Suche XLR Mikrofon für Sprachchat

RayAlpha

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
605
Hallo Community,

da mein MODMIC mit meinem Audio Interface nicht funktioniert (siehe hier), suche ich nun ein gutes und günstiges XLR Mikrofon.

Anforderungen:

  • Günstig (~70€) aber dennoch gute Sprachqualität
  • Am besten ein komplettes Set (Spinne, Arm, Kabel usw.)
  • Soll etwas die Nebengeräusche (Tastatur) herausfiltern. Muss aber nicht übertrieben viel sein.
  • Man sollte das Mikrofon auch weiter weg vom Mund haben können. Ca. 50cm

Mein Audio Interface: MOTU M2

Wie sieht es mit diesem Set aus?

TONOR TC20

Empfehlenswert?
 
Ok hier geht es weiter... wie im alten Beitrag schon gesagt... dynamisches oder Kondensator mit Batterie oder +48v Phantomspeisung. Beides wird so in Studios genutzt und bereitet entsprechend weniger Probleme.

Ich hab persönlich das. Reicht für meine Zwecke:
https://www.thomann.de/de/akg_c1000s_mkiv.htm
(kannst auch auf Thomann mal stöbern. )
Ergänzung ()

Davon mal abgesehen wird es knifflig mit Nebengeräusche und weit weg.
Weit weg braucht hohe Verstärkung=etwas höheres Eigenrauschen aller Komponenten. Das AKG steht etwa ein halben Meter weg. Störgeräusche lassen sich so schwer vermeiden.
Mikrofone haben da bestimmte feste Charakteristika. Das von mir vorgeschlagene beinhaltet z.B. Aufsatzadapter, wie diese Charakteristik beeinflussen (PPC1000 und PB1000).
Störgeräusche filtern braucht dann evtl. Rechenleistung was dann unter Umständen mit weiteren Mehrkosten/Nachteilen verbunden ist.
Sonst gab es irgendwas glaube von Nvidia, ein tool
https://www.computerbase.de/2020-04/nvidia-rtx-voice-beta/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Abstand von 50 cm ist schon relativ hoch. Unter diesen Umständen lassen sich Stimme und Raumhall nicht mehr voneinander trennen. Das lässt sich leider auch mit der Richtcharakteristik nicht mehr wirklich hinbiegen. Wenn das Setting so bleiben soll, dann wäre ein Tool wie RTX Voice sehr zu empfehlen.

Das verlinkte Tonor TC20 sieht in Ordnung aus. Kann aber nicht ausschließen, dass das enthaltene Mikro nicht einfach nur ein gelabeltes BM800 ist, das normalerweise schon für um die 15 Euro gehandelt wird und klanglich eher mittelmäßig abschneidet bzw. sehr stark von der jeweiligen Fertigungsgüte abhängt.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Unter diesen Umständen lassen sich Stimme und Raumhall nicht mehr voneinander trennen.
Kann ich so bestätigen, muss bei meinem die Verstärkung etwa auf etwa 85% von max stellen, damit ich bei diesem Abstand noch normal verständlich bin. Tastenanschläge lassen sich dann nicht normal vermeiden.
Die Richtcharakteristik wird zwar keine Wunder bewirken, kann es evtl. etwas beeinflussen oder mindern, mehr nicht.
 
Zurück
Oben