Sucher alternativen display dongle

Tr3x

Lieutenant
Hey zusammen,

ich habe mir kürzlich über Amazon einen display dongle miracast zugelegt. An sich wollte ich einfach von meinem Lapdop Stadia oder Netflix auf den Fernseher streamen. Leider ist die App für das Smartphone absolute Katastrophe da diese regelrecht mit Werbung zu gebombt wird. Für Windwows müsste auch immer eine Software installiert werden.

Kennt Ihr alternativen die auch ohne lästige Software auskommen? Idealerweise auch welche mit 4k Auflösung für die Zukunft.

VG

Chromecast oder FireTV?

Tr3x schrieb:
Leider ist die App für das Smartphone absolute Katastrophe da diese regelrecht mit Werbung zu gebombt wird.
Es gibt keine funktionierende App für das Smartphone die Miracast nachrüsten könnte, weil sie dafür tiefgreifenden Zugriff auf das Smartphone haben müsste.

Entweder den Handy unterstützt Miracast, was bei einigen Samsung und Sony Smartphones der Fall ist oder nicht. Da Google lieber deren proprietäres Chromecast auf den Markt drücken will, ist leider die grundlegende Unterstützung von Miracast bei Android weggefallen.

Mein Xperia 5 II kann Miracast, einfach unter "Geräteverbindungen/Screen Mirroring". Dieser Punkt fehlt jedoch bei vielen aktuellen Geräten.

Was ich jetzt nur nicht verstehe, du sprichst erst über Laptop und dann über Smartphone. Ein Windows Laptop kann seit Windows 8 Miracast ohne jegliche Apps, wenn die Hardware es unterstützt.
https://www.netzwelt.de/tutorial/169578-windows-10-so-richtet-verbindung-ueber-miracast.html

Zuletzt bearbeitet:
Ah das ist interessant. Muss ich mal mit anderen Smartphones ausprobieren. Die Werbung in der App fand ich dennoch sehr störend.

Tr3x schrieb:
Die Werbung in der App fand ich dennoch sehr störend.
Was glaubst du wieso es solche Apps gibt? Deren einzige Funktion ist es einem unwissenden Nutzer so viel Werbung wie möglich in einer so kurzen Zeit wie möglich unterzujubeln.

Falls du die Funktion an Anhieb nicht findest, hier vielleicht ein Tipp.
https://www.netzwelt.de/anleitung/1...html#mircast-samsung-galaxy-handys-aktivieren

Grundsätzlich übrigens unterstützen zumindest so gut wie alle aktuellen Fernseher von Sony, Samsung und LG Miracast vom Haus aus und einen zusätzlichen Adapter braucht man dafür nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass auch hier zumindest bei den Geräten mit Android-TV, Google mittlerweile auch seine Finger im Spiel hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr3x
Ah interessant. Danke, da musste ich tatsächlich etwas umstellen. Ich vermute mal das geht auch mit win10 ohne app. Mal testen.

FiretV Stick und gut ist.
Hab ich mir aus ähnlichen Gründen gekauft.

@supastar Aber wird man beim Amazon-Produkt nicht auch mit Werbung zugebombt? Und wenn es nur "Eigenwerbung" ist?

Naja, kommt drauf an, was man unter mit Werbung zugebombt versteht.

Die Startseite ist natürlich mit Amazon Prime überfrachtet, ansonsten hat man da aber keine weitere Werbung.
Und ich hoffe drauf, dass man das irgendwann ändern kann, am liebsten natürlich ohne Launcher oder ähnliches.

Für die Bildübertragung genügt es aber, den Home-Button der Fernbedienung gedrückt zu halten und im darauf folgenden Menü einfach "Display duplizieren" zu wählen.

Dann noch auf dem Notebook in der Benachrichtigungsleiste "Verbinden" wählen, FireTV anklicken und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben