Suchen/Ersetzen Makro in Word 2010?

Chiba

Cadet 4th Year
Hi,

Ich habe eine Liste von ca. 10 Zeichen, die ich in Word 2010 gerne auf Knopfdruck durch jeweils ein anderes Zeichen ersetzen lassen möchte. Die einzige Bedingung ist dabei, dass auf Groß- und Kleinschreibung geachtet werden muss. Ich finde leider keine verständliche Anleitung, wie man sowas erstellt. Reguläre Ausdrücke usw. sind doch für sowas nicht nötig, oder?
Danke schon jetzt für jeden Tipp.

dafür gibts doch Bearbeiten -> Suchen -> Ersetzen

nach deinen zeichen suchen: 1234567890
ersetzen mit: abcdefghijkl...
auf groß-und kleinschreibung achten aktivieren.

fertig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Suchen und Ersetzen in Word 2010 die Tastenkombination Str+H verwenden.

Unter Erweitern, kannst du dann die Checkbox bei "Groß-/Kleinschreibung beachten" anschalten.

Edit:
Ggf. kann es auch Sinn machen die Checkbox "Suffix beachten" anzuschalten, falls du beispielsweise in der Liste Einträge drin hast, die wie folgt aussehen:

1234
1234
12345
1234

und du möchtest nur 1234 und NICHT 12345 ersetzte.

Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich schon, nur muss ich das für jedes Zeichen einmal machen, oder verstehe ich da was falsch?

Ich möchte zum Beispiel

a -> b
c -> d
....

auf einen Knopfdruck ersetzen.

nein. du kannst zb nach "aBcdE" suchen und "aBcdE" in "uVWxYz" umwandeln.
andere formen "ABCDE" oder "abcde" werden dann nicht geändert!

Zuletzt bearbeitet:
Wird in deinem Beispiel dann z.B. in "Zucker" das "c" durch "W" ersetzt? Das brauche ich nämlich.
Ich dachte immer es wird nur nach der kompletten Zeichenfolge gesucht.

Kann man nicht einfach ein solches Makro in Visual Basic schreiben?
Oder einfach aufzeichnen?

Makros auf Tastenkombinationen legen geht auf jedenfall.

MfG
Dizzard

Ja, wird es. Wenn du ohne weitere restriktionen Suchen & Ersetzten verwändest wird nicht auf ganze Wörter geachtet.

also du hast das wort "Zucker" und gibst im suchfeld "Zucker". bei "ersetzen" gibst du dann "ZuWker" an. dann werden alle "Zucker" im text durch "ZuWker" ersetzt.

(wenn du nur "Zucker" und nicht "zucker" ändern willst "groß und kleinschreibung beachten").

Es recht aber schon nur zu sagen ersetzte "c" durch "W" (also beim Suchen & Ersetzten Fenster bzw. Strg+h). Je nachdem was du willst. Soll das NUR bei "Zucker" geschehen, dann musst du das so machen, wie 6shop das gerade gesagt hat. Wenn es hingegen bei allen Vorkommnissen von "c" passieren soll, z.B. auch bei "Packstation", dann genügt es einfach nur "c" durch "W" zu ersetzten.

Die Tastenkombination ist Strg+F. Dann auf den Reiter Ersetzen gehen. Dort Erweitern klicken und die Einschränken aktivieren die du brauchst. Dann alle ersetzen. So ist es jedenfalls bei Word 2007.

Ich habe das gerade getestet und es funktioniert nicht.

Zu ersetzen: âîûêô
Durch: āīūēō

Ich glaube wir haben uns etwas missverstanden. Ich möchte im oben gezeigten Beispiel Zeichen 1 durch Zeichen 1, Zeichen 2 durch Zeichen 2, usw. ersetzen. Egal wo im Dokument. In der normalen Suchen/Ersetzen Funktion muss ich das für jedes Zeichen extra machen, weshalb ich dafür ein Makro erstellen möchte.

