sudo find / -type f -name docker-compose.yml ...welche ist es ?

missi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
408
HI Wenn ich im Docker nach docker-compse.yml suche um auszuführen erhalte ich das ?
sudo docker-compose pull
sudo docker-compose down
sudo docker-compose up -d

1702587758862.png


Was ist die richtige Datei ? ich check das nicht :/

1702587843410.png
 
Hast du dein Compose file in dem folder in dem du
Bash:
sudo docker-compose up -d
ausführst?
 
Die *.yaml enthält die anweisungen für docker-compose...
In dem Verzeichnis wo die *.yaml ligt kannst du mit docker-compose up/down den Container starten/stoppen... -d damit der nicht an der shell klebt

Schau dir mal die Kommandos zu docker und docker-compose an.
 
Code:
docker inspect $container | grep working_dir
Mal sehen wie viele Möglichkeiten wir hier so insgesamt ausloten können, was es denn hätte sein können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: missi und tollertyp
Also ich glaube das einzig sinnvolle in dem Thread wäre, wenn der TE mal sagen würde, was er machen will.
Zumal er ja sogar noch portainer zu nutzen scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: missi, oicfar, kamanu und eine weitere Person
missi schrieb:
Was ist die richtige Datei ? ich check das nicht :/
Wo hast du die abgelegt? Man legt die ja nicht unter /var/lib/docker/.../ ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
oicfar schrieb:
Man legt die ja nicht unter /var/lib/docker/.../ ab.
Das stimmt...

Ich würde empfehlen, die compose Datei in einem eigenen Verzeichnis im Benutzerordner abzulegen.

Das kann docker nämlich sonst auch durcheinanderbringen. /var/lib/docker/ ist reserviert für die Binaries von docker... Vermutlich deshalb auch die Fehlermeldungen.

Und lies dir bitte erst mal durch, was eine docker-compose.yml eigentlich ist, was die tut und wofür man die braucht.
 
oicfar schrieb:
Wo hast du die abgelegt? Man legt die ja nicht unter /var/lib/docker/.../ ab.
Und wieso nimmst du an, dass er es war?
Ich schätze es war portainer. Habe ich oben auch nicht grundlos geschrieben, dass er das nutzt.

https://www.reddit.com/r/portainer/comments/xc58i8/noob_question_where_can_i_find_the/
Reddit schrieb:
You can find it under /var/lib/docker/portainer/compose/. In this folder they are folder with numbers. Each folder stays for one deployed stack (docker-compose.yml) in Portainer.

Wie gesagt: Die einzige Frage ist erst gerade, was der TE will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: missi
tollertyp schrieb:
Und wieso nimmst du an, dass er es war?
Ich schätze es war portainer. Habe ich oben auch nicht grundlos geschrieben, dass er das nutzt.
1. Frage ich wo TE das abgelegt hat. Der Post und find sagt mir, dass er nicht weiß, wo das liegt.
2. Der 2. Satz war als Hinweis gedacht.
tollertyp schrieb:
Wie gesagt: Die einzige Frage ist erst gerade, was der TE will.
Richtig. ;) Und solange da keine Reaktion kommt, gibt jeder so sein Senf dazu ab. ;)
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Ich schätze es war portainer. Habe ich oben auch nicht grundlos geschrieben, dass er das nutzt.
Wenn jemand sich mit Docker nicht auskennt und Portainer nutzt, dann sollte man eher nicht versuchen irgendwas im Dateisystem zu verändern. Konsequenz können andere Probleme sein. Und auf der andren Seite sollten die, die Probleme haben, diese besser beschreiben damit man sich viele Rückfragen spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: missi
Weiß auch gerade nicht, ob es portainer war, denn in var/lib/docker/overlay2 landen ja alle Docker Container. Ob da auch die docker-compose-Dateien liegen (sollen), keine Ahnung.
 
Huu.. war auf Arbeit .. also ja ich nutze Docker>Portainer> da sind die Images drin und auf die Docker Console bin ich drauf und führe das aus was im ersten Beitrag zu sehen ist.. laufen tut das ganze auf Proxmox / und Proxmox Backserver bekommt die Updates immer um 02:00 das passt auch alles.
 
Ich nutze Portainer nicht. Aber du kannst doch die Docker Compose Dateien in Portainer bearbeiten.

Habe kurz was gegoogelt.
https://earthly.dev/blog/portainer-for-docker-container-management/
Ergänzung ()

Wenn man schon ein Setup mit Portainer und Portainer hat, dann müsste jemand da sein, der sich hier gut auskennt.
 
Zurück
Oben