Suche Zusammenstellung (AV-R + LS) für mein HTPC

snuggi87

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da mein jetziges Lautsprecherset von Logitech langsam den Geist aufgibt, und ich den richtigen Bass vermisse, wende ich mich mal an euch.
Mein "Problem" sieht wie folgt aus:

Mein HTPC (2x2,8GHz, 4GB RAM, 80GB SSD + 1 TB HDD, Gainward 4850 GS & Technisat Skystar HD2) ist über HDMI mit dem Fernseher verbunden. Die Lautsprecher sind direkt über 3,5 Klinke angeschlossen.

Nun würde ich gern ein AV-R integrieren (z.B. den Onkyo TX SR508) und dazu noch ein gutes Lautsprecher Set anschließend.
Da mein Wohnzimmer nur ca 16m² klein ist, würde mir 2.1 eigentlich reichen. Jedoch sind das ja dann wieder Ressourcen die man nicht nutzen könnte (Dolby, THD, & Co.). Würde ein 5.1 System in den Größenverhältnissen Sinn machen bzw. sich noch gut anhören?

Weiterhin würd ich gern wissen, ob es Sinn macht bzw. auch möglich ist, den Sound über die 4850 GS zu betreiben, da diese laut ATI folgendes kann: Integrated HD audio controller with support for stereo and multi-channel (up to 7.1) audio formats, including AC-3, AAC, DTS & Dolby True-HD4, enabling a plug-and-play audio solution over HDMI

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps und Produktvorschläge geben. Antworten kommen heute direkt, da ich noch Urlaub habe, hehe :)

Gruß & Danke

Kevin

wenn du schon einen guten AVR planst, dann macht es Sinn auch alles darüber laufen zu lassen; hier musst du dich dann nur nach einem geeigneten Lautsprecherset umsehen, und mit geeignet meine ich keine Plastik-Brüllwürfel oder dieses Einsteiger-Teufel-Zeugs... wenn nen gescheiten AVR, dann sollte auch der Schallwandler entsprechend sein - das geht auch mit kleinem Budget ordentlich - allerdings sollte es auch nicht zu klein sein, denn dann kannst du auch gleich ein 49,- Computer-Plastik-Set kaufen.

Die meisten raffen es immer noch nicht dass letztendlich der Lautsprecher die wichtigste Komponente ist; gekauft wird allerdings fast immer anders. Zwar ist dein Raum nicht groß, d.h. aber nicht dass dafür die Wertigkeit ebenfalls klein sein sollte, eher das Volumen der Lautsprecher: sprich, für eine solche Raumgröße ist ein Set aus Regal-LS plus kleinen Sub immer recht ideal, da hier nicht so viel Volumen angeregt werden muss um dem Raum einen ordentlichen Klang zu verpassen. Andererseits macht auch immer der Raum die Musik, sprich die Schallwandler sollten an die Gegebenheiten angepasst werden, das gilt für Klangcharakteristik, Volumen, Größe und letztendlich auch für die Konfiguration; hierbei kann man sagen, lieber ein gutes 2.0 bzw. 2.1 als ein schlechtes und Kompromiss-behaftetes 5.1; oder eben für größere Installationen gilt auch, lieber ein gutes und ordentliches 5.1 als ein schlechtes und gefriemeltes 7.1 - letztendlich kann hier weniger sehr oft mehr sein!

Wenn du schon von einem Onkyo AVR sprichst, dann würde ich mich an deiner Stelle u.a. bei LS-Herstellern wie Nubert, Quadral, Canton, Heco, ggf. auch gehobeneren Teufel oder Magnat-Geräten umschauen; für ein sehr gutes P/L-Verhältnis und vor allem kleine LS die auch groß im Sinne von audiophil und voluminös aufspielen können ist Nubert sicher eine äußerst gute Anlaufstelle; geht es dir nur um Heimkino & Games, kannst du auch mit sowas wie Teufel glücklich werden.

Hoffe geholfen zu haben...

Hey Daniel,

danke schonmal für deinen Rat.
Das mit dem guten 2.0/2.1 System denke ich mir auch.
Wie sehe denn dann der Anschluss des kompletten System aus? Brauche ich dann wohl noch eine extra gute Soundkarte, oder macht das alles der AVR über die HDMI Schnittstelle der 4850 ?
Was würdest du denn für Lautsprecher empfehlen? Gibt es da irgendwelche "Mainstream" Produkte, die immer empfohlen werden?

da ich mein Festvertrag für nach der Ausbildung im Sommer bekommen habe, habe ich etwas Spielraum :)
Den Onkyo rechen ich schon mal mit 180€ ein.
für den Rest (2.0/2.1) denke ich mal so 250-300.

