Suche würdigen Nachfolger meines Lenovo Z580, hauptsächlich für den HD-Videoschnitt

sheryl

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
168
Hallo Zusammen,

ich suche ein Notebook um mein aktuelles Lenovo Z580* zu ersetzen. Ich arbeite mit dem Z580 jetzt seit mindestens seit sieben Jahren täglich. Deshalb und auch verarbeitungstechnisch bin ich ich mit der Marke sehr zufrieden.*(Technische Daten des Z580: Win8, Intel Core i7-3632QM (4x 2.20GHz) 8GB Ram, 1TB HDD, NVIDIA GeForce GT 640M, 2GB).

Ich schneide hauptsächlich HD Videos mit Vegas Pro 14 und merke natürlich wie bei 4K-Videoclips wie das Notebook natürlich in die Knie geht (4K Clips werden eher die Ausnahme sein, es muss kein flüssiges 4K Editing möglich sein). Aber warum ich ein neues möchte hat hauptsächlich den Grund, dass es selbst im Alltag oft zu langsam ist. Obwohl ich es vor kurzem neu aufgesetzt habe, dauert es oft ewig selbst Dinge wie Open Office Dateien (*.ods oder *.odt) zu öffnen. Wenn zwei Internet Browser mit mehreren Tabgs gleichzeitig geöffnet sind, läuft oft phasenweise alles nur noch in Zeitlupe.

Wichtigsten Vorausetzungen:
  • deutlich leistungsfähiger als das Z580
  • SSD
  • Nummernblock
  • Mindestens vier Stück USB3.0 Anschlüsse
  • HDMI
  • SD/SDHC/SDXC Kartenleser

Beim suchen mit Notebook-Konfiguratoren, habe ich festgestellt, dass in meinem Budget-Bereich (700 Euro) die meisten Notebooks immer noch "nur" 8 GB RAM haben. :o
Dazu haben die aktuellen Geräte, die ich gefunden habe meistens keinen Ethernet Anschluss, kein DVD-Laufwerk (brauche ich eh selten) und noch weniger USB Anschlüsse als ich aktuell eh schon habe. :freak:

Hat jemand vielleicht Vorschläge für ein Gerät oder ist 700 Euro komplett unrealistisch?

Danke fürs Durchlesen

PS: Bevor jemand deshalb frägt, ein PC kommt nicht in Frage, da ich auch öfters mit dem Notebook umziehe.


Achja, hier noch der ausgefüllte Fragenkatalog:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Internet (viele Tabs gleichzeitig), Office, Fotobearbeitung, Videoschnitt, gelegentlich alte Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich Stationäre Nutzung

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele eigentlich nicht, aber das anspruchsvollste Spiel könnte GTA 5 sein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßig: Audacity, Gimp, Sony Vegas

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Zwischen 14" bis 15,6", hauptsache es gibt einen Nummernblock
Displaygröße und Auflösung ist mir deshalb nicht wichtig, da es eh meistens an einen externen Monitor über HDMI angeschlossen ist

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Notebook ist fast immer angesteckt, Akkulaufzeit spielt keine Rolle

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Lieber dunkel als hell, ist aber nicht ausschlaggebend. Mit meinem aktuellen Lenovo Z580 bin ich verarbeitsungstechnisch zufrieden

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
HDMI
Nummernblock muss unbedingt sein
Mindestens drei USB 3.0 Anschlüsse, am liebsten vier
SD Kartenleser wäre wünschenswert
Fesplattenkapazität wäre mindestens 500 GB SSD, ansonsten habe ich immer eine externe Festplatte angesteckt

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neukauf, ich würde gerne 700 Euro ausgeben
 
sheryl schrieb:
Hauptsächlich Stationäre Nutzung
Vorerst: 4K Videoschnitt auf einem Laptop ist eine Zäsur in dem Preisbereich, darüber solltest du dir im klaren sein. Auch bei einem Neugerät.
Wenn man also das ganze ernsthaft betreiben will und dann auch noch hauptsächlich stationär arbeitet, spricht nichts für ein Notebook.

1. Ich lese da oben was von Open Office. Ich rate dir, dich von Open Office zu trennen und in Zukunft mit Libre Office zu arbeiten. Open Office wird kaum noch weiterentwickelt und ist auch sonst in so ziemlich allem eine veraltete Krücke.

