Suche würdigen Nachfolger meines Lenovo Z580, hauptsächlich für den HD-Videoschnitt

sheryl

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
168
Hallo Zusammen,

ich suche ein Notebook um mein aktuelles Lenovo Z580* zu ersetzen. Ich arbeite mit dem Z580 jetzt seit mindestens seit sieben Jahren täglich. Deshalb und auch verarbeitungstechnisch bin ich ich mit der Marke sehr zufrieden.*(Technische Daten des Z580: Win8, Intel Core i7-3632QM (4x 2.20GHz) 8GB Ram, 1TB HDD, NVIDIA GeForce GT 640M, 2GB).

Ich schneide hauptsächlich HD Videos mit Vegas Pro 14 und merke natürlich wie bei 4K-Videoclips wie das Notebook natürlich in die Knie geht (4K Clips werden eher die Ausnahme sein, es muss kein flüssiges 4K Editing möglich sein). Aber warum ich ein neues möchte hat hauptsächlich den Grund, dass es selbst im Alltag oft zu langsam ist. Obwohl ich es vor kurzem neu aufgesetzt habe, dauert es oft ewig selbst Dinge wie Open Office Dateien (*.ods oder *.odt) zu öffnen. Wenn zwei Internet Browser mit mehreren Tabgs gleichzeitig geöffnet sind, läuft oft phasenweise alles nur noch in Zeitlupe.

Wichtigsten Vorausetzungen:
  • deutlich leistungsfähiger als das Z580
  • SSD
  • Nummernblock
  • Mindestens vier Stück USB3.0 Anschlüsse
  • HDMI
  • SD/SDHC/SDXC Kartenleser

Beim suchen mit Notebook-Konfiguratoren, habe ich festgestellt, dass in meinem Budget-Bereich (700 Euro) die meisten Notebooks immer noch "nur" 8 GB RAM haben. :o
Dazu haben die aktuellen Geräte, die ich gefunden habe meistens keinen Ethernet Anschluss, kein DVD-Laufwerk (brauche ich eh selten) und noch weniger USB Anschlüsse als ich aktuell eh schon habe. :freak:

Hat jemand vielleicht Vorschläge für ein Gerät oder ist 700 Euro komplett unrealistisch?

Danke fürs Durchlesen

PS: Bevor jemand deshalb frägt, ein PC kommt nicht in Frage, da ich auch öfters mit dem Notebook umziehe.


Achja, hier noch der ausgefüllte Fragenkatalog:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?