Drucker geht nicht mehr =(

w00tw00t

Cadet 3rd Year
hey leute ich hab nen problem.
seit ein paar monaten geht mein drucker (brother hl-1030) nicht mehr...
er ging irgendwann nicht mehr und dann hatte ich nen neuen treiber runter geladen...
ich befürchte nun, dass dies ein virus war.
der "treiber" öffnete ein command fenster und ein blinkender strich wanderte im zehntel-sekundentakt von einer stelle zur anderen...
als ich command geschlossen habe, fing er an wie wild leere seiten auszudrucken...
jetzt hab ich schon 1000x alle treiber deinstalliert und viele neue installiert aber immer noch...
wenn ich versuche etwas zu drucken, dann kommt sofort die meldung, dass es nicht möglich ist..auch testseiten sind nicht möglich!!
nur 1 milisekunde nachdem ich auf testseide geklikt habe, kommt die meldung dass nicht gedruckt werden kann...
das komisch ist, dass der drucker bei mir bei "drucker und faxgeräte" aber angezeigt wird mit seinen eigenschaften etc...ich weiss einfach nicht mehr weiter und befürchte, dass der virus evtl. den LPT1 port, an welchem der drucker hängt, geblockt oder umgeleitet hat oder so??
An einem anderen PC geht der Drucker.

Techn. Infos:
drucker ist am LPT1, windows xp professional, service pack 3, treiber der "neuste" von 2001, immer verfügbar, über spooler drucken, um druckvorgänge schneller abzuschließen, drucktaufträge im spooler zuerst drucken, druckaufträge nach dem drucken nicht löschen, erweiterte druckfunktionen aktivieren.

was meint ihr was kann ich nur machen, weiss echt nicht mehr weiter =(
MFG

Hi,

Hast du denn schon einen Virescan laufen lassen?

Ansonsten glaube ich, dass es ein extra Removal Tool für Brother Drucker gibt, falls da was schief gegangen ist mit den installierten Treibern (auch wenn so schon versucht wurde zu deinstallieren, was du ja scheinbar gemacht hast). Bin aber nicht mehr sicher, ob es das direkt zum Download oder über den Support gab.
Das würde ich zunächst einsetzten und dann einen neuen Treiber installieren. Ggf. auch einen windows eigenen Treiber nutzen (wenn vorhanden).

Ansonsten prüfen:
- Drucker online geschlatet?
- Korrekter Port ausgewählt?

Wie lautet denn genau die Fehlermeldung, wenn du versuchst zu drucken?

Viele Grüße,
MobyD

also das mit dem removal tool stimmt schon, allerdings hab ich das schon benutzt ohne erfolg!
virenscan hab ich natürlich mit dem aktuellsten update gemacht sogar noch einmal speziell auf diese "treiber"-datei...alles auch ohne erfolg.

also unter drucker und faxgeräte steht unter dem drucker, dass er bereit ist!
allerdings seh ich grad, dass das da auch steht, wenn er am schalter ausgeschaltet wurde!
port ist natürlich LPT1 eingestellt!

ach ja, die fehlermeldung beim "testseite drucken" ist folgende:
Die Testseite konnte nicht gedruckt werden. Soll die Druckproblembehandlung angezeigt werden? Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden [JA] [NEIN].

bei word kommt:
Windows kann wegen eines Problemes mit der Druckereinrichtung nicht drucken:
Testen sie folgende Optionen:

* Drucken Sie eine Testseite aus Windows
* Überprüfen Sie ob der Drucker eingeschaltet ist
* nstallieren Sie den Drucktreiber neu

mfg

Was sagt denn der Gerätemanager?

Ggf. mal DRU abklemmen, DRU im abgesicherten Modus aus Gerätemanager schmeißen (nicht angeschlossene Geräte anzeigen lassen), Treiber unter Software deinstallieren, Removal Tool ausführen.

DRU dann mal anschließen und Treiber neu installieren.
Im Moment würde mir nix anderes einfallen...

hey hab deine tips befolgt. alles im abgesicherten modus deinstalliert auch mit dem tool deinstalliert usw.
nun grad die aktuellen treiber neu installiert und das problem ist das selbe nach wie vor...
ich bin sicher, dass ich einen üblen virus drauf hab der irgendwas in der systemeinstellung verstellt haben muss.
hat vielleicht noch jemand tips?
lg

*up ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Hi,

Neuinstallation? Bzw. Diese Konfig sichern und ne Reparaturinstallation durchführen...

kann man von der xp cd betriebssystem installieren ohne zu formatieren?
das meisnt du doch oder?
mfg

Guten Morgen,

Ja, wenn du die gleiche CD verwendest wie die Version, die du installiert hast (Home oder Professional), dann sucht er nach vorher installierten Versionen.
Wenn das Setup deine Installation erkennt, dann bekommst du die Auswahl das Betriebssystem zu reparieren.

Danach solltest du trotz allem nochmal Treiber und Updates installieren (funktioniert vermutlich auch so, aber aus Erfahrung isses besser).

ja vorrausgesetzt du installierst das gleiche windows kannst du des "überschreiben" ist aber bei deiner vermutung auf virus eine sehr unschöne lösung

wichtige daten sichern und komplett neu formatieren denn auch bei einer installation wo die daten erhalten bleiben must du den größten teil der programme neu installieren

war wohl einer schneller ;)

Zurück
Oben