Suchmaschinenoptimierung - doppelten Content umgehen

PC FREAKY

Commander
Hallo,

Ich habe ein Problem.
Ich habe ca. 300-400 Artikel von einem Hersteller, die ich in meinem Webshop verkaufe. Diese sind alle verschieden und ich brauche für alle Artikel eine ziemlich lange Produktbeschreibung, da diese Produkte sehr umfangreich sind und es für einen nicht selbstverständlich ist, wie z.B. wenn man ein Handy kauft.
Daher hätte ich jetzt bei dem Hersteller die Produktbeschreibungen kopiert und bei mir eingefügt. (was ich vom Hersteller aus auch darf.)
Doch google sagt dann ja da ist doppelter Content und ich flieg raus/werde abgewertet.
Kann man dieses Problem irgendwie umgehen, ausser durch Umschreiben?

Wie sieht es mit Listen & Tabellen aus (z.B. die Liste Technische Spezifikationen).
Wenn ich diese kopiere, habe ich dann auch doppelten Content zum Hersteller?

Gibt es hier Möglichkeiten das ganze zu umgehen?

Wie ist es wenn ich ca. 50 Produkte habe, bei denen alles gleich ist ausser die Breite. Ich habe hier immer die gleiche Beschreibung. Ist das auch schlecht? Kann ich dies umgehen?

Ich las irgendwo mal etwas, dass man unten eine Quelle (also einen Link) zu in meinem Fall dem Hersteller setzen kann und dann passt das, google erkennt das. Stimmt diese Aussage?

MfG PC FREAKY

Shops stehen bei google schonmal besser da als Preisvergleichsseiten oder ähnliches, dort ist es also nicht unbedingt so von Bedeutung, dass die Produktbeschreibung wirklich unique ist.
Natürlich ist es von Vorteil um sich von Mitbewerbern abzusetzen.
Eine andere Methode wäre Textspinning, dies funktioniert aber bei Spezifikationen eher schlecht und die Unterscheiden sich sowieso kaum von Mitbewerben und vorallem können diese nicht wirklich umgeschrieben werden und dazu muss Textspinning auch wirklich gut sein, damit google es nicht erkennt.

Aber wegen doppeltem Content fliegt man nicht so schnell aus dem Suchindex, deine Positionierung ist nur schlecht wenn es viele Mitbewerber gibt.

Du wirst dir also schon irgendeine Strategie einfallen lassen müssen wie du dich von deinen Mitstreitern absetzen kannst, sonst hast du eben nichts auf dem Markt verloren.

@PC FREAKY:
Doppelter Inhalt ist immer ungünstig für Google. Zumal der Hersteller sicherlich länger eine Seite bei Google im Index hast, als du und demzufolge sein Inhalt als original gesehen wird.

Am besten wäre es, wenn du zu jedem Produkt ein eigene Beschreibung anfertigst. Dauert zwar aber das Duplicate Content Problem ist damit vom Tisch.

Sie sieht es mit Tabellen und Listen aus,
Kann man diese einfach kopieren?

Zurück
Oben