suche zockerpc für 1000-1200 euro

kletterbaum

Newbie
hi
ich bin auf der suche nach einem neuen pc, den ich evtl auf 3,6-3,8 GHz übertakten kann. ab und an nutze ich den pc für office und videoschnitt. hauptsächlich nutze ich den pc aber für das zocken. wichtig ist mir daher das der pc in erster linie für spiele optimiert ist.
ich möchte etwa zwischen 1000-1200 euro ausgeben (es darf natürlich auch weniger sein).

welche komponenten könnt ihr mir empfehlen? ich habe mir zu den komponeten schon ein paar gedanken gemacht, bin aber für alle vorschläge offen

der prozessor:
es sollte ein 4-kerner sein. ob phenom, core i7 oder quad ist mir eigentlich egal. wichtig ist für mich dass das preisleistungsverhältnis stimmt. ich möchte z.B. nicht 300 euro mehr ausgeben für nur 10% mehr Leistung.

der lüfter:
da ich den prozessor gerne übertakten möchte steht die kühlleistung des lüfters im vordergrund. allerdings wäre es gut wenn der lüfter bei geringer prozessorlast möglichst leise wäre.

das mainboard:
hierzu hab ich ganz wichtige fragen: muss ich darauf achten, dass das mainboard viele pci-express-x16-steckplätze hat? wird es in zukunft viele pcie-16x-steckkarten geben oder werden die meisten steckkarten nur 1x sein?
es wäre gut wenn das mainboard einen esata-port hätte, dass ist aber nicht zwingend notwendig.
welche mainboards könnt ihr mir empfehlen?

der arbeitsspeicher:
der arbeitsspeicher sollte natürlich zum übertakteten pc passen.
zum arbeitsspeicher habe ich auch noch ein paar fragen:
32-bit-betriebssysteme nutzen ja nur 3gb-ram aus. soll ich auf ein 64-bit-betriebssystem umsteigen um mehr ram nutzen zu können? habe durch das 64-bit-betriebssystem einen vorteil beim zocken?

die festplatte:
naja die festplatte sollte schnell und preisgünstig sein. (vielleicht eine 750/1000gb mit 32mb cache?)

die graka:
da die graka bei den games ja die wichtigste komponente ist wäre eine (übertaktete) gtx285, eine hd4870x2 oder eine gtx295 gut. ich aber gerne für andere vorschläge offen. (ich nutze einen 24 zoll monitor mit 1900x1200)

das netzteil:
das netzteil muss genug saft haben für eine dual-gpu-grafikkarte, 4 festplatten, 2 laufwerke und 4 modding-lüfter. welche qulitativ hochwertigen netzteile könnt ihr empfehlen?

das tower:
ich habe zuhause einen bigtower rumstehn den ich für den neuen pc nutzen könnte. ich habe mir aber überlegt ein gedämmtes gehäuse zu kaufen um die lautstärke des pc´s zu reduzieren. senkt ein gedämmtes gehäuse eigentlich spürbar die lautstärke? sofern die lautstärke nicht spürbar reduriert wird würde ich sonst bei meinem bigtower bleiben. würdet ihr wechseln? welche gedämmten gehäuse könnt ihr mir empfehlen? (wichtig ist das das gehäuse einen guten airflow hat, für die übertakteten komponeten)

so ich hoffe ich habe keine komponenten vergessen :)

vielen dank für eure antworten
liebe grüße

Zuletzt bearbeitet:
hm.. soll doch schon mal vorkommen das 2 leute diesselbe meinung haben, oder?

Für einen Spielerechner ist ein Core i7 System meilenweit von einem guten Preis-Leistungsverhältnis entfernt.
Als Grafikkarte empfehle ich eine HD4870 1GB. Die kommt an die GTX 285 heran und kostet rund 190€. Ich bevorzuge günstigere Komponenten, um in geringeren Abständen mir neue leisten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde zum 1075€ system aus den faq's greifen!

würde dann aber das mobo durch ein neues mit 790X chipsatz ersetzen!

z.B.
gigabyte GA-MA790X-UD4

in spielen sind der i7 920 und der phenom II 940 gleichschnell!
und der phenom ist billiger!

deshalb lieber den phenom II!

Er macht auch Bildbearbeitung..

Nicht immer gleich schreien: "Intel ist zu teuer"
sondern vlt. einmal lesen.

Bei Bildbearbeitung ist der i7 nun mal schneller.

huh er macht auch bildbearbeitung!!

als ob da der phenom II 940 nicht reichen würde!

