Suche zuverlässigen Drucker mit Nachfüllpatronen

SmooTwo

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
993
Hallo liebe Community,

im Moment zeichnet sich beruflich ab, dass ich viel zu Hause drucken muss. Derzeit kaufe ich ca. einmal im Monat eine 14 € kostende HP 304 Patrone schwarz. Das sind aufs Jahr gerechnet bereits locker 150 €... weil ja auch dazu noch manchmal Farbe kommt. Ein Laserdrucker kommt (noch) nicht in Betracht.

Ich habe mir mal ein Tintennachfüllset gekauft, um die leeren Patronen selbstständig wieder nachzufüllen. Das ging in die Hose. :(

Jetzt war hier in der Region einpaar mal ein Drucker von Epson im Angebot bei Aldi, ich weiß nicht genau, ob das der hier war: https://www.epson.de/for-home/ecotank

Jedenfalls sollte der so um die 200 € kosten. Gesetz des Falles, dass ich in den nächsten 5 Jahren noch drucke, wie im Moment, wäre das wohl eine Investition wert - vielleicht kann mir ja jemand zu einem "Preisleistungs-Tipp" hier raten?

  • Tinte / wenn aber gut und günstig mglw. auch Laser.
  • Kopierer/Scannen
  • Farbtreu/kalibrierbar, PostScript
  • Duplex = Kein Muss
  • Windows
  • gerne auch gebraucht mit Garantie
  • Druckkosten deutlich unter 4,6ct (S/W) bzw. 7,9ct (Farbe)
  • schnelles Drucken und Scannen von Vorteil
  • Dokumentenechtheit wäre gut
  • Preis: unter 200€

Wäre sehr dankbar für jede Hilfe!

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
SmooTwo schrieb:
Ein Laserdrucker kommt (noch) nicht in Betracht.
Mal aus Interesse, wieso nicht? Du verbrennst mit den Tintendruckern gerade so richtig Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, SmooTwo und JAIRBS
pseudopseudonym schrieb:
Mal aus Interesse, wieso nicht? Du verbrennst mit den Tintendruckern gerade so richtig Geld.
Mal im Ernst zurück. Durch deinen Anstoß, habe ich mal kurz gegoogelt und festgestellt, dass die günstiger geworden sind.

Mein Befürchtung ist, dass die die Luft im Arbeitszimmer mit Ozon verpesten...

Ich kenne mich mit Laserdruckern aber tatsächlich null aus, daher mein Vorschlag, wir nehmen mal Laserdrucker mit rein. Ich ändere das oben.
 
Du solltest im Kopf auf jeden Fall mehr als 200 Euro einplanen, wenn du einen Drucker willst, der auch nur halbwegs lieferbar und vernünftig ist.

Wenn dir ein Laser-Multifunktionsgerät reicht, was nur Schwarz druckt, dann könnte der Brother MFC-L2710DN oder Brother MFC-L2710DW etwas für dich sein.

Brother hat bei den Modellen den "Blauen Engel" bekommen. Dieses Prüfsiegel bekommt man mal nicht eben so.

Farblaser sind in deiner Preisklasse auch ohne Covid-19 und Chipsatzmangel, etc. kaum zu bekommen, jetzt leider erst recht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
SmooTwo schrieb:
Durch deinen Anstoß, habe ich mal kurz gegoogelt und festgestellt, dass die günstiger geworden sind.
Vor allem sind die im Unterhalt spottbillig, viele (oder die meisten?) von denen fressen auch Nachbautoner.
Wobei zumindest die Farblaser im Einkauf dafür teurer sind, was sich aber schnell amortisiert. Mit Multifunktion wird's vermutlich gerade jetzt nochmal deutlich teurer, Chipmangel, Homeoffice usw.