Wenn es sein Laptop sein muss:
https://geizhals.de/acer-aspire-3-a315-55g-54v9-schwarz-nx-hedeg-002-a2111083.html?hloc=at&hloc=de
Vegas unterstützt Quicksync, also sollte die CPU von Intel kommen um überhaupt Land zu sehen. Für Gaming ist die verbaute GPU zumindest schneller als die alte. 16GB RAM (was schon zu wenig wäre) gibt es in dieser Preisklasse einfach nicht, das ist das größte Problem. Denn nachrüsten ist bei den günstigen Modellen nicht gerade einfach und führt oft zu Garantieverlust.

Insgesamt rate ich dir davon ab, wieder ein Notebook zu kaufen. Stell dir einen Desktop-PC hin und für die wenigen Mobilen Einsätze kannst du dein altes NB weiterverwenden.
Ein Externer Monitor ist ja bereits vorhanden, beste Voraussetzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sheryl und Lawnmower
ghecko schrieb:
Insgesamt rate ich dir davon ab, wieder ein Notebook zu kaufen. Stell dir einen Desktop-PC hin und für die wenigen Mobilen Einsätze kannst du dein altes NB weiterverwenden.
Sollte man genau so machen, in den Laptop gerne noch eine SSD nachrüsten, dann reicht die Leistung im Alltag auf jeden Fall wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sheryl
As Option: 90€ in eine Crucial MX500 1TB investieren. Die Alltagsschmerzen kommen mit Sicherheit von der alten HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, sheryl, Einfallslos^99 und eine weitere Person
Von den 8 GB RAM ganz zu schweigen...

Würde versuchen den RAM aufzurüsten und die HDD durch eine SSD ersetzen (1 TB ist inzwischen bezahlbar). Und dann Budget auf min. 1000 Euro ansparen um einen ordentlichen PC zu kaufen (min. 8 Core CPU, 32 GB RAM, etc.) die jetzt gekaufte SSD nimmst dann mit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sheryl und Einfallslos^99
ghecko schrieb:
Vorerst: 4K Videoschnitt auf einem Laptop ist eine Zäsur in dem Preisbereich, darüber solltest du dir im klaren sein. Auch bei einem Neugerät.
Ok, schade, dessenwar ich mir tatsächlich überhaupt nicht bewusst.

ghecko schrieb:
1. Ich lese da oben was von Open Office. Ich rate dir, dich von Open Office zu trennen und in Zukunft mit Libre Office zu arbeiten. Open Office wird kaum noch weiterentwickelt und ist auch sonst in so ziemlich allem eine veraltete Krücke.
Von Libre Office habe ich schon oft gehört, dachte aber bis jetzt tatsächlich immer das wäre bei weitem nicht so verbreitet und professionel wie Open Office. Ich werde mir LibreOffice gleich mal anschauen, danke für den Tipp.

ghecko schrieb:
Wenn es sein Laptop sein muss:
https://geizhals.de/acer-aspire-3-a315-55g-54v9-schwarz-nx-hedeg-002-a2111083.html?hloc=at&hloc=de
Vegas unterstützt Quicksync, also sollte die CPU von Intel kommen um überhaupt Land zu sehen. Für Gaming ist die verbaute GPU zumindest schneller als die alte. 16GB RAM (was schon zu wenig wäre) gibt es in dieser Preisklasse einfach nicht, das ist das größte Problem. Denn nachrüsten ist bei den günstigen Modellen nicht gerade einfach und führt oft zu Garantieverlust.

Insgesamt rate ich dir davon ab, wieder ein Notebook zu kaufen. Stell dir einen Desktop-PC hin und für die wenigen Mobilen Einsätze kannst du dein altes NB weiterverwenden.
Ein Externer Monitor ist ja bereits vorhanden, beste Voraussetzungen.
Klingt vernünftig, wie man unschwer an meiner schreibweise erkennen kann kenne ich mich technisch nicht besonders gut aus und hatte innerhalb der letzten neun Jahre wohl naiver weise einfach mit extremen Fortschritt was die Leistung von Notebooks betrifft gerechnet.

Im Prinzip wäre ein aktuelles 700 Euro Notebook, so wie auch dein verlinktes, trotz schnellerer CPU, irgendwie ein Rückschritt da weniger USB Anschlüsse vorhanden sind und es oft weder Ethernet Anschluss noch DVD-Brenner gibt.

john.smiles schrieb:
As Option: 90€ in eine Crucial MX500 1TB investieren. Die Alltagsschmerzen kommen mit Sicherheit von der alten HDD.
Das wärs ja, wenns so einfach ginge. Gibts vielleicht ein einfaches Software Tool, welches meine aktuell verbaute Festplatte checken/ausmessen/prüfen kann?

