finanzielles Limit besitzt.
Weiter musst du überlegen ob du deinen Pc selbst zusammenbauen kannst.
Da er aber in sich schon zusammengebaut ist, würde ich davon ausgehen, das du die Grafikkarte die CPU und das Netzteil selbst wechseln kannst (einmal aus und einbauen), wenn auch mit Hilfe hier im Forum.
Oder du lässt es halt einfach machen.

Hier die Komponenten die ich vorschlagen würde (CPU + Grafik + Netzteil): http://geizhals.at/eu/?cat=WL-83117

Die CPU ist fast so ziemlich das beste was es derzeit von AMD im Consumer Bereich gibt.

Ich würde aber vorschlagen das du erst mal deine Grafikkarte behalten solltest und nur die CPU und das Netzteil wechselst um zu schauen wie der Effekt ist.
Die Grafikkarte kann man dann immer noch nachrüsten und die selbst einzubauen, ist wirklich sehr einfach.

edit: da hab ich ja glatt übersehen, das der Thread 2 Seiten hat ^

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Sohei:
finger weg von einer 5830. die ist nur nen tick schneller als die 5770, verbraucht aber gleichviel strom wie eine 5870
Dass die 5830 eine Menge Strom benötigt, stimmt, soll sich aber noch ändern, da der endgültige Aufbau den Herstellern selbst überlassen bleibt: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-5830-test.1185/ (gesamter Test).

Dass sie allerdings nur etwas schneller als die 5770 sein soll, ist Quatsch: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-5830-test.1185/seite-18
Die 5830 bringt schon einen gewaltigen Leistungsschub, ist aber noch teuer.

Ich wollte mir die 5830 auch kaufen, werde aber erst warten, bis die Preis noch deutlich gefallen sind.

nochmal Danke für eure Mühe!

Ich werde versuchen einen AMD Phenom II X4 955 BE C3 zu bekommen, Netzteil werde ich mich da vor Ort beraten lassen und versuchen keines von LC zu bekommen. Ich versuche auch direkt den Einbau durchführen zu lassen.

Wegen der Grafikkarte muss ich dann mal gucken, die HD 5830 reizt mich schon, aber das ist auch alles davon abhängig wie es dann finanziell aussieht. Kann man schon abschätzen wann der Preis sinken wird oder wäre das reine spekulation?

Wenn der Thread bis dahin nicht geschlossen ist poste ich mal was das CPU-Upgrade gebracht hat.

ist vielleicht gar nicht schlecht das bei Händler machen zu lassen. Trotzt Kompaktibilitätsliste lies sich mein MSI Board Anfang letzten Jahres auch mit den unterschiedlichsten BIOSen nicht dazu überreden meinen Phenom2 zu akzeptieren. Das heisst wenn das der Händler macht hast du wenigstens nicht das Problem evtl die CPU zurück zu geben.

ja ich denke auch dass das mit dem händler für netzteil, cpu und bios upgrade eine gute sache ist.

wenn dann später die grafikkarte dran ist und die im preis gefallen sind kann ich die ja dann ggf auch selber einbauen. da wird ja auch eine art anleitung drin sein und dann zusammen mit der anleitung des mobo und mit den tipps aus dem forum hier sollte das ja eigtl machbar sein.

Sapphire Forum
Zurück
Oben