News Suchmaschinen-Ergebnisse: Google soll mittels KI Schlagzeilen ersetzen

@andi_sco
Hast du auch schon DuckDuckGo probiert?

Während Bing sich besser eignet, um eine Bubble zu generieren, in deinem Fall für Tech News, etc., ist DuckDuckGo für die neutrale Suche außerhalb von Bubbles gedacht, da es keine Nutzerprofile erstellt, aber auch auch Bing als primäre Quelle nutzt. (einen leichten Einfluss von Bing gibt es trotzdem)

Beruflich merke ich große Unterschiede, ob ich mit meinem Account inkl. Cookies, Edge, Bing, usw. suche oder über Firefox, DuckDuckGo, ohne Accounts, etc. Genauso über Brave inkl. Brave Search und dessen KI.

Und aus verlässlicher Quelle weiß ich auch, dass die Google Suche vor einigen Jahren absichtlich verschlechtert wurde, damit man länger sucht und damit mehr Geld durch Werbung und Klicks generiert.
Google liefert auch meiner Erfahrung nach die schlechteren Suchergebnisse, da es viel zu stark auf Werbepartner optimiert wurde.

Wäre das vielleicht eine News wert, um den aktuellen Stand der Dinge zu beleuchten? Google vs Bing vs Rest?
Einige andere Seiten haben in den letzten Jahren immer wieder darüber berichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A
Zweite Sonja schrieb:
Google liefert auch meiner Erfahrung nach die schlechteren Suchergebnisse, da es viel zu stark auf Werbepartner optimiert wurde.
Sehe ich ja, wenn ich Retrohardware gesucht hatte - Katastrophe

Marcel55 schrieb:
Ich dachte erst kritisch, aber wenn es dazu genutzt wird Clickbait-Überschriften zu normalisieren fände ich es gar nicht so schlecht.
Wollte ich gerade fast 1:1 genauso schreiben; "Wir verbringen viel Zeit damit, Schlagzeilen zu verfassen, die wahr, interessant, unterhaltsam und der Aufmerksamkeit würdig sind" - schön und gut, nur will ich bei einer Unterschrift nicht unterhalten, sondern informiert werden, um zu wissen, was ich da eigentlich öffne.

Dass Google jetzt das Problem weiter verschärft, anstatt es zu verbessern, ist natürlich die Kirsche auf dem Eis - wobei da die zusammengefasste Schlagzeile auch nur wäre; "Google macht weiter, wie bisher" :lol:

Früher hat man Leute schief angeguckt, wenn sie Bing verwendet haben. Heute schau ich so auf Google-Nutzer, die am besten auch noch ohne AdBlock unterwegs sind. Jeder von ihnen ein armer Tor. :hammer_alt:

Zurück
Oben