News Suchmaschinen-Ergebnisse: Google soll mittels KI Schlagzeilen ersetzen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Google soll damit begonnen haben, mittels künstlicher Intelligenz Überschriften in seinen Suchergebnissen zu verändern, die so nicht von den Verfassern vorgesehen waren. Hinweise darauf gibt Google allerdings nicht, sodass Leser nicht erkennen können, ob die angezeigte Schlagzeile überhaupt vom Autor stammt.

Zur News: Suchmaschinen-Ergebnisse: Google soll mittels KI Schlagzeilen ersetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, Veitograf, schneeland und 2 andere
Das wird den News Seiten nicht gefallen.
Auch CB neigt zT ja zum reisserischen Clickbait - das wird sicher wieder Klagen geben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, icetom und Der Puritaner
Google soll damit begonnen haben, mittels künstlicher Intelligenz Überschriften in seinen Suchergebnissen zu verändern, die so nicht von den Verfassern vorgesehen waren.
Dann werden die grenzwertigen Clickbait Überschriften durch AI eine völlig andere Bedeutung erhalten?

YouTube Slop Überschriften nun auch in der Google Suche...

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, Apocalypse und Farcrei
Weil die Leute ihre Suchen als Fragen formulieren, werden die Überschriften jetzt auch zu entsprechendem Klickbait umformuliert ? :lol:

Ach wie schön, ich habe zum Glück hier nur noch ein Gerät was mit Google News verbunden ist, das muss ich unbedingt ändern, ich brauche keine künstliche erzeugten News oder Überschriften.

Die CB Überschriften werden von Mal zu Mal auch immer Dümmlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, areiland, rage222 und eine weitere Person
und die Interaktion mit Webinhalten zu erleichtern.
Es klingt deutlich glaubwürdiger, wenn man von Werbeinhalten sprechen würde. Das passt dann zu Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Google hat offenbar eine besondere Begabung dafür entwickelt, Content‑Erzeugern mit chirurgischer Präzision ans Bein zu treten. Unermüdlich, fast schon kunstvoll. Man könnte meinen, sie hätten Eleganz und Rücksichtnahme aus Prinzip aus dem Sortiment gestrichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, Sensei21, gartenriese und eine weitere Person
Google nutze ich schon länger nicht mehr zur Suche. Und bei allem, was man in den letzten Jahren dazu so liest, brauche ich es echt nicht vermissen.

Mit DuckDuckGo bin ich bisher ganz zufrieden. Wenn ich mal Muse habe, werde ich mir auch Ecosia mal anschauen

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, Haldi, gartenriese und 2 andere
Ich benutze zwar in unserer Familie nur Google Telefone, aber bei einigen Sachen hat bei mir der Google (bzw. Amerika) Detox schon begonnen. Ecosia statt Google Search, Firefox statt Chrome (bei Android, bei Windows schon lange), Thunderbird statt Gmail. PayPal, dem ich mich lange verweigerten habe, soll durch WERO ersetzt werden. Windows habe ich jetzt erstmal gelassen, keinen Bock mich in Linux einzulesen...vorerst...

Mal schauen, wie das der EU gefallen wird. Beim Beispiel von The Verge sieht man ja, dass es sich hierbei nicht nur um eine Kürzung des Titels handelte, sondern die Message dabei komplett geändert wurde. Was zunächst eine Warnung war, wurde so eher zu einer Anwerbung des Tools. Mich würde nicht überraschen, wenn das thematisch gezielt eingesetzt werden würde - insbesondere um negative Headlines zu AI abzuändern.

Die Wut bekommen letztlich dann die Ersteller und Anbieter der Inhalte ab.

Ich dachte erst kritisch, aber wenn es dazu genutzt wird Clickbait-Überschriften zu normalisieren fände ich es gar nicht so schlecht. Aber...
mischaef schrieb:
Im Gegenteil: Die Änderungen würden in den meisten Fällen dem entsprechen, was gemeinhin als „Clickbaiting“ verstanden wird.
Nun das entspricht eher dem genauen Gegenteil :freak:

Ich meine, AI wäre ja grundsätzlich in der Lage ne passende Überschrift für so einen Artikel zu finden, die den Inhalt sachlich zusammenfasst. Aber das ist alle ne Frage dessen, was man der AI als Auftrag mitgibt.

