Suche zuverlässige Festplatten, bitte um Hilfe bei der auswahl

A

Andi456

Gast
servus

ich suche Festplatten, die sehr zuverlässig sind ( am besten speziell für server, die ohne probleme 10 jahre laufen können, durchgehen oder mit unterbrechung )

die Festplatten sollten neu sein

Achja 2 stück brauch ich davon die sollen in einen Videotheken PC rein, da die alte Platte kaput is ( nach 14 jahren betieb ), und die austauschplatten ( seit 2 monate drin ) auch schon derbe fehler machen. Das ist ein 386 PC, darum auch so alte platten ( weil nix größeres als 500 mb reinpasst ) die gerne mal kaput gehen... der 386 soll jetzt gegen ein K6-2 mit 500 mhz getauscht werden...

wegen der Größe, das Betriebsystem wird DOS sein, welches weis ich noch ned genau, warscheinlich 5.0 oder 6.22 je nach dem was das Videoprogramm braucht also ich hab grad kein plan wieviel GB DOS annimmt... ned größer als 20 GB, evt, auch was wo man ohne was zu machen direkt unter Dos läuft...

also wie gesagt wenn ihr eine adresse kennt wo man gute solide und stabile Festplatte herbekommt, die wirklich unkaputbar sind dann her damit...

Gruß und Danke im vorraus
Andi

Also es gibt spezielle Serverversionen von Festplatten, allerdings wird es schwer solche für dein (doch eher altes) System neu zu bekommen.
Die einzige möglichkeit ist wohl die Bucht...

Währe es nicht sinniger für wenige euro (100-200€) auf ein modernes System zu wechseln und dann moderne Serverplatten zu verbauen? Und dann auch auf Windows zu wechseln?

Benzer schrieb:
... Und dann auch auf Windows zu wechseln?
Ich vermute einfach mal das dies nicht so einfach gehen wird, da wahrscheinlich dieses Anwendung nur unter Dos läuft und selbst unter Windows 95 nicht lauffähig ist.

Gibt genügend Arbeitsplätze / Anwendungen bei denen man nicht so einfach umsteigen kann, selbst wenn es vom finanziellen kein Problem wäre.

Das stimmt schon... evtl. muss beim Windows wechsel ein anderes Tool benutzt werden. Aber wenn er Hardware Sicherheit über mehrere Jahre haben will, muss er auf neue HW und damit Windows (jaja... oder Linux) zurückgreifen.

Die Alternative ist, sich mit Glückskäufen bei der Bucht über Wasser zu halten und alle paar Wochen / Monate / Jahre mit Abstürzen zu kämpfen.

also das Grundprogramm kost ca. 4000€ naja dann noch des neuste Update, wird zu teuer... das Programm läuft nur unter Dos, das problem ist, die neueren PC gehen auch schneller kaput als die alten, darum dieses ältere System, ich brüchte halt jetzt schon dringen die Platten, weil wir mit dem PC keine Filme mehr rausgeben können ( da hats irgenwo ein Index zerfetzt, wird aber erst gerichten wenn die neuen Platten da sind, sonst passiert das nochmal ) also ich sollte die Platten ja eigentlich schon haben^^

der PC muss 100% laufen, da darfs kein absturz geben, darum zwei platten, eine als Backup falls eine mal Hops geht

Wäre daher sehr dankbar wenn jemand was wüsst wo man so Festplatten herbekommt...

EDIT:

Ich sagte ja das der 386 durch ein K6 getauscht werden soll !

Achja am Besten Festplatten die nur 5400 u/min drehen, da ist der verschließ ned so hoch!

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ehrlich gesagt nicht das du noch einen Händler findest der solche Platten noch neu auf lager hat. (bedenke, in der Größe sind die dann ca. 13 bis 15 jahre alt).

Schon mal versucht die Software in einer VM auf einer aktuellen maschine laufen zu lassen ?