Kyze schrieb:
Sollte man genau so machen, in den Laptop gerne noch eine SSD nachrüsten, dann reicht die Leistung im Alltag auf jeden Fall wieder.
Lawnmower schrieb:
Von den 8 GB RAM ganz zu schweigen...

Würde versuchen den RAM aufzurüsten und die HDD durch eine SSD ersetzen (1 TB ist inzwischen bezahlbar). Und dann Budget auf min. 1000 Euro ansparen um einen ordentlichen PC zu kaufen (min. 8 Core CPU, 32 GB RAM, etc.) die jetzt gekaufte SSD nimmst dann mit).
Ich schaue öfters mal im Task Manager und dort sind meistens oft Festplatte, WIFI und CPU am Maximum, bei RAM geht es meistens, aber das ist natürlich nur meine laienhafte Einschätzung.

Bei dem Aufstieg habe ich gerade einen Export von einem Videoschnittprogramm angestoßen, deshalb der Anstieg.

rechenleistung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass die CPU nahe 100% ist, wenn du gerade ein Video exportierst ist ja klar. Das wird auch beim Desktop so sein, nur dass es dort aufgrund einer schnelleren CPU eben schneller fertig ist.

Fakt ist, für Alltagsaufgaben ist die CPU stark genug. Hier limitiert höchstens die Festplatte. Eine SSD wird hier merklich mehr "Leistung" bzw. besser gesagt schnellere Reaktionen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sheryl
Mit Proxys (DNxHR HQ in der gewünschten Auflösung) lässt sich so ziemlich alles auf meinem kleinen 14Zöller editieren in DaVinci Resolve. Ich bin mir sicher, dass das in Vegas 14 ebenfalls möglich ist.

Edit: Vegas 14 ist realtiv unoptimiert, die neueren Versionen sind da besser/effektiver. In naher zukunft sollte es die 16er Version bei HumbleBundle for ~25€ geben, war zumindest in den Vorjahren immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sheryl
Kyze schrieb:
Naja, dass die CPU nahe 100% ist, wenn du gerade ein Video exportierst ist ja klar.
sheryl schrieb:
... deshalb der Anstieg.
Eben, sag ich doch :)


Kyze schrieb:
Fakt ist, für Alltagsaufgaben ist die CPU stark genug. Hier limitiert höchstens die Festplatte. Eine SSD wird hier merklich mehr "Leistung" bzw. besser gesagt schnellere Reaktionen geben.
Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert, sehe gerade, dass die 512GB bzw. teilweise auch 1TBs schon ab 50 Euro losgehen.
 
ghecko schrieb:
1. Ich lese da oben was von Open Office. Ich rate dir, dich von Open Office zu trennen und in Zukunft mit Libre Office zu arbeiten. Open Office wird kaum noch weiterentwickelt und ist auch sonst in so ziemlich allem eine veraltete Krücke.
Ich arbeite seit deinem Beitrag mit Libre. Ich habe es noch nicht bereut, danke nochmal für den Hinweis! :)


ghecko schrieb:
Insgesamt rate ich dir davon ab, wieder ein Notebook zu kaufen. Stell dir einen Desktop-PC hin und für die wenigen Mobilen Einsätze kannst du dein altes NB weiterverwenden.
Ein Externer Monitor ist ja bereits vorhanden, beste Voraussetzungen.
Es rückt jetzt immer näher, ich fand die hier vorgeschlagene Idee mit dem Einbau der SSD Festplatte eigentlich sehr gut aber ich traue der Technik nicht und glaube das Gerät hat demnächst so oder so mal einen Ausfall.

Also mit der Idee des Kaufs eines Desktop-PCs kann ich mich mittlerweile anfreunden, falls es wenigstens ein Mini PC sein darf, oder ist das wieder aus diversen Gründen nicht sinnvoll?
Mein nächster Umzug ist in nicht all zu weiter Ferne, außerdem wohne ich in einer kleinen Schuhschachtel, wenn der Rechner kein klassischer Tower wäre, wäre es wirklich eine Bereicherung.

