Suchefunktion im explorer funktionslos + geringe Akkulaufzeit

gigal

Cadet 2nd Year
guten abend allerseits,

ich habe auf meinem acer aspire 7730g laptop seit längerem win 7 x64 prof, und bin somit auch sehr zufrieden.

nun aber zu den problemen, welche ich win7 zuschreiben würde.

zum ersten funktioniert die suchfunktion im explorer nicht mehr. dies liegt wohl daran, dass der dienst "windows - search" nicht gestartet ist (startoption automatisch). jedoch kann ich den dienst auch nicht manuell starten, da der versuch mit einer fehlermeldung abgebrochen wird.
zum zweiten habe ich das problem, dass sich meine akkulaufzeit unter win 7 deutlich verkürzt hat. der laptop kam ja mit vista, und da waren im besten fall 2,5h möglich. seit win 7 bekomme ich im besten falle noch 1,25h zusammen. treiber sind alle soweit aktuell, nur gibt es für win 7 kein powermanagment von acer... vielleicht liegt es also daran...

ich hoffe es kann mir geholfen werden.

mfg, gigal

Verstehe Dein Problem nicht ganz .... WIN 7 hat doch ein eigenes Powermanagement, hast Du das denn schon mal optimal eingestellt ?

Grundsätzlich sollte der Lappi unter WIN 7 bei entsprechenden Einstellungen auch nicht mehr Strom verbrauchen, als unter VISTA, aber wie gesagt, die Powereinstellungen müssen natürlich ordnungsgemäß gemacht sein !

Wenn die Ursache für den hohen Verbrauch nicht an den Energieeinstellungen von Win 7 liegt und nicht bereinigt werden kann, würde ich einmal die Leistung Deines Akkus messen; vielleicht hat er ja inzwischen auch entsprechend an Kapazität verloren !

Zuletzt bearbeitet:
ja, bei dem powermanagment von win 7 hab ich schon verschiedene optimierungen getroffen, hat aber nix gebracht. auch wenn die akkuleistung ein wenig nachgelassen hat, es ist einfach so, dass die anzeige der akkukapazität total schwankt, und nicht linear weniger wird, sondern erst mal konstant, dann sprunghaft weniger, und dann aus... es passt also gar nicht zusammen. beim googln hab ich auch andere gefunden, welche das gleiche problem haben. win7 fehlt da irgend eine art "treiber-file" oder so, und kommt deswegen damit nich ganz klar.
also auch keine weiteren ideen?

und bezüglich der suchfunktion, gibts da irgendwelche vorschläge? hab gestern mal die suchfunktion deinstalliert, und wieder installiert, hat aber auch nichts gebracht. reagiert nach wie vor nicht, und der dienst ist auch nicht gestartet. auch ein manuelles starten funktioniert weiterhin ebenso wenig.

Edit: hier ein artikel dazu. bleibt wohl nichts anderes übrig um auf einen patch zu warten, der das akku problem löst!?!?
http://www.tomshardware.com/de/Windows-7-Batterielaufzeit,news-243972.html

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich zweifle weiter daran, dass Du Probleme mit WIN 7 hast; gerade diese Schwankungen sprechen schon sehr dafür, dass Dein Akku nicht mehr die beste Performance zeigt; auch wenn das Problem bei anderen auftritt, ist ja nicht gesagt, dass es bei denen nicht auch am Akku liegt; denn Akkus lassen halt nach mit der Zeit und haben nur einen bestimmten Lebenszyklus ! Hast Du kein Amperemeter, dass Du das mal überprüfen könntest ? Wenn nicht geh doch mal in einen Akkushop, die gibts doch häufig in Supermärkten und so !

Wegen der Suchfunktion: Versuche die einmal in einem anderen / neu angelegten Benutzer auf Deinem Computer zu starten; übrigens hast Du auchnicht mitgeteilt, wie die Fehlermeldung genau lautet, die Du eingangserwähnt hast ! Vielleicht mal einen Screenshot posten !

hier ein screenshot von der der fehlermeldung, welche nach dem versuch eines manuellen startens erscheint.

zum akku
also in dem link zu dem artikel ist doch deutlich zu lesen, dass es an win7 liegt, und dass ms daran arbeitet, einen patch oder der gleichen rauszubringen. hab nun schon mehr darüber gelesen, wobei auch jemand berichtete, dass er win7 und ein apple os auf seinem laptop hat, wobei beim apple os der akku normal läuft und somit auch 2h, und bei win7 nur die hälfte... (eines von mehreren beispielen..) dann werd ich wohl warten müssen bis das gefixt wird...

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 211
du kannst probieren unter windows funktionen die windows suche mal komplett zu deinstallieren - rebooten und dann wieder installieren.

zum akku problem, bei mir hält der akku auch 20 minuten weniger als mit windows vista (gleiche energie einstellungen), aber das problem bei dir schein doch ein schwereres zu sein. welche einstellungen benutzt du?

jup, das mit dem deinstallieren-restart-installieren habe ich gestern auch probiert, hat aber leider auch nix gebracht. war komplett so wie zuvor auch, d.h. kein suchen möglich und dienst manuell nicht startbar. also bei mir läuft der laptop eigentlich immer unter ausbalanciert, wobei diese option auch noch in den energiespareinstellungen "optimiert" wurde in richtung akkulaufzeit.

Nun ja, so genau darf man die Aussagen in Deinem Link auch nicht unbedingt nehmen ! Da berichten ein paar Leute, sie hätten das Problem ! Es bleib aber unklar, ob diese Leute überhaupt ihre Energieeinstellungen optimiert haben; viele andere Urschen könnten da auch noch mitspielen, zum Beispiel die, dass gerade die Leute von dem Problem berichten, bei denen der Akku auch gerade dabei ist, in die Knie zugehen ! Wer weiß das schon ?

Von den vielen hunderttaussenden, bei denen WIN 7 und der Akku funktionieren, steht jedenfalls nirgends was Entsprechenxes zu lesen; die werden sich ja auch nicht beschweren oder Hilfe suchen !

Also, ich bleibe dabei; bevor ich das Problem an Win 7 aufhängen würde, sollte man zumindest erst einmal den Akku prüfen !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben