Word 2016: Kombination bei "Suchen-Ersetzen"

zazie

Captain
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
3.152
Ich suche nach einer Möglichkeit, um mit Suchen und Ersetzen in einem Rutsch eine Kombination von zwei Sonderzeichen mit einem Zeichen zu ersetzen. Zur Word-Vorlage vorab folgende Informationen:
1. Es handelt sich um einen Auszug aus einer Datenbank, der in ein Word-Dokument erstellt wird. Dieser Vorgang ist von mir nicht zu beeinflussen, Änderungen auf der Vorlage-Ebene sind nicht möglich (könnte ich sagen, worum es geht, wäre klar warum).
2. Das Dokument enthält einen "wilden" Mix aus verschiedenen Formatierungen. Wende ich in Suchen und Ersetzen die nachfolgend beschriebenen Schritte einzeln an, wird zwar das Ziel erreicht, aber das Layout des Dokuments verändert, was nicht 'erlaubt' ist.

Nun zum eigentlichen Problem: Das erwähnte Dokument verwendet hauptsächlich Arial normal 12 Punkt, zwischen den einzelnen Geschäften finden sich jeweils aber manuelle Zeilenumbrüche (manual line break) und direkt folgend eine Absatzmarke, die die Formatierung Arial normal 9 Punkt aufweist.
Weil das Dokument aber noch weitere manuelle Zeilenumbrüche aufweist, die nicht ersetzt werden dürfen, weil sich sonst das Layout ändert, liefert ein schrittweises Vorgehen (zuerst manuelle Zeilenumbrüche durch Absatzmarken ersetzen und anschliessend auf Arial 12 Punkt formatieren) keine brauchbaren Ergebnisse.

Ich kann aber im Suchfeld eingeben "Suchen nach" und dann ^l^p, was zuverlässig genau die Stellen im Dokument auswählt, die ich ändern will.

Unter "Ersetzen" wähle ich dann "erweitern" > Format > Zeichen und dort Arial normal 12 Punkt.
Das ersetzt - mit "Alle ersetzen" - sämtliche Formatierungen in Arial 9 Punkt, aber die manuellen Zeilenumbrüche bleiben erhalten.
Das gilt auch, wenn ich eine Kombination versuche aus ^0032 [Leerschlag] plus Format > Zeichen.

Damit kann ich zwar 'leben', indem ich dann mit mehrfach Cursortaste runter und delete die überflüssigen manuellen Zeilenumbrüche manuell entferne, aber weil das bei teilweise über 300 Geschäften gemacht werden muss, ist das mühselig.

Deshalb meine Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit, mit der Kombination ^l^p die entsprechenden Stellen "anzufahren", sie aber auf einen Rutsch simpel mit nur einer Absatzmarke in der gewünschten Formatierung zu ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um einen Auszug aus einer Datenbank, der in ein Word-Dokument erstellt wird.
Und wozu der Umweg über Word? Warum nicht direkt in der Datenbank ersetzen und dann (warum auch immer) in ein Word-Dokument kopieren? Wobei ich hier Word für das ungeeignetste Werkzeug halte. Warum nicht ein normaler Texteditor ala Notepad++ oder UltraEdit?

Irgendwie verstehe ich hier den ganzen Ansatz nicht...

greetz
hroessler
 
Zuerst mal: Der Eröffnungspost wurde unbeabsichtigt und irrtümlich zuerst unvollständig publiziert. Dann wiederhole ich: Die Erstellung dieses Dokuments ist komplett ausserhalb meiner Reichweite. Daran kann ich nichts ändern. Das ist einfach so (auch wenn ich deine Skepsis verstehe).
 
Ich wüsste jetzt zwar keine direkt Lösung. Aber evtl. könnte man sowas mit einem Makro Lösen?
Da habe ich aber auch keine Ahnung von :-/

Nen Datenbank Export in einer Word Datei ist aber schon eine Interessant Hausnummer. Dachte ich hab bei mir auf Arbeit schon viele "Fragwürdige" Exportformate gesehen. ^^
 
Wenn du bei "Ersetzen mit" lediglich eine Formatierung angibst - warum erwartest du dann, dass ein Zeilenumbruch entfernt wird?
 
@halwe: Zitat aus OP: "Das gilt auch, wenn ich eine Kombination versuche aus ^0032 [Leerschlag] plus Format > Zeichen. "

@Red-John: Ich geb's zu, auf die Idee mit der vorgängigen Markierung bin ich nicht gekommen. Damit kann ich tatsächlich die oben als "schrittweises Vorgehen" beschriebene getrennte Ersetzung der manuellen Zeilenumbrüche und der "falschen" Formatierung durchführen und den "unberührbaren" Teil des Dokuments ausschliessen.
Ist also noch nicht die eleganteste Lösung in einem Schritt, aber eindeutig ein Fortschritt :) Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Ich weiß nicht was "Leerschläge" sind und warum du sie einsetzen willst. Sind das geschützte Leerzeichen?
"Leerzeichen" schreibt man direkt in die Felder, ohne Code.
Aber du schreibst ja, das du die manuellen Zeilenumbrüche weghaben willst. Also ^l^p durch ^p ersetzen. Oder?
 
Man könnte es meinen. Aber das funktoniert nicht, es werden 0 Ersetzungen vorgenommen (auch, wenn man die Parameter widersinnigerweise auf ^p^l ändert). Deshalb das oben beschrieben zweistufige Vorgehen und meine Frage, ob man das nicht 'in einem Schwung' hinkriegt.
 
Du brauchst ja beim Suchen keine Formatierung angeben, nur beim Ersetzen. Aber ich glaube, ich habe die Formatintelligenz deines Ersetzens nicht ganz verstanden.
 
Ich glaubte, ich hätte mich im Eröffnungspost klar genug ausgedrückt, aber weil's offenbar nicht klar genug war:
Ich möchte eine Kombination von manuellem Zeilenumbruch und nachfolgender Absatzmarke mit Formatierung Arial normal 9 Punkt auf einmal ersetzen durch Absatzmarke formatiert in Arial normal 12 Punkt.

Ich habe das bisher in mehreren Schritten durchführen müssen, teilweise manuell - was bei mehreren 100 Absatzmarken im Dokument mühsam ist. Deshalb ist das Suchen nach der Kombi manueller Zeilenumbruch/Absatzmarke zwingend (also ^l^p).

Red John hat oben immerhin eine Verbesserung vorgeschlagen. Falls jemand weiss, wie mein Ziel in einem Schritt erreicht werden kann, bin ich dankbar.
 
Schafft es denn Word alle gelben ä in grüne ü zu ersetzen?
Wenn ja vielleicht noch mit der Größe spielen. Klappt das auch - sind Zeilenumbruch und Absatzmarke vielleicht nicht in selber Font oder Größe angelegt?
CN8
 
zazie schrieb:
Ich glaubte, ich hätte mich im Eröffnungspost klar genug ausgedrückt, aber weil's offenbar nicht klar genug war:
Ich möchte eine Kombination von manuellem Zeilenumbruch und nachfolgender Absatzmarke mit Formatierung Arial normal 9 Punkt auf einmal ersetzen durch Absatzmarke formatiert in Arial normal 12 Punkt.
Zumindest bei mir geht das problemlos. Wenn das bei dir nicht funktioniert, ist vielleicht die Formatierung nicht einheitlich. Oder es braucht andere Erkennungsmerkmal, die ein Außenstehender natürlich nicht erraten kann.
 
Zurück
Oben