Habe nun mal auf Daniels rat hin geschaut. Was wäre denn mit fogendes Konfiguration:
- Onkyo 308/508
- 2x Heco Victa 300/301
- 1x Sub.. suche ich noch

Also... 2.1 wäre sowieso mein erster Schritt an deiner Stelle, ob du dann später zu einem vollwertigen 5.1 aufrüstet oder gar ggf. nur ein 4.1 mit Phantom-Center, oder letztlich beim 2.1 bleibst, nun, das wir die erste Installation des Systems zeigen... ggf. ändern sich deine Raumgegebenheiten ja auch mal und du hast in 3-4 Jahren ein größeres Wohnzimmer, oder ein das ggf. besser für Surround geeignet ist oder oder oder...

Daher würde ich dir schon von Haus aus eher zu einem Hersteller raten der sein Portfolio nicht jedes Jahr wechselt, sondern bei dem die Möglichkeit zur Aufrüstung/Nachrüstung besteht. Vielleicht hast ja bald auch mal mehr Volumen zu bewegen und möchtest dann doch zu großen Standlautsprechern greifen, die vorhandenen LS aber dadurch als Surrounds oder Backsurrounds einsetzten...

Halte dir deine Möglichkeiten offen, und das ist meiner Meinung nach am besten mit Nubert möglich. OK, ich muss zugeben, ich bin ein absoluter Fan dieses Herstellers, aber das auch erst seit ich mich mit der Materie ernsthaft(!!!) auseinander gesetzt habe, seit dem weiß ich auch erst worauf es wirklich ankommt; diese Prozess hat aber auch sehr lange gedauert und mich auch sehr viel Geld gekostet.

Vorteil Nubert ist schon mal die Langlebigkeit seiner Produktserien und deren Wertigkeit, 5 Jahre Garantie sprechen für sich und der sehr hilfreiche und kulante Service wir auch immer wieder positiv erwähnt. Hier findest du selbst in der Einsteigerserie "nuBox" bereits audiophil aufspielende Schallwandler, egal ob es die kleinsten oder die größten sind; klar muss man aber auch bedenken dass Nuberts Philosophie einen neutralen LS propagiert, also keine gesoundete Box, die sich für einen Laien zunächst besser anhören mag, an Nuberts muss man sich ggf. gewöhnen und auch erstmal ein Ohr für richtigen Klang bekommen.

Nun, was mag ich dir empfehlen?! Ich persönlich habe vor kurzem eine kleine Installation in einem ähnlich großen Raum wie deinem Gehört, das Set bestand auch 2x nuLine DS22 und 1x nuLine AW560; bärenstarkes Set bei unauffälliger Erscheinung; die DS22 als Dipole in der Front sind der Hammer, schaffen es in einem kleinen Raum ein sehr großes Klangfeld zu erzeugen, kommst dir also vor als ob du in einem viel größeren Raum sitzen würdest - dabei spielen sie dennoch sehr präzise was gerade für Dipole recht untypisch ist. Vor allem hättest du damit ein Set dass a) recht wertig ist, b) deinem Raum mehr größe gibt, c) preislich im Rahmen liegt, d) für nachfolgende Aufrüstaktionen alle Variationen offen lässt! Und dabei noch einen Klang erzeugen den man in der Preisklasse fast vergeblich sucht.

Wie gesagt, ich bin natürlich nicht ganz objektiv, weil ich sehr begeistert von Nubert bin; aber ich bin da sicher nicht der erste... und auch sicher nicht der Letzte. Nubert ist für mich der Einstieg in audiophile Klangwelten.

Wie das Anschluss-technisch aussieht, nun, da wirst du mit HDMI digital zum AVR übertragen können, letztlich eine zu bevorzugende Variante; das Wandeln der Daten wird somit dem AVR überlassen, was in der Liga eines Onkyo sicher weitaus besser ist als es dem PC bzw der Graphik/Soundkarte zu überlassen, sofern du keine High-Endige Soundkarte installieren möchtest.

Wie gefällt dir das Set?!

Daniles Rat ist sicher nicht falsch, selbst besitze ich auch Nubert Boxen, aber er lässt drei Dinge dabei unter den Tisch fallen.

1. kosten Nubert Boxen ordentlich (was sich aber wirklich lohnt)
2. sollte man verschiedene Lautsprecher selbst hören und 1:1 vergleichen, ehe man eine Kaufentscheidung trifft
3. sollte man immer ca. 2 mal soviel Geld für die Lautsprecher, wie für den Reciever ausgeben, damit die Relation erhalten bleibt.

Also das Set von Nubert hört sich gut an, übersteigt jedoch glaube ich meinen Rahmen.

@Mad316

zu 1) es wurde kein Budget genannt, und so unerschwinglich ist das von mir genannte Set auch nicht - man bekommt, wie du ja sagst, auch was dafür das sich lohnt.

zu 2) Schwierig für Leute die garnicht sagen könne was richtig und was falsch ist - klar dies ist nur relevant wenns auf Sicht gewünscht ist hier bescheid zu wissen; für jemanden der nen "geilen Sound" will sollte sich bei JBL umsehen ;) und das ist nicht abwertend gemeint! Klar Selberhören ist immer am besten, aber das ist schwer wenn man selbst eben nicht wirklich die Unterschiede definieren kann und meist auch noch in Wohnungs-atypischen Umgebungen gezwungen ist Probe zu hören - zuhause wirds immer anders klingen... Dennoch hast du Recht dass man nicht blind kaufen sollte, sondern wenn möglich sich sein eigenes Bild machen - aber wie du ja weißt muss man sich im Falle Nubert eben nach Gmünd oder Aalen bewegen, oder eben bestellen und zu Hause Probe hören, wobei ein echter Vergleich mit anderen auch wieder ausgeschlossen ist.

zu 3) wo hab ich das denn unter den Tisch fallen lassen?! Ich hab ihn zu ein Set für rund 900€ empfohlen, und den dazu passenden AVR - im Falle eines Onkyo kann das dann auch ein 200-300€ Modell sein, das dürfte durchaus passend sein!

@TE: wie groß ist denn dein Rahmen insgesamt?!
Ergänzung ()

@Mad316: geile Diskussion... kann dir da nur voll und ganz zustimmen!!!

Zuletzt bearbeitet:
4x4m ist der Raum. Dazu kommt ne Eckcouch mit 2,6m Länge die einiges an Platz frisst.

3. war auch eher in Richtung snuggi gemeint. Den punkt hätte ich also besser ausgeklammert. ;)

Interessanter Thread, obwohl 60% aus Naivität bestehen, hehe :)
Also die Heco Victa II 301 gefallen mir schon gut (zumindest was Datenblatt/Berichte davon hergeben).
Worauf muss ich denn beim Sub dann aufpassen, oder sollte ich erstmal die LS testen und abwägen, ob der Sub überhaupt noch notwendig ist?

also rein für die Boxen rechne ich mit 300

ein Bass sollte präzise spielen können... womit wohl die meisten im Mainstream-Bereich rausfallen. ;)
Einen Sub solltest du dann mit in die Kette einbauen wenn du zu kompakten oder Regal-LS greifst, sonst wird dir untenrum was fehlen...

für deine 300€ würde ich mich tatsächlich auf dem Gebraucht-Markt umsehen, denn 300€ für neue LS inkl. Sub ist schon recht dürftig. Entweder du sparst noch ein bisschen, oder kaufst Gebrauchtware, oder gehst das ganze Stück für Stück an, zB könntest du dir ja im ersten Schritt die Regal-LS kaufen und dann für den Sub sparen, der dann eben neu oder ggf auch gebraucht gekauft werden kann.

Ich persönlich halte von den Victas nicht so wirklich viel, dann lieber noch ein bisschen was draufpacken und was gescheites kaufen...

Aber wie gesagt, ist natürlich viel Subjektivität dabei... ich sag mir immer "wer billig kauft, kauft zweimal"...

Für 300€ würde ich wirklich erst einmal gebrauchte Lautsprecher kaufen und dann weiter sehen. ;)

Danke euch beiden für die Infos. Ich denke ich werde mich danach mal umsehen.

Könnt ihr mir vielleicht Produkte in der Richtung "gebrauchte" empfehlen, bzw. wonach ich am besten Ausschau halten sollte?

Da ich noch nicht so lange dabei bin, solltest du mal "Falcon" oder "audiop1le" anschreiben. Die beiden sind wirklich alte Hi-Fi Hasen und kennen das eine oder andere Schätzchen.

Für 300€ weiss ich aber jemanden, der ein Pärchen Nubox 381 zu verkaufen hat. Die nutze ich selbst.

Gebraucht ist immer ein wenig heikel finde ich

Aber Auslaufmodell mit voller Garantie klingt doch schon mal besser, oder nicht?

Womit du erstmal einen Subwoofer nicht benötigst:

Canton GLE 409

oder GLE 490 (etwas teuerer, weil andere Hochtonkalotten, kaum bis gar kein Klangunterschied)

Etwas kleiner, die GLE 407 / 470er, mit nur einem Tieftöner, anstelle von 2, wie bei den 409/490

Hier kannst ja mal alle durchklicken und evtl denen eine email schreiben, die gehen gerne mit dem Preis nach unten

https://ssl.kundenserver.de/s606662..._Canton+GLE+Serie/product_overview.shopscript

www.hifi-fabrik.de

3. sollte man immer ca. 2 mal soviel Geld für die Lautsprecher, wie für den Reciever ausgeben, damit die Relation erhalten bleibt.

Prinzipiell richtig, jedoch funktioniert das nur ab einem gewissen Gesamtbudget: bei 300€ Gesamtbudget wären das 200€ für die LS + 100€ für AV-R

Wenn ich jedoch mittelfristig auf 5.1 aufrüsten möchte, würde ich mindestens 200€ für den Onkyo 308 nehmen

Zurück
Oben