Ja lesen sollte man...
"ab und an Videoschnitt und hauptsächlich Spiele": ganz klar Phenom II

Videobearbeitung mein ich...

Trotzdem ist der i7 da schneller..

Wenn er einen will, dann soll er einen nehmen..

PII kann man auch nehmen, nur das von ihm oben beschriebene System ist sehr gut und da gibts nix zum aussetzen dran.

Und beim OC'en ist der i7 mit LuKü auch besser...

Phenom II
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-39168

i7
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-39169

Ich meinte nicht, dass du Videobearbeitung falsch gelesen hast, sondern "...ab und an, hauptsächlich..."!

Ich würde mir das kaufen:
Phenom II X4 940
gigabyte GA-MA790X-UD4 (bei den Mainboards kenne ich mich nicht aus, ich vertraue mal p.foxx94)
1000er Ram 2x2GB
HD 4870 1GB
Enermax Modu 82+ 525 Watt
WD Cavier Blue 640GB, falls dir 640GB reichen oder Samsung F1 1TB

Zuletzt bearbeitet:
die 1075€ passt doch genau in seine beschreibung rein. ob jetzt en i7 mit en paar MHz mehr geht als en Phenom II is doch late. vor allem bei den preisen dann besser den Phenom II

Wenn du absolut auf Preis/Leistung gehst, ist bei deinem finanziellen Spielraum eigtl. nur die 1075€ zusammenstellung Ratsam

Allerdings mit einer GTX285 oder Radeon 4870x2, die GTX295 kostet im vergleich zur gebotenen Mehrleistung einfach zuviel Aufpreis.

ßascha schrieb:
Ich meinte nicht, dass du Videobearbeitung falsch gelesen hast, sondern "...ab und an, hauptsächlich..."!

Ich würde mir das kaufen:
Phenom II X4 940
gigabyte GA-MA790X-UD4 (bei den Mainboards kenne ich mich nicht aus, ich vertraue mal p.foxx94)
1000er Ram 2x2GB
HD 4870 1GB
Enermax Modu 82+ 525 Watt
WD Cavier Blue 640GB, falls dir 640GB reichen oder Samsung F1 1TB

schöne zusammenstellung aber vleicht lieber 800er ram aber dafür mit cl4
und bei einem 24" lohnt sich auch eine 4870x2 oder eine 285er
dann noch nen schönen mugen 2 oder EKL groß glockner

Hab die Zusammenstellung des 1075 Rechners auch ma überflogen. Sieht auf jeden fall super aus.Da wirst du sicher ne Weile deinen Spaß dran haben.
Bei deinem 24" würde ich auch zur gtx285 greifen um da länger Freude dran zu haben, obwohl ne 1GB 4870 auch ne Alternative wäre, weil sie recht günstig ist und trotzdem hohe Auflösungen mit entsprechenden Details bringen kann.
Die 4870X2 würde ich mir wegen der Microruckler nich kaufen.Wie sie dich stören würden, weiß ich nun nicht.

Ich würde an deiner Stelle eher Geld in die gtx 285 stecken und
dann bei den Prozis den Phenom vorziehen, einfach weil er weniger kostet und trotzdem ne top leistung bringt.Die GraKa is zum zocken eigentlich wichtiger und der Phenom is n spitzen Teil welcher auch gut für OC ist.

Das gesparte Geld kannst ja noch in andere Hobby´s investieren oder später mal was neues in deinen Rechenknecht einbauen.

Als ich mir vor nem 3/4 jahr nen Rechner kaufen wollte, plante ich auch bissel über 1200 euro ein und wollte mir son Endgegner-PC in die Bude stellen :)
Dann hab ich mich kurz vorher doch für P/L entschieden und ein System für 750 gekauft.
E 8400, hd 4850 usw.
Bin damit gut gefahren und würde es immer wieder tun.
Sollten MIR meine GraKa oder Prozi mal zu wenig Performance bringen, dann kann ich immer noch upgraden und dann wird leistungsmäßig wesentlich bessere Hardware nicht sooo wirklich viel kosten.

Naja, ich wünsch dir aber auf jeden fall viel Spaß mit deinem PC dann.

