X79 Mainboard-fehlender CPU Treiber-Windows XP

robosaurus

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
228
Guten Abend Leute,
Nach dem ihr mir das letze Mal so super geholfen habt. Habe ich heute wieder ein lecker Schmankerl für euch ;-).
Ich hab mir für mein Retro Pc ein X79_V2.81B Mainboard besorgt (Hersteller unbekannt,China).
Als Betriebssystem habe ich WIndows Xp 32. Das OS lies sich ohne Probleme sowohl im IDE als auch im AHCI Modus installieren.
Für alles gab es Treiber und wurde auch einwandfrei installiert. Ja bis auf die CPU, ein Xeon E5 2620.
Es fehlt komplett Prozessor Eintrag im Geräte-Manager. Statt dessen gibt es eine Fehlermeldung über ein Unbekanntes Gerät, mit dem Eintrag "acpi\acpi0004\cpusck0". Die CPU läuft permanent auf 2GHZ und taktet weder rauf noch runter.
Ich habe schon Treiber anderer X79 Mainboard Hersteller installiert. Das ging auch weitest gehend, nur leider ohne CPU Treiber.
Unter Windows 10 läuft das System einwandfrei. Taktet auch runter und liegt im Leerlauf bei gute 40W.
Stromsparmodis sind im Bios aktiviert.

Meine Frage ist, woher bekomme ich jetzt diesen Treiber oder was könnte ich falsch gemacht haben?
Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Hilfe!
MFG Robert Bauer
 
Ja da war ich auch schon. leider ist da nicht viel zum runter laden.
Mainboard Treiber gibt es ja auch Massig.
Nur CPU Treiber hab ich nirgenz gefunden. Da die wohl ein bestandteil des Chipsatztreibers ist.
 
wenn du nichts finden solltest probiere das mal

  1. Laden Sie sich das Tool "Driver Booster Free" vom CHIP-Downloadportal herunter und installieren Sie es. Achtung: Während der Installation möchte das Programm "Advanced SystemCare" installieren. Wenn Sie das nicht möchten, müssen Sie den entsprechenden Haken während des Setups entfernen.
  2. Nach einem Neustart Ihres PC öffnen Sie das Programm "Driver Booster Free".
  3. Nach einem Prüflauf werden Ihre derzeit installierten Treiber in einer Übersicht angezeigt. Unter "Veraltet" finden Sie alle Hardware-Komponenten, für die es neuere Treiber zum Download gibt.
  4. Wenn Sie einen Treiber aktualisieren möchten, klicken Sie rechts neben den Eintrag auf den Button "Aktualisieren". Das Programm lädt nun von selbst den neuen Treiber herunter und installiert ihn.
  5. Sobald der Treiber installiert wurde, startet Ihr PC neu.
kannst du danach wieder deinstallieren
 
Für CPUs braucht es eigentlich keinen "richtigen" Treiber.
Selbst mein i7-6850k wird von XP in einer Offline VM erkannt.

Was passiert wenn du auf dem "unbekannten Gerät" versuchst den Intel CPU Treiber von MS per Hand zu installieren?

2020-06-20 19 43 46.jpg
 
Ich probiere es gleich mal aus. bis jetzt hab ich für viele Systeme Snappy Driver benutzt.
 
Andere Mainboardhersteller hatte ich schon.
Und über den Hardwareupdate Assistent konnte ich zwar einen "Prozessor" oder ein "Intel Prozessor" auswählen, aber nicht meine CPU, es endete nur mit einer Fehlermeldung.
 