Ich habe jetzt mal auf den erstbesten PC-Konfigurator geklickt und finde den 2. PC in der Liste ansprechend (der 2. in der Liste). Ich war zwar naiverweise wieder der Meinung das Heutzutage ein PC mit den Leistungsdaten wesentlich weniger kostet, aber das zeigt ja nur wieder wie wenig Ahnung ich von der Materie habe.

rechner.png


Link zum PC:
https://www.computeruniverse.net/de/lenovo-ideacentre-t540-15icb-g-mit-windows-10-2
 
Selberbau zusammen mit einem der Community Helfer ist für Dich kein Thema? Dann könnte man für dein Budget das beste rausholen und beim Gehäuse könntest Du wählen was von der Grösse und Geschmack zu Dir passt. Ist wirklich keine Hexerei.
Von deinen Vorschlägen finde ich alle nicht gut: 8 GB RAM zu mickrig für ein Neukauf, ohne SSD (3. PC) oder viel zu kleine SSD (1. PC) geht mal gar nicht bei den aktuellen SSD Preisen und der 4. der eigentlich gut wäre halte ich für den Preis für zu überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sheryl und ghecko
Lawnmower schrieb:
Selberbau zusammen mit einem der Community Helfer ist für Dich kein Thema?
Was schätzt du denn (grob überschlagen) wie viel man sich beim Zusammenbau sparen könnte, nehmen wir mal den letzten Rechner von meinem Screenshot, den du auch für gut empfunden hast?
 
Erfahrungsgemäss 10 - 25% (zumindestens was ich schon gesehen habe). Aber Achtung: Gilt nur für den Materialwert, die Arbeit um den PC zusammenzubauen und müsste korrekterweise ja auch entlöhnt werden und da ist man beim Eigenbau in den meisten Fällen deutlich teurer unterwegs. Von Garantieleistungen auf das gesamte System vs Einzelhardware ganz zu schweigen. Aber solche Punkte sind bei Privatnutzung meistens total unwichtig weswegen ein Eigenbau eben oft ideal ist um das Maximum mit seinem Geld rausholen zu können.
Es kommt aber natürlich auch drauf an: Wenn beim Fertig PC z.B. ein Billiggehäuse verwendet wird und Du dann beim Eigenbau ein 200 Euro Ding nimmst, sparst Du weniger Geld aber gewinnst eben "an Qualität".

Der primäre Vorteil beim Eigenbau ist aber das massgeschneiderte System auf seine Bedürfnisse, bei Komplett PCs muss man immer in irgendeiner Form Kompromisse eingehen. Beispiel z.B. bei dem 949 Euro HP dass der ne Gaming-Grafikkarte drin hat die Du aber nicht wirklich bräuchtest mit dieser Leistungsklasse (irgendeine kleine Karte brauchst Du da der Ryzen keine Onboard GPU hat) und stattdessen eine grössere SSD (damit Videomaterial schnell geladen wird) und ggf. 32 GB RAM für dein Videoworkflow sinnvoll wäre.

Dein Budget wäre also neu bis 950 Euro anstatt die in #1 geschriebenen 700 Euro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sheryl
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort :)

Genau das hat mir früher am selber Zusammenbauen nicht gefallen, der Zeitaufwand und mein fehlendes Verständnis und Allgmeinwissen für Technik. Als Anwender war das immer nervig, so viel Zeit mit Fehlersuche zu verbringen. Deshalb würden mir auch aktuelln wahrscheinlich einfach Zeit und Nerven dafür fehlen.

Ich glaube die Leistungsdaten müssen gar nicht so hoch sein, mein aktuelles Laptop reicht ja im Prinzip aber kommt manchmal wegen 4K Videos etwas ins straucheln aber eigentlich reicht es.
Manchmal dauern eben Alltagsdinge Ewigkeiten, wie das Öffnen einer MP3 Datei auf der externen Festplatte oder sowas wie Firefox inkl. fünf offenen Tabs minimieren, direkt danach eine Libre Office Datei von der Festplatte öffnen. Das wird mit dem neuen PC wahrscheinlich gar nicht so viel besser werden, da die externe SATA Festplatte wahrscheinlich immer eine Gedenksekunde braucht und automatisch immer in deine Art Stand-By Modus geht, sobald man ein paar Sekunden nicht darauf zu greift. :grr:

Ich habe davor gerad nochmal einen auf einer anderen Website konfiguriert:
konfiguration.png

Darf ich um eine letzte Einschätzung bitten, sind die Komponenten in Ordnung? Zu teuer oder ok?
 
Zurück
Oben