Zuletzt bearbeitet: (is besser so :))
hi

zunächst einmal vielen dank für eure antworten, das hat mir echt weitergeholfen. allerdings habe ich noch ein paar fragen.

ihr habt ja sehr interessante angebote für mich zusammengestellt. hat das angebote mit dem core i7 http://geizhals.at/eu/?cat=WL-39169 nicht ein besseres preis-leistungsverhältnis als das angebot mit dem phenom 940 http://geizhals.at/eu/?cat=WL-39168
des angebot mit dem phenom ist zwar günstiger aber dafür mitet das angebot mit dem core i7 mehr (bessere netzteil, mehr schnitstellen am mobo, mehr ram) oder seht ihr das anders?
beim gamen haben ja beide prozessoren in etwa die gleiche leistung aber bei office ist der core i7 gute 20% schneller oder habe ich etwas falsch verstanden? https://www.computerbase.de/artikel...test.938/seite-29#abschnitt_performancerating

wenn ich den core i7 mit 6gb-ram nutze, lohnt sich dann eher ein 32bit oder ein 64 bit betriebssystem?

sofern ich den i7 übertaktet: reichen dann die 6gb mit 1333MHz oder sollte ich zu schnellerem ram greifen? (zB 1600MHz)

das mainboard:
muss ich darauf achten, dass das mainboard viele pci-express-x16-steckplätze hat? wird es in zukunft viele pcie-16x-steckkarten geben oder werden die meisten steckkarten nur 1x sein?
es wäre gut wenn das mainboard einen esata-port hätte, dass ist aber nicht zwingend notwendig.
wenn ich ein mainboard mit 2 pci-express-16x-steckplätzen habe und in einen die graka stecke und in den anderen eine andere steckkarte (z.B. usb, esata...) läuft dann die graka langsamer weil sie sich die bandbreite teilen müssen?

die graka:
also ihr habt ja geschrieben, dass die gtx295 kein so gutes preis-leistunsverhältnis hat wie die gtx285, dass kann ich aber eigentlich nicht navollziehen denn: die gtx295 kostet etwa 30% mehr und hat aber auch 30-50% mehr leistungs als eine gtx285. wäre da eine gtx295 nicht besser?
die hd4870x2 ist ja ca. 60euro billiger als die gtx295. aber dafür hat die gtx295 auch physix und cuda, ist dass nich ein aufpreis wert?

das tower:
ich habe zuhause einen bigtower rumstehn den ich für den neuen pc nutzen könnte. ich habe mir aber überlegt ein gedämmtes gehäuse zu kaufen um die lautstärke des pc´s zu reduzieren. senkt ein gedämmtes gehäuse eigentlich spürbar die lautstärke? sofern die lautstärke nicht spürbar reduriert wird würde ich sonst bei meinem bigtower bleiben. würdet ihr wechseln? welche gedämmten gehäuse könnt ihr mir empfehlen? (wichtig ist das das gehäuse einen guten airflow hat, für die übertakteten komponeten)

liebe grüße

nein physix ist nicht relevant!
gibt nur 1 spiel das davon provitiert!
mirrors edge oder so heißt das!

phenom II 940 system ganz kla!

Das Core i7 System ist einfach zu teuer und bringt nur ein paar Prozent mehr an Leistung in Spielen. Du hast doch selbst gesagt, dass du nicht 300€ mehr ausgeben willst, um 10% mehr Leistung zu bekommen ;)
Wirst du die Schnittstellen am Mainboard nutzen?
Du kannst auch alle Slots beim PII System mit Ram belegen. 4x2GB DDR2 Ram ist billiger als 3x2GB DDR3 Ram und für Spiele lohnt sich DDR3 nicht.
Das Netzteil ist ja unabhängig vom System. Mit einem Enermax Modu/ Pro 82+ kannst du nix falsch machen.
GTX 295 oder HD 4870X2= 625 Watt
GTX 285 oder HD 4870 1GB= 525 Watt

Was meinst du mit Zukunft bzw. wie lange willst du das Mainboard nutzen? Ich denke in den nächsten 3 Jahren wird es keine Karten bis auf Grafikkarten geben, die PCIe x16 nutzen, aber zur Sicherheit würde ich immer ein Board mit 2 solchen Slots kaufen.

Zur Grafikkarte: Die GTX 285 ist ca 20% schneller als die HD 4870 1GB und kostet ca 60 % mehr. Die GTX 285 lohnt sich nicht, entweder eine 4870 oder eine GTX 295, da musst du aber die Lautstärke und den Stromverbrauch beachten.

Über gedämmte Gehäuse kann ich dir nichts sagen.

Zurück
Oben