Fireplace April 2026

Suchen Netzwerkspeicher fürs Büro

Choco2

Banned
Wir möchten gerne in unser Büronetzwerk einen Speicher einbinden, der dann für jeden Verfügbar ist.

Allerdings sollte es möglich sein, für die verschiedenen Benutzer eigene Ordner anzulegen, die man dann Passwort schützen kann.

Ist so etwas möglich?

Bzw. was nimmt man dann dafür?

Anschlüsse des Speichers sollten ein Gbit Lan und USB sein.

Hi,

das kann jedes vernünftige NAS, ich würde QNAP als Hersteller empfehlen. Der Preis hängt dann von den genauen Anforderungen an Speicherplatz, Geschwindigkeit und Sonstigem ab (was du nicht gepostet hast).

Oder ein kleiner HP Proliant.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil habe bisher gute Erfahrungen mit den Geräten vom Hersteller Synology gemacht.

Grüße
BillyBom

Anschlüsse des Speichers sollten ein Gbit Lan und USB sein.
Meistens hast du nur "entweder oder"... die USB Ports der NAS Systeme sind meistens nur dazu da um weitere HDD's anzuhängen oder fürs Management.

Wie sieht denn das Budget aus und was werden für Anforderungen an Sicherheit und Verfügbarkeit gestellt?

Gute und günstige Geräte mit Benutzerverwaltung und ISCSI gibt es von QNAP.

Je nach Firmengröße und Mitarbeiteranzahl sind folgende Geräte zu empfehlen:

2-10 Nutzer --> QNAP TS259-Pro+
10-25 Nutzer --> QNAP TS410
ab 25 Nutzer --> QNAP TS ab 5xx-Serie

Die Geräte sind zwar im Vergleich zu anderen Herstellern etwas teurer in der Anschaffung, aber die Migration und (spätere) Erweiterung einfach klasse !

Der Administrative Aufwand ist sehr gering, abgesehen von der Ersteinrichtung.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:

QNAP ist ok, aber der HP-Server bedarf ein Server-Betriebssystem, muss installiert, konfiguriert und administriert werden....ich denke ( wenn kein ausgebildeter Admin vor Ort ist ) zuviel Aufwand für den Thread-Ersteller !

Zuletzt bearbeitet: (Falsche Begrifflichkeit)
Ich hatte mal selber eine Buffalo Station. Die war aber nur mit USB angeschlossen.

Im Prinzip soll es nur eine stink normale Festplatte sein.

Aber die Rechte Vergabe sollte mit dabei sein, damit jeder seinen privaten Bereich hat.

Braucht man deshalb ein NAS?

Welche Rechte willst du vergeben wenn es USB angebunden ist? Dann hat das System kein Management. In dem Fall kannst du die Daten nur über deinen PC freigeben.

Für das was du vor hast brauchst du ein NAS...

Ausserdem solltest du mal auf die Fragen eingehen, sonst kommen wir hier nicht weiter.

Hi,

QNAP ist ok, aber der HP-Server bedarf ein Windows-Server-Betriebssystem, muss installiert, konfiguriert und administriert werden....ich denke ( wenn kein ausgebildeter Admin vor Ort ist ) zuviel Aufwand für den Thread-Ersteller !

Wieso bedarf es da ein Windows-Server-Betriebssystem? Ich habe bereits auf so einer Kiste ein RedHat installiert sowie auf einem zweiten ein FreeNas. Wie kommst du auf "bedarf Windows Server"?

Und: Wenn er über eine explizite Rechtevergabe nachdenkt traue ich ihm auch zu ein OS zu installieren ;) Zur not eben Windows 7.

Hier findet man übrigens eine ganz gute Übersicht, auch über die OS-Varianten.

VG,
Mad

Im Prinzip soll es nur eine stink normale Festplatte sein.

Aber die Rechte Vergabe sollte mit dabei sein, damit jeder seinen privaten Bereich hat.

Also wenn du in einem Büro arbeitest und dort gewerblich Daten mehrerer Benutzer zentral speichern und verwalten (auch mit Nutzerrechten) willst, dann brauchst du/empfiehlt sich ein Nas.

Wenn du nur eine Festplatte brauchst, um die Backups mehrerer Benutzer getrennt und gegen fremden Zugriff schützen willst, dann kannst du eine normale USB HDD und TrueCrypt Portable nehmen. Is dann auch billiger.

Für ein Büro wo, wahrscheinlich, eh schon ein Netzwerk vorhanden ist, würde ich auf jeden Fall zum Nas greifen. Wenn das QNAP zu teuer ist, kann ich aus persönlicher Erfahrung (bis 3 gleichzeitige Nutzer) auch ein Zyxel 310 oder 320 empfehlen. Die sind günstig und können viel. Auch die Leistung ist annehmbar, aber nicht mit Qnap zu vergleichen.

Choco2 schrieb:

Na wie sollen sich denn sonst mehrere Nutzer mit der Platte verbinden? USB kann man immer nur an einen Rechner gleichzeitig anschließen.

Ihr könnt natürlich auch eine externe USB Platte kaufen, und jeder stöpselt sich an, wenn er darauf zugreifen muss. Das ist aber nur praktikabel, wenn jeder maximal 10 Minuten am Tag die Platte braucht. Und selbst dann wird sie schnell kaputt gehen, weil sie ständig hin und hergetragen wird, und eventuell runter fällt.

Alternate 1
Zurück
Oben