Suche Zweikammergehäuse mit ca. 60 l

Nunja, ich kenne den zero fan Mode eher bis 60°C, manche machen bei 50 oder 55°C den Lüfter an.

Habe heute noch 2 Kleinigkeiten verändert.

1. 180° ATX 24-Pin-Adapter, damit das dicke Kabel direkt nach hinten geht, wenn man kein BTF Board hat.

PS: der Adapter passt über den MSI EZ Conn V2 Anschluss, da dieser flacher als der ATX 24-Pin-Stecker ist.

2. Einen GPU-Halter der an den PCI Steckplätzen montiert wird und nicht mehr auf den Lüftern steht. Dazwischen und dahinter laufen die 3 PCI Express Anschlüsse inkl. Nvidia Adapter.

Vorher
IMG_20250630_213434.jpg
IMG_20250630_180750.jpg

Nachher
IMG_20250630_213520.jpg
IMG_20250630_213634.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wie ist denn die Lautstärke, besonders von der Karte. Springen die Lüfter außerhalb vom Zocken mal an?

Und haste mal UV versucht?

Mein GPU ist in dem neuen Gehäuse komplett lautlos im 2d Betrieb. War mit dem alten Gehäuse ja nicht so, weswegen ich ja ein Case haben wollte wo 3x140mm unten verbaut werden können. Im nr600 hat YouTube gereicht, dass die Lüfter im wieder kurz anspringen.

Ich nutze 3 afterburner profile.

Standardmäßig nach dem booten: Powertarget 90%.
Max boost (2870mhz) bei ca. 945mv.
das reicht für Adobe creative Cloud, LS22 und beamng (spielt mein Sohn)

Für Hardware intensive games:
Powertarget 100%.
Max boost (2970mhz) bei ca. 985mv

Und Benchmark all in: powertarget 111% max boost 3370mhz bei 1085mv.

Ich mache die Tage Mal Screenshots von afterburner und hw Info.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also gehen die Lüfter erst beim Zocken so wirklich an? Gut zu wissen, das entschärft diese Problematik mit den 30% Mindest-RPM ein wenig.

@djducky mal bisschen in afterburner hin- und hergewechselt. Wobei das jetzt keine ewiges aufheizen war.
Afterburner_Profil1_90%:
a_Afterburner_Profil1_90%.png

Afterburner_Profil2_100%:
b_Afterbruner_Profil2_100%.png

Afterburner_Profil3_111%:
c_Afterburner_Profil3_OC.png

Lüfterkurve GPU:
d_Afterburner_Lüfterkurve.png

2D Youtube 4k
e_Profil1_Youtube_4K.png

Profil1:
f_Last_Profil1 90%.png

Profil2:
g_Last_Profil2_100%.png

Profil3:
h_Last_Profil3_115%.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
400W, ich würde da gnadenlos runtergehen und ein paar FPS weniger haben :D

Aber danke für die Einblicke, die FPS dazu sehe ich aber nur auf einem Screen, oder ich gucke nicht richtig.

du siehst im curve optimizer die dünne linie, die zum kurvenschnittpunkt führt und eben in hwinfo aktuelle und maximale fps der gpu. leider ist im moment der screenshots unten immer die leiste gerade am ausblenden

und im alltag nutze ich nie die 111% = 400w powerlimit
mit dem 90% profil bei nur 945mV im speedway Dauertest hat die gpu im Durchschnitt 9.057pt, das sind 2% mehr (8.877pt) als cb getestet hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Joah, bei mir wäre immer ein gutes Effiizienzfenster wichtig. Also so, dass man noch recht nahe an die Ausgangsleistung der Karte rankommt.

_DSC0018.jpg

hier nochmal ein hübsches Foto, warte jetzt noch darauf, dass das CP-8920348 Mitte September wieder lieferbar ist, damit die "GPU-Peitsche" verschwindet und das Kabel auf der GPU-Rückseite entlang laufen kann.

Wüsste nichts, was ich sonst noch verbessern könnte.

• Gefällt mir
Schaut logischerweise besser aus mit dem Winkelstecker. :)

MGFirewater schrieb:
Anhang anzeigen 1646189
hier nochmal ein hübsches Foto,
Nicht ganz denselben Blickwinkel getroffen und erschrocken wie viel Staub sich in den 2 Monaten seit Gehäusewechsel im selbigen gesammlt hat, den die Spiegelreflex mit aufgenommen hat (hab ihn wegretuschiert). wirkt mit dem 12v2x6 Kabel auf jeden Fall edler.

_DSC0039_mit12V2x6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tjoah, für sowas braucht man halt Staubfilter.

Hat das Gehäuse unten, seitlich und oben ist das Mesh auch sehr fein.

• Gefällt mir