Empfehlung XLR-Mikrofon Zubehör

Paulchen_B

Lieutenant
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Hey,

nachdem mir bei meinem letzten Beitrag mehrfach das XM8500 empfohlen wurde, habe ich mich dazu entschieden eben jenes Mikrofon als Basis zu nutzen. Dazu brauche ich natürlich noch ein Interface, einen Arm, ein XLR-Kabel und gern auch einen Popschutz (vor allem aus optischen Gründen ;)).

1. Interface

Gibt es qualitative Unterschiede zwischen dem Behringer Xenyx 302 USB und dem Behringer UMC22? Das wäre eine Preisklasse die ich mir vorstellen kann, auch wenn ich weiß, dass da keine Wunder zu erwarten sind. Für mich als Laie sieht es erstmal so aus als könnte das Xenyx einfach mehr. Aber es muss ja noch andere Unterschiede geben. Oder würdet ihr in der Preisklasse was ganz anderes empfehlen?

2. Muss man beim Kabel auf etwas achten, oder kann man einfach ein günstiges von Thomann nehmen?

3. Mikrofonarm

Ich finde die Auswahl hier erschlagend, weil auch die Preise so unterschiedlich sind. Muss es ein Arm für 50+€ sein und was würde ein teurer Arm besser machen? Das Tischende ist 80cm von mir entfernt, er müsste also sicher noch mehr als diese Entfernung überbrücken, damit das Mikrofon nicht auf der Tastatur hängt. Und es bräuchte natürlich die entsprechende Flexibilität um das Mikrofon auch optimal auf meinen Mund auszurichten. Habt ihr da Empfehlungen oder kann man einfach irgendwas kaufen?

4. Popschutz

Ich hätte gern so einen günstigen Popschutz, einerseits natürlich für den eigentlich Zweck des Produkts, aber auch weil ich es einfach hübsch finde und die Kosten überschaubar sind.

Sowas hier habe ich auf die Schnelle gefunden:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_windschutz_ws60.htm

Sollten die alle halbwegs passen oder würdet ihr einen anderen empfehlen?

Danke schon einmal!

Lg Paul
 
Paulchen_B schrieb:
as XM8500 empfohlen wurde, habe ich mich dazu entschieden eben jenes Mikrofon als Basis zu nutzen
Dir ist klar, daß der ganze Rest ein vielfaches dieses Mikrofons kostet ...

Paulchen_B schrieb:
Ein potentielles Problem in dieser Preisklasse sind die Schieberegler.

Die Kabel von Thomann sind OK.

Mikrofonarm: Ich habe damals auch lange gesucht, und Tonor T20/T30 wurde immer wieder empfohlen. Da ist auch ein Popschutz dabei. Der Unterschied zum Rohde ist, daß beim Rohde die Federn innen liegen, und beim Tonor außen. Wenn ich auch den Tisch klopfe dann schwingen die Federn und ohne Shockmount hört man das dann.

Das XM8500 ist ein Gesangsmikrofon, da braucht man normalerweise keinen Popfilter.

Die andere Frage ist, ob die ganze Aktion Sinn macht. Also in die billigsten XLR Komponenten zu investieren, oder ob ein USB Mikro da nicht mehr Sinn macht. Ich würde erst bei einem Budget über 300€ XLR in Betracht ziehen.
 
Ich habe keine Ahnung was du machen möchtest oder wie dein Budget aussieht, aber...

2. Ein günstiges Kabel reicht normal
3. Es kommt auf das Gewicht des Mikrofons an. Mein Rode Podmic wiegt 1kg. Billige Mikrofonärme schaffen das einfach nicht. Ich habe daher ein Rode PSA1 Gelenkarm. Hält schon Ewigkeiten bei mir und damit hat es sich gelohnt. Für ein 25€ Mikrofon und/oder ein leichtes Mikfron braucht man das aber nicht.
4. Ein einfacher Popschutz tut seinen Dienst auch sehr gut. Ob du eins brauchst ist eine andere Sache. Kannst es auch erstmal ausprobieren.
 
Die Preamps der Xenyx Mixer sind schlechter als die der Uphoria Interfaces. Ich würde an der Stelle stark zum UMC22 tendieren.

Das XM8500 ist gut, hat eine prima Preisleistung.

Poppschutz brauchst du nicht.

0x7c9aa894 schrieb:
erst bei einem Budget über 300€ XLR in Betracht ziehen.
XLR lohnt heute schon ab grob 100 Euro im Komplettpaket.
 
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0x7c9aa894 schrieb:
Dir ist klar, daß der ganze Rest ein vielfaches dieses Mikrofons kostet ...


Ein potentielles Problem in dieser Preisklasse sind die Schieberegler.

Die Kabel von Thomann sind OK.

Mikrofonarm: Ich habe damals auch lange gesucht, und Tonor T20/T30 wurde immer wieder empfohlen. Da ist auch ein Popschutz dabei. Der Unterschied zum Rohde ist, daß beim Rohde die Federn innen liegen, und beim Tonor außen. Wenn ich auch den Tisch klopfe dann schwingen die Federn und ohne Shockmount hört man das dann.