Gebrauchte SW-Laser sind allerdings teilweise günstig zu haben, hab hier einen für unter 30€ stehen (Lexmark E360d), der mit den billigsten Nachbautoner (23€ für 3500 Seiten) läuft. Bei Farblasern würde ich wegen der Farbechtheit etwas teurere Nachbautoner nehmen.
Gut, jetzt wird wegen der vorhin genannten Gründe der Gebrauchtpreis höher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
de könntest den alten Tintenstrahler (welcher?) behalten und einfach einen monochrom-Laserdrucker besorgen. Darauf achten das der Toner viele Seiten drucken kann, bei günstigen Druckern kann man da auch viel Geld verbrennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und pseudopseudonym
Wenn Du viel drucken musst, ist ein Laserdrucker auf jeden Fall günstiger.

Und wenn es beruflich notwendig ist, solltest Du das bitte auch mit der Firma besprechen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Denniss schrieb:
de könntest den alten Tintenstrahler (welcher?) behalten und einfach einen monochrom-Laserdrucker besorgen.
Wohl in Verbindung mit einem gebrauchten Monochrome-Laser eine attraktive Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Hi Leute,

erst einmal vielen lieben Dank, dass ihr so fleißig mithelft. Ihr dürft mich ruhig wie einen Idioten behandeln, aber nicht wie ein rohes Ei ;)

Ich habe von Laserdruckern echt null Ahnung. Aber im Moment gefällt mir der Gedanke immer mehr. Für gelegentliches Farbdrucken könnte ich auf den Drucker bei meinen Familienmitgliedern ausweichen... Das wäre aber nicht oft.

Von daher, hätte ich echt nicht geglaubt, liebäügle ich gerade echt mit dem Gedanken einen Laserdrucker anzuschaffen.

Aber da ich null Plan habe, würde ich direkt bitten gewisse Fachtermini zu erläutern, sonst komme ich aus dem Googeln ja gar nicht mehr raus :D

Was ist denn ein Monochrom-Laserdrucker?
 
@SmooTwo
Ein Monochrome-Laser ist ein Schwarz-Weiß-Drucker.
Ergänzung ()

Also mit Graustufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Also ein Faxgerät mit Scanner und hasse nicht gesehen, das brauche ich eigentlich nicht.

Vielleicht finden wir daher ein günstigeres?
 
SmooTwo schrieb:
Also ein Faxgerät mit Scanner und hasse nicht gesehen, das brauche ich eigentlich nicht.
Nein, je nach Ausstattung kann ein Monochrome-Laser nur über USB (oder Netzwerk) drucken, mehr nicht. Also kein Scanner.
Das Gebraucht-Modell, das sich bei mir bewährt hat, ist der erwähnte Lexmark E360d.
Den Toner habe ich: https://www.amazon.de/gp/product/B0746L7HS2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Also ich habe schon seit ein paar Jahren so einen Epson Ecotank (weiß gerade nicht genau welches Modell) und finde den sehr gut. Soweit ich das noch weiß, waren zumindest damals die Kosten für Tinte pro Blatt ähnlich wie für Toner bei einem Laserdrucker und in der Anschaffung war er deutlich günstiger als ein vergleichbarer Laserdrucker.
Einziges Manko wäre vielleicht die Druckgeschwindigkeit. Da sind Laserdrucker meines Wissens immer überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und SmooTwo
hab mir vor kurzem nen HP Laser 107W geholt, war vor 3-4 monaten recht günstig..und wegen Luft verpesten wg. Ozon..drauf gesch..en

hab früher immer tintendrucker gehabt u. hab gekotzt, weil die dinger ständig eingetrocknet sind
 
horstle schrieb:
waren zumindest damals die Kosten für Tinte pro Blatt ähnlich wie für Toner
Mit Nachbautoner oder Originaltoner?
 
HP Deskjet 500 läuft sogar mit billiger Pelikan-Tinte.
Für den HP Laserjet II gibt es Toner ab 20 EUR pro Kartusche für >2.000 Seiten Reichweite. Die Geräte kann man meist am Reyclinghof um umsonst mitnehmen. Ein paar Euro für die Kaffeetkasse und der Drucker ist deins.
 
Zurück
Oben