wenn du nichts finden solltest probiere das mal

  1. Laden Sie sich das Tool "Driver Booster Free" vom CHIP-Downloadportal herunter und installieren Sie es. Achtung: Während der Installation möchte das Programm "Advanced SystemCare" installieren. Wenn Sie das nicht möchten, müssen Sie den entsprechenden Haken während des Setups entfernen.
  2. Nach einem Neustart Ihres PC öffnen Sie das Programm "Driver Booster Free".
  3. Nach einem Prüflauf werden Ihre derzeit installierten Treiber in einer Übersicht angezeigt. Unter "Veraltet" finden Sie alle Hardware-Komponenten, für die es neuere Treiber zum Download gibt.
  4. Wenn Sie einen Treiber aktualisieren möchten, klicken Sie rechts neben den Eintrag auf den Button "Aktualisieren". Das Programm lädt nun von selbst den neuen Treiber herunter und installiert ihn.
  5. Sobald der Treiber installiert wurde, startet Ihr PC neu.
kannst du danach wieder deinstallieren


Dies würde ich nicht empfehlen. Diese Treiber Tools sind meist eher ein Last für das Betriebssystem! Die meisten Treiber bringen ja auch ein eigenes Updatesystem mit. Hier geht es nur um einen Treiber. Der Link von
pseudopseudonym sollte Hilfreich sein. Intel bietet sicher einen allgemein gültigen Treiber/Treiberpaket an. Wichtig ist , dass der richtige Chipsatz ausgesucht wird.
 
Es Ist auf jedenfall ein X79
 
Luzillus schrieb:
Intel bietet sicher einen allgemein gültigen Treiber/Treiberpaket an. Wichtig ist , dass der richtige Chipsatz ausgesucht wird.
Wer jahrelang die Entwicklung einer wirklich neuen Architektur meidet, wird sich nicht die Mühe machen, Chipsatz-Treiber für Mainboards zu personalisieren. Der Link sollte funktionieren.
 
Ne, hab meins bei Ebay aus Holland. Meins hat auch die Kennung X79_V2.81B . Das von Alibaba endet mit 81A.
Aber optisch identisch.
 
Danke für den Link.
ich war jetzt auf der Seite, mit dem Google Übersetzter konnte ich keine Treiber finden.

Vielleicht liegt es an der CPU. Vielleicht geht es mit einer anderen CPU zB. ein Xeon E5 V2 oder einen I7 3930k?
 
hasttest du mal rücksprache mit dem Verkäufer wegen Treiber CD ,meisstens ist da immer eine bei,
ich hatte mal 2 Grafigkarten GT730 bei Ebay bestellt hat sich nachher rausgestellt das es Fakekarten waren die
ich nicht mit nvidia zum laufen bekam,dann hat der mir eine CD mit dem Treiber geschickt ,erst al der drauf war konnte ich über nvidia den normalen Treiber installieren,karte reichte für die ansprüche deshalb habe ich die behalten
Ergänzung ()

bei diversen Sachen die aus dieser Region kommen weiss mann auch nicht was da alles verbaut ist um auszuspionieren ???
Ergänzung ()

aber,wer spioniert heutzutage nicht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Es befindet sich eine Treiber CD dabei, leider nur mit den Standart Mainboard Treibern.
Ich denke nicht, dass das Mainboard ein Fake ist. Unter Windows 10 läuft es einwandfrei. Die CPU wir da auch erkannt. Ich hab vorher auch viele Videos mit diesen X79 Mainboards auf YT gesehn. An sich sind die sehr beliebt, um günstig , mit alten Xeons und DDR3 Ram ein System auf zu bauen.

Der X79 Chipsatz ist halt einer der letzten grossen Chipsätze, welcher Win XP unterstützt.
Ich wollte mit dem X79 Mainboard, ein ausgefallendes 6-8 Kern aufbauen (Sinnbefreit aber geil:king:)
Ergänzung ()

Ja habe ich, ohne Erfolg
 
Diese Mainboards sind und bleiben aber auch Experimentierbretter, daher etwas für die Hardwarefreaks. Der Hersteller kann auch ACPI Tabelle im Bios schlecht implementiert haben und dann war es das mit der Unterstützung.
 
Gut möglich.
Mir war vor dem kauf schon bewusst, dass das ein Risiko sein kann.
Aber wo bleibt dann der Spass?
Standart und normal kann jeder, ich bastel hald gerne:D
 
Zurück
Oben