So oder so finde ich es fragwürdig, wenn dann würde ich es als optionale Funktion begrüßen, dass man z.B. in Discover-Artikeln keine Clickbaits mehr bekommt...und, noch schlimmer irgendwelche Paywall-Artikel auf die verlinkt wird. Das ist doch vollkommen witzlos, man bekommt da Artikel von allen möglichen Seiten angezeigt, soll man nun von jeder einzelnen ein Abo abschließen, oder wie?

Da muss sich die Presse auch mal was überlegen. Ne Paywall für jede einzelne Seite kann kein nachhaltiges Konzept sein. Also ich spiele da nicht mit. Sollen die sich irgendwie zusammentun und ein gemeinsames Abo anbieten, mit dem man dann auf alle zugreifen kann, da würde ich ja vielleicht noch sagen ok, quasi so wie Musik-Streaming, man bezahlt eine Gebühr und jeder Künstler den ich höre bekommt seinen Anteil ausgeschüttet, so ähnlich könnte es auch hier laufen, und nur so wird es auf Dauer funktionieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
@Marcel55
Das gemeinsame Zwangs-Abo ist doch die Rundfunkgebühr... zumindest bei den öffentlich Rechtlichen.
Und laut KI hat die Tagesschau mit 9,5 Millionen Zuschauern die größte Reichweite (dessen Quelle) bei Nicht-Unterhaltung.

Zumindest hat die KI die zensierten "9,5 Millionen" aus der Paywall von Statista herausgefiltert. So wie alle anderen Zahlen auch... (13,9 Millionen Tatort, 12,9 Millionen Wetten, dass...?, 7,5 Millionen Eurovision, etc.)

Das zeigt nebenbei, dass die Paywall wohl auch keine Lösung ist.
Die Ergebnisse werden sogar besser (weil chronologisch) als der Text unten von Statista aufgelistet.

BlaBlam schrieb:
Google nutze ich schon länger nicht mehr zur Suche. Und bei allem, was man in den letzten Jahren dazu so liest, brauche ich es echt nicht vermissen.
Brauchst du auch nicht. Ich nutze zu 99 % Bing, weil es bessere Ergebnisse liefert.

Hylou schrieb:
Das wird den News Seiten nicht gefallen.
Auch CB neigt zT ja zum reisserischen Clickbait - das wird sicher wieder Klagen geben :D
Dein Kommentar klingt, als ob hier Google dafür sorgt, dass weniger Clickbait in den Suchergebnissen landet. Aber laut dem Artikel ist ja das Gegenteil der Fall.

Wo wir gerade bei schwachen Überschriften sind: die zu diesem Artikel ist jetzt auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, lässt sie es doch so klingen als wäre dies nur ein im Raum stehender Vorwurf, und nicht eine von Google selbst bestätigte Tatsache.

Die Google Suche ist schon seit langem Schrott, Überschriften hin oder her. Ist natürlich aber trotzdem eine Sauerei, dass hier eingegriffen wird.

Pandora schrieb:
werden die Überschriften jetzt auch zu entsprechendem Klickbait umformuliert ? :lol:
Ihr werdet nicht glauben wie Google vor hat die Überschriften zu verändern!

Djura schrieb:
Man könnte meinen, sie hätten Eleganz und Rücksichtnahme aus Prinzip aus dem Sortiment gestrichen.
Haben sie ja.
"Do no Evil" wurde aus der Firmen Philosophie raus gestrichen!

gartenriese schrieb:
Aber laut dem Artikel ist ja das Gegenteil der Fall.

Das ist durchaus richtig.
Deswegen sag ich ja auch, dass Google sicherlich wieder verklagt werden wird.

Louis Rossmann musste seine Webseite mit Google KI nach KI Maßstäben optimieren, damit er wieder in der Google Suche auffindbar ist. Das ist Google, wer hätte das gedacht.

Google macht halt Google Sachen für sein eigenes Geschäftsmodell.

Zurück
Oben