Das XM8500 ist ein Gesangsmikrofon, da braucht man normalerweise keinen Popfilter.

Die andere Frage ist, ob die ganze Aktion Sinn macht. Also in die billigsten XLR Komponenten zu investieren, oder ob ein USB Mikro da nicht mehr Sinn macht. Ich würde erst bei einem Budget über 300€ XLR in Betracht ziehen.
Tatsächlich haben mich einfach Tests des Mikrofons überzeugt. Was meinst du mit Schiebereglern? (Die Frage ist vermutlich äußerst dumm) Ich höre persönlich absolut keinen Unterschied zwischen dem XM8500 und bspw. dem Shure SM7B und wenn wäre die Unterschiede für mich zu gering um den 10-fachen Preis zu rechtfertigen. Der Popfilter hat wie gesagt auch eher optische Gründe, kann man sicher sinnlos finden, aber die 5€ sind es mir allemal wert.

Ich hatte vorher ein günstiges USB Mikrofon von Auna (mittlerweile länger verkauft), das war in Ordnung hat mich aber auch nicht wahnsinnig überzeugt. Zu welchem Mikrofon würdest du denn tendieren?

Ich hätte sicher auch dazu erwähnen sollen, dass es mir nur um alltägliche Aufgaben wie Discord, Zoom etc. geht ich aber für längere Gespräche meinem Gegenüber möglichst aushaltbaren und ausreichend lauten Ton bieten möchte :)

@Ayo34 Budget ist erstmal zweitrangig, aber es geht um Alltagsnutzung.. es sollte 150€ gesamt nicht überschreiten, ich kann mir aber auch vorstellen Teile gebraucht zu kaufen. Sind die Popschutze universell verwendbar? Ich habe leider keine speziellen für das Mikrofon gefunden.

@Der Kabelbinder Danke für die Einschätzung, Popschutz will ich auch nicht, weil ich es brauche. Ich finde die aufschiebbaren einfach optisch ansprechend und das ist mir 5€ wert ;)
 
Wie gesagt, das XM8500 hat eine sehr gute P/L und wird nicht ohne Grund immer wieder angeführt. Warum dann mehr ausgeben? Was soll ein anderes (dynamisches) Mic bei VoIP grundlegend besser können?
Gibt schon einige Kandidaten, die ich technisch überlegen fände. Subjektiv muss das aber erst mal überhaupt nichts bedeuten.
 
Und wie sieht es aus mit dem günstigen Interface? Würde man für meinen Anwendungsbereich einen Unterschied zu etwas mit moderatem Aufpreis merken?
 
Vom UMC22 ausgehend, eher nicht.
Technisch etwas bodenständiger wäre z.B. das Arturia MiniFuse. Praktisch wird das seitens des Mikrofoneingangs aber keinen großen Unterschied ausmachen.
 
Alles klar, vielen Dank :)
 
@Paulchen_B
+1 Das XM8500 ist ein sensationell gutes Mic für den kleinen Geldbeutel was auf Level vom Rode Podcaster liegt. Zum SM7B hört man schon im direkten Vergleich ein paar Unterschiede, aber selbst die könnte man fast auf Augenhöhe über EQ dem XM8500 spendieren, denn es ist auch deutlich leichter anzutreiben als ein dynamisches Rode.
Wie Kabelbinder schon sagt, würde ich allein wegen den besseren Verstärkern, zum UMC22 greifen.
Ein Pop-/Windschutz empfehle ich dringend für das XM8500, außer man will es schräg besprechen. Der installierte Windschutz ist zu nahe an der Kapsel und verhindert kaum die Poplaute. Ein Windschutz, dem man nach vorne über den Grill hinaus noch etwas Luft gibt, wäre das Optimum.
Als Mikrofonarm nutze ich seit vier Jahren den hier: https://www.amazon.de/YETEE-Einstellbare-Mikrofonständer-2-lagiger-Windschutzscheibe/dp/B094CXKJ4B/ und hatte bisher noch keine Probleme damit.
 
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Paulchen_B schrieb:
Behringer Xenyx 302 USB
Wen du nicht Genua weißt was das ist und was du damit machen willst ist es ziemlich sicher das falsche für dich.

Ich würde dir das UMC202HD empfehlen.

Paulchen_B schrieb:
Ich hätte gern so einen günstigen Popschutz, einerseits natürlich für den eigentlich Zweck des Produkts, aber auch weil ich es einfach hübsch finde und die Kosten überschaubar sind.
Den brauchst du nicht. Es ist auch das erste mal das ich höre jemand möchte so eine schiebe im Blickfeld haben.
Also nimm was dir gefällt.

Paulchen_B schrieb:
Muss es ein Arm für 50+€ sein und was würde ein teurer Arm besser machen?
Ne die für 10-20€ sind Quasi das gleiche.
 
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