VM ??? naja wir haben da einen der uns das so zu sagen um sonst macht ( richtet ), der hat echt viel ahnung, aber des programm is so übel heftig, das es nedmal der schafft da was zu knacken ( der arbeitet als Programmierer bei den Amis drüben für irgrnwelche Maschienen )

ich kann mir ned vorstellen das so eine Festplatte so alt ist, also naja wenn man so eine nimmt wie drine ist ( 250 mb ) dann is das klar, da giebts doch sicher auch neue platten die so gut sind, notfalls muss man die halt auf 32 gb runterjumpern, die sollten dann auch noch auf dem Bord laufen, und dann einfach im Dos auf die Gewünschte Größe Partitionieren und Formatieren...

was ist den so Kompliziert an den Platten, ich versteh das problem nicht, ist im prinzip nix anderes wie ein Kugelsicheres Auto, das bekommt mach auch neu, wenn man das will...

habt ihr ne Idee unter was ich solche Festplatten suche soll, bei google find ich immer nur ganz normale, aber den trau ich in dieser Situation nicht...

Das Problem ist ganz einfach die alte Hardware bzw das zu alte Motherboard, selbst bei einem AMD K6. Du wirst keine neue Platte an so ein altes Motherboard klemmen können ohne Probleme zu kriegen in Form von
- Festplatte wird gar nicht erst erkannt
- Festplatte wird nur mit 8MB o.ä. Kapazitätsgrößen erkannt.

Um das zu beheben bräuchte es ein BIOS Update, doch welcher Motherboardhersteller bringt noch für mindestens 10 Jahre alte Motherboards noch Updates. Keiner.

Evtl. könntet ihr Glück haben und das Board würde eine 40GB Platte noch mitmachen, diese Platten gäbe es evtl sogar noch irgendwo neu zu kaufen.

Aber das mit der VM (Virtual Maschine) ist eine klasse Idee.
Dort wäre es möglich unter einem halbwegs modernen Betriebssystem wie Windows 2000 (muss ja jetzt nicht gerade Windows Vista sein) DOS zu installieren und dort drunter das Programm laufen zu lassen.
Dem Programm wird dann sozusagen vorgegauckelt es befände sich auf einem reinen DOS PC, obwohl auf dem PC nur ein PC mit DOS emuliert wird.

Zu deinem Standpunkt das heutige Hardware viel schneller kaputt gehen würde. Das stimmt nicht.

das Mainboard nimmt laut ausage des vorbesitzters ( Elektrokonstrukteur, der richtet uns ja immer den PC wenn was ist ) bis zu 128 gb ich schau aber mal die tage nochmal nach ob es eine 120er annimmt....

Im internet hab ich nochmal gestöbert, da stand das für ein dauereinsatzt eine SCSI Platte besser wäre, nur das Problem ist, woher bekomm ich Dos treiber für einen neuen SCSI Kontroler ? ( ich brauch ja erstma den Dostreiber das das Dos den Controler erkennt ) von daher bleiben wir lieber bei den IDE Platten

es sei den einer kenn ne SCSI karte die noch mit Dos Funktioniert ( also eine neue )

Vorrübergehen läuft in dem K6 jetzt mal ne 80gb platte als 2gb, das mein vater mal seine Filme ausleihen kann^^

Zu deinem Standpunkt das heutige Hardware viel schneller kaputt gehen würde. Das stimmt nicht.
machen wir ne wette, das eine neue IDE Platte keine 15 jahre läuft ( jeden morgen eingeschaltet, abends wieder aus, und das 10 std. am Tag , 6 tage die woche, und ich rede kein scheiß, die alte 250mb Seagate wurde damals mit dem Rechner nagelneu gekauft, und ist bis vor paar wochen gelaufen, jetzt macht sie komische geräusche, wird warscheinlich nemme lang laufen, wird aber als Notplatte wegen den Daten aufgehoben ) du must bedenken, die alte platte läuft nicht mit 7200 u/min die läuft viel langsamer, also sehr weniger und langsamer verschleiß, der PC Mensch wird schon wissen was er sagt, der hat uns den rechner damals gebaut )

Gruß
Andi

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin auch "pc-mensch" :D

klar hatten die alten platten weniger umin.... hatten aber auch schlechtere kugellager, lesearme und anderes material...

wenn du dir heute ne langsam drehende platte einbaust die für den server einsatz optimiert ist & auf die kühlung achtest wirst du damit auch sehr sehr sehr lange deine freude haben

kannst du was empfehlen ? so in dem Bereich 40 GB ( kann ja auch mehr sein, die kann man dann eh auf 32 gb runterjumpern, also ich denk doch das des mit den neuen IDE platten auch noch geht )

Zurück
Oben