Musst du das für mehrere Dokumente machen? Wenn nein, dann mach das doch von Hand. Das dürfte schneller gehen, als hier auf darauf zu warten, dass dir jemand ein Makro schreibt.

Ich brauche das relativ häufig und es sind noch mehr Zeichen. Da wird das schnell mühsam die einzeln durchzugehen.
Ich will ja auch nicht, dass mir jemand ein Makro schreibt, sondern mir einen Tipp gibt, wo man eine verständliche Anleitung findet. :)

Hier ein einfaches Beispiel für ein Makro in Word 2010 das ebenfalls mehrere Replace-Operationen vornimmt. Hoffe es hilft dir weiter!
http://www.blogverdiener.de/2011/02/suchen-und-ersetzen-makro-fr-microsoft-word-2010/

Edit:
Ich habs selbst gerade kurz überflogen und finde es sehr verständlich. In deinem Fall würdest du dann für jeden Buchstaben, den du ersetzten willst einen
Code:
With Selection.Find
        .Text = "<QullBuchstabe>"
        .Replacement.Text = "<ZielBuchstabe>"
        ....
        .MatchCase = True
        ....
End With
Block schreiben müssen. Also in dem Beispiel von oben währen dass dann fünf Blöcke.

MatchCase sollte aber bei dir an sein, nicht wie im Beispiel aus dem Link (wenn es das ist, für was ich es halte, also die Beachtung von Groß-/Kleinschreibung)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke. Ich hatte gehofft, dass es da eine einfachere Möglichkeit gibt.
Dann werde ich mich mal durch den Code kämpfen. ;)
Ergänzung ()

Schon hat sich das erste Problem aufgetan.

Wenn ich die Sonderzeichen in das Makro kopiere, werden sie zu normalen Buchstaben. Also "ā" wird im Makro zu "a". Wie lässt sich das denn verhindern?

Ok danke, und Word macht das dann zu dem enstprechenden Zeichen? Werds gleich mal probieren. :)
Ergänzung ()

Habe jetzt alles Mögliche ausprobiert, also sowohl HTML Code als auch Hex Code, aber keines davon akzeptiert das Makro. Das wird dann so wie es ist in den Text geschrieben.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als es doch wieder händisch zu machen. :(

So, ka ob das Problem noch aktuell ist oder ob du nun schon alles per Hand gelöst hast.

Wenn ich dich aber richtig verstanden habe liegt dein Problem einfach nur darin, dass du in den Quellcodeeditor nicht dein gewünschtes Zeichen reinschreiben kannst, da es mit Copy&Paste einfach mit einem "a" ersetzt wird?
Was passiert den wenn du es manuell reinschreibst? Also z.B. für "ā" einfach alt+4 8 1 (also alt gedrückt halten und dann auf den Numpad nacheinander 4 8 1 eingeben und dann alt loslassen).

Ich habe es natürlich selbst nicht getestet, aber wenn ich mir das Beispiel aus meinen Link ansehe (was ich jetzt ein wenig genauer gemacht habe), dann wurde es dort auch so gemacht (also ohne irgendein encoding, sowohl beim Find-Teil als auch beim Replace-Teil).

Also versuch mal:
Code:
        .Text = "â" //alt + 1 3 1
        .Replacement.Text = "ā" //alt + 4 8 1

ggf. nützlicher Link:
http://www.irongeek.com/alt-numpad-ascii-key-combos-and-chart.html

Hoffe jetzt klappts! :)

Also wenn ich deine Anleitung befolge, schreibt er mir ein "ß". Wenn ich Alt+0481 eingebe bekomme ich ein "á". In Word selbst erhalte ich ein "ǡ", also auch nicht ganz, was ich brauche. ^^
Es zeigt aber, dass offensichtlich in den Makros nur ASCII Zeichen verwendet werden können und Codes nicht funktionieren, wenn ich das richtig interpretiere. In Zeiten von Unicode finde ich das etwas komisch von MS. :(

Zurück
Oben