Suche X79 Mainboard

Paddii

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.363
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst auf die x79 Plattform umsteigen und suche dazu noch ein Board + passenden Ram.
Was mir beim Mainboard besonders wichtig wäre, ist eine gute Hardwareseitige Lüftersteuerung, da das mit mein Hauptmanko am Gigabyte X58-Extreme ist (da fehlt sie komplett).


Bis jetzt hatte ich das Asus x79 Deluxe, Gigabyte x79-UD7 und das Evga x79 SLI in der engeren Auswahl.
Am ehesten würde ich zum Asus tendieren, da es das beste Gesamtpaket zu sein scheint. Nur scheint grade dieses Probleme in Kombination mit einem NH D14 zu haben, da der Ram im weg steht :-(
Hat da jemand vielleicht Erfahrung mit?

Übertakten werde ich auch, aber nur so viel wie es die Standard Spannung zulässt. Muss also kein super dupa OC Teil sein ;)


Außerdem suche ich noch passenden Ram dazu. Reicht da ein einfacher 1600MHz mit CL9, oder lohnt sich 1866MHz+ Ram?


Schon mal Vielen dank für alle Antworten!

mfg
 
Ram mit riesen Heatspreader braucht eigentlich kein Mensch, sofern er kein exzessives Overclocking betreibt. Im Normalfall reichen Standard-Rammodule völlig aus.
 
Yiasmat schrieb:
Beim Arbeitsspeicher kannst Du das billigste Kit nehmen.

Wegen dem CPU Kühler solltest Du auch drauf achten das der Headspreader der Arbeitsspeicher schön flach ist. Dieses Kit hier:

http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/16GB-Corsair-Vengeance-Low-Profile-p20978310

bietet sich daher an. Sind sogar 1600 MHz Ramse (was die CPU auch unterstützt) und haben 1,5 Volt und die CL Timings merkst Du eh nicht.

MfG



Yiasmat

Vielen dank für den Tipp!

Ich hätte auch die Möglichkeit die G.Skill RipJaws PC3-12800U CL9 (16gb) günstig zu bekommen (~50€). Nur die sehen leider recht hoch aus :-(

Compute schrieb:
Ram mit riesen Heatspreader braucht eigentlich kein Mensch, sofern er kein exzessives Overclocking betreibt. Im Normalfall reichen Standard-Rammodule völlig aus.

Ich würde höchstens die Timings soweit senken wie möglich. Also evtl. CL8. Mehr aber definitiv nicht.

rainbow6261 schrieb:
Bei sonem System und der Investition kannst du auch über ne Corsair Wakü oder einer richtigen Wakü nachdenken. Dann gibts auch keine Probleme mitm RAM und der Kühlung.

Eine richtige Wakü hatte ich schon, nur war mir das einfach zu umständlich. Lukü ist da deutlich "pflegeleichter". Möchte ja kein starkes OC betreiben.


Eine andere Frage: Würde sich ein Asus Rampage IV Formula/Extreme lohnen? Oder ist man mit zB. dem Deluxe besser beraten? Kenne mich bei Asus leider überhaupt nicht aus was da empfehlenswert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das deluxe hat eigentlich nur 2 oder 3 kleine verbesserungen zum pro.

deluxe hat anstadt 8+2+2+2 eine 16+2+2+2 strom versorgung aber beide sind mit digi+
bestückt.

rest ist eher noch unwichtiger^^

das pro ist auch einer meiner favorieten zusamen mit dem deluxe aber das pro reicht auch für dickeres oc.

das rot schwarz sagt mir nicht zu :(
evga ist geil aber oft unter bestückt.

nur 2x usb 2
nur 2 sata 6gb/s anschlüsse

keine 2 voll angebundenen pcie 3.0 slots.
 
Zurück
Oben