Suchfunktion geht nicht mehr (XP)

Odium

Captain
Hallo zusammen

Norton Anti Virus 04 deinstalliert, AntiVir raufgeschmissen, neu gestartet. Das war alles was ich vorher gemacht hab (glaube ich zumindest).
Das Problem: Die Suchfunktion unter Windows geht nicht mehr. Statt der Eingabe des Dateinamens, des Ortes usw. ist da jetzt einfach nur noch graues Feld, getitelt mit dem Such-Assistenten.
Und es ist völlig egal, ob ich den Assisten im Explorer oder per Start -> Suchen aktiviere, immerzu das Gleiche.
Hat wer eine Idee?

Ich würde diese bunte Suche mit dem Hund gleich abschalten und die komfortablere und übersichtlichere klassische Suche aktivieren.

Sie können die aus Windows ME oder 2000 bekannte und umweglose Suchfunktion auch unter Windows XP verwenden.

Voraussetzung ist ein kleiner Eingriff in die Registry. Starten Sie den Registrierungseditor REGEDIT.EXE , und öffnen Sie den Schlüssel

"Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CabinetState".

Legen Sie, falls noch nicht vorhanden, im Wertefenster rechts eine neue Zeichenfolge mit dem Namen "Use Search Asst" an (ohne Anführungszeichen und mit Leerzeichen nach "Use" und nach "Search") und vergeben Sie nach einem Doppelklick den Wert "no".

Danach erhalten Sie im Windows-Explorer mit <F3>, <Win>-<F> oder einem Klick auf "Start, Suchen" wieder den gewohnten "Suchergebnisse"-Dialog.

Wenn Sie dem beschriebenen Registry-Eintrag den Wert "yes" geben, können Sie gegebenenfalls den geschwätzigen XP-Standard wiederherstellen.

Zurück
Oben