SuFu und Regeln fuer Neulinge/Threadstarter

value

Commander
CB/FB hat dank prominentem Ranking in Google taeglich zahlreiche, arme, verwirrte und meist entnervte neue User die auf der Suche nach ihrem lebensbedrohenden PC-Problem voller Hoffnung einen Thread eroeffnen.

Meist aussert sich das in Titeln wie "PC springt nicht an !!! HILFE !!!"

Gefolgt von "Wenn ich einschalte, passiert nix?!??!?!??!!? AMD643000", wahlweise auch "Sp2 Boot-CD erstellen?" oder immer gerne gesehen "mein xp3000 hat 60 Grad bei Idle, zu viel?"

Ich muss sagen, in letzter Zeit hauefen sich diese Threads, zumindest meinem Erachten nach, ungemein.
Und vielleicht bin ich einfach auch zu untolerant oder nicht ausgelassen genug, aber es nervt, es nervt teilweise sogar gewaltig.

Klar, CB/FB kann da nichts fuer, und nicht mal die Attentaeter selbst, denn ich kenn das auch wenn man gerade 500Eur in Hardware gesteckt hat, alles voller Vorfreude installiert, und nix geht. Man ist gestresst und man hat das Gefuehl das es um Sekunden geht. Wer liest da schon die Regeln oder bemueht die Suchfunktion?

Wenn ich also nicht der einzige bin den das stoert, da diese Threads die Foren irgendwie "versuchen", wuerde mich mal interessieren ob da eventuell ein paar Ideen aufkommen, um die Lage etwas zu entschaerfen.

Hier mal ein erster Vorschlag zur Guete:

Beim anmelden auf CB/FB schon die zusammengefassten Regeln, mit dem allernoetigsten damit sich ein Neuling zurecht findet. Hinweis auf die SuFu, Satzzeichen, Edit-Button, komplette Angaben zum System zu machen, Support und Manuals der Hersteller zu befragen, wenn geht, dass Ganze mit einem nicht so einfach wegklickbaren Timer, wo am besten noch bis nach unten gescrollt werden muss. Nervig beim registrieren, aber man wirds ueberleben.

Auch Hinweis in der Registrierungsmail, oder dem nachfolgenden Aktivierungsbildschirm kann nicht schaden, irgendwann wird ihm das auffallen, ob er nun will oder nicht :p

Und weiter, beim Thread erstellen selbst, nochmal ein Hinweis wie: Hast du die SuFu benutzt und die Regeln gelesen? Wenn du dir sicher bist, klicke hier um den Thread zu erstellen - oder was auch immer.

Ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will. Die Neulinge wissen nichts von Suche, Regeln und den Eigenheiten dieser Community, wie auch?
Ich denke es wuerde aber den neuen Usern sowie den nicht ganz so neuen das Leben erleichtern, wenn zumindest versucht wird, den paar denen noch nicht alles egal ist vorab zu helfen, und sie mit den hiesigen Gepflogenheiten bekannt zu machen.

Ich könnte nicht behaupten, dass sich das in letzter Zeit verschlimmert hätte. Einerseits steigt natürlich mit der Anzahl an neuen Benutzer auch die Anzahl der Neulinge, die eben solche Fragen stellen. Genauso steigt aber auch die Zahl der versierteren Leute, so dass sich im Endeffekt das "Themen-Niveau" wohl in der Waage hält. Möglicherweise, weil ich schon gut herausfiltere, was ich lesen will und was nicht. Das solltest du vielleicht auch! ;)

Und wie erwähnt: Faqs, Hilfen und angepinnte Threads liest kaum wer, mich eingeschlossen. :o

Bluerock schrieb:
Das wird auch nix bringen da die Leute es nicht lesen.

Deswegen ja dieser Thread. Eventuell hat jemand eine Idee wie man die Leute darauf hinweisen kann.
Meine bescheidenen Vorschlaege gibts ja bereits.

Loopo schrieb:
Ich könnte nicht behaupten, dass sich das in letzter Zeit verschlimmert hätte. Einerseits steigt natürlich mit der Anzahl an neuen Benutzer auch die Anzahl der Neulinge, die eben solche Fragen stellen. Genauso steigt aber auch die Zahl der versierteren Leute, so dass sich im Endeffekt das "Themen-Niveau" wohl in der Waage hält. Möglicherweise, weil ich schon gut herausfiltere, was ich lesen will und was nicht. Das solltest du vielleicht auch! ;)

Und wie erwähnt: Faqs, Hilfen und angepinnte Threads liest kaum wer, mich eingeschlossen. :o

Das sollte Anspielung auf das Niveau sein, da gibts auch schon nen anderen Thread fuer. Sondern einfach nur eine Moeglichkeit, die entnervten Neulinge hoeflich aber bestimmt auf die Suchfunktion hinzuweisen.
Ist vollkommen klar das sie in ihrer "Notsituation" keinen Bock dazu haben, aber ob sie wollen oder nicht, das zu lesen koennte niemandem schaden.
Zumal ich mir sicher bin, das ich mit der SuFu schneller eine Antwort bekomme als wenn ich einen neuen Thread eroeffne :)

PS.: Nicht wundern, momentan englische Tastatur ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beim anmelden auf CB/FB schon die zusammengefassten Regeln, mit dem allernoetigsten damit sich ein Neuling zurecht findet. Hinweis auf die SuFu, Satzzeichen, Edit-Button, komplette Angaben zum System zu machen, Support und Manuals der Hersteller zu befragen, wenn geht, dass Ganze mit einem nicht so einfach wegklickbaren Timer, wo am besten noch bis nach unten gescrollt werden muss. Nervig beim registrieren, aber man wirds ueberleben.

Und weiter, beim Thread erstellen selbst, nochmal ein Hinweis wie: Hast du die SuFu benutzt und die Regeln gelesen? Wenn du dir sicher bist, klicke hier um den Thread zu erstellen - oder was auch immer.
Ganz genau diese beiden Dinge hab ich mir auch schon mal gedacht. Wäre doch sehr sinnvoll, weil einige Themen kommen wirklich alle 2-3 Tage neu: "Will WinXP auf meiner 160 GB SATA-Platte installieren", "Ist meine CPU zu heiß?", "Sind meine Benchwerte in Ordnung?" - schon richtig, der Neuling weiß nicht dass seine Frage zu den Standardfragen gehört, aber er sollte trotzdem die Suchfunktion bemühen können.

HMmm nein bist nicht zu untolerant. ;)

Ich würde es ganz einfach so machen:

-Mal wieder wird ein Thread mit sinnlosem Titel/Inhalt erstellt
"MEIN PC FUNZT NICHT!!!!!!!! HILFE!!!!!!!!!!!!!!"
"Scheisse gerade neuer PC nix funzt, was mach ich falsch? Is nen AMD, bitte helft mir"

-Mod entdeckt die Sache
-Mod denkt sich "böß,böß, nicht an die Regeln gehalten"
-Mod versenkt den Thread im Aquarium, mit ner PM an das Problemkind.
-"Liebes Problemkind, erstelle deinen Thread doch bitte nochmal neu, formuliere in vernünftig aus, Systeminfos, genauere Beschreibung des Problems...."

Ja, das ist meine Meinung, alles knallhart versenken, und die Problemkinder müssen sich dann halt die Mühe machen, und alles nochmal vernünftig beschreiben, formulieren etc.

Jetzt ist nur die Frage, wie viel Arbeit ist das für die Mods?
Zu viel? (arme schlange ;) ) Oder schafft ihr das?

MfG Kuddel

Bei den ganz krassen Fällen mach ich das ja bereits. ;)
Man kann wohl kaum jemanden dazu zwingen die Regeln beim anmelden zu lesen, man kann die Leute nur drauf hinweisen, und das wird bereits getan.

Kuddel schrieb:
Ja, das ist meine Meinung, alles knallhart versenken, und die Problemkinder müssen sich dann halt die Mühe machen, und alles nochmal vernünftig beschreiben, formulieren etc.

Das bekaempft die Symptome, aber nicht die Ursache. Ausserdem ist es wohl mehr als entmutigend wenn sein gerade erstellter, hoffentlich lebensrettender Thread im Aquarium versenkt wird, man als neuer User gar nicht weiss was dieses Aquarium eigentlich ist und was man jetzt falsch gemacht hat.
Und ich glaub nicht wirklich das sich die Problemkinder wie du so schoen gesagt hast dann die Zeit nehmen, sich alles durchlesen und das in Ruhe angehen.

Besser waere es doch, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen.

Ich denke das Hauptproblem ist immer der Kompromiss aus Komfort und "Sicherheit". Sicherheit ist vielleicht das falsche Wort, aber es bewahrt eventuell meine Tastatur davor meinen Monitor zu verletzen. ;)
Wenn versucht wird, dafuer eine, wenn moeglich automatisierte und technische Loesung zu finden, geht immer auch eine Einbusse des Komforts mit ein. Klar, wenn ich erst 3 mal klicken, und 15 Sekunden warten muss bevor ich einen Thread erstellen kann, ist das nicht gerade Userfreundlich.
Ich vermute aber einfach mal, das gerade dieses 3 mal Klicken und 15 Sekunden warten die Gemueter etwas abkuehlen koennte, und die Leute eventuell doch noch zur SuFu, oder zumindest einem aussagekraeftigen Thema und Inhalt bewegen koennte.

Ja, aber kann man gegen soclhe Fälle nicht noch intensiver gegen vorgehen?

Das man sowas auch schon bei weniger krassen Fällen macht, ich denke, dann wäre das Leben im Forum noch schöner :D

wennn es zu viel arbeit ist müssen sie noch mehr mods einstellen. ich glaube da finden sich genug.
Denke ich auch=)

[EDIT]Ja, vllt hilft es anfangs nur gegen die Symptome, später aber gegen die Ursache, da es dann eigentlich jeder weiß/ wobei das bei neulingen nichts bringt.
Aber es gibt ja auch einige Leute, die schon länger hier im Forum sind, es aber immernoch nicht auf die Reihe bekommen. Vllt, hilft das zumindest bei denen

MfG Kuddel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jemanden dazu zwingen möchte, bei Anmeldung die Regeln zu studieren (sei es
über einen Timer Button o.ä.) ist das nur noch eine Hürde mehr, die übersprungen und
umgangen werden muss. Lesen wird sie nur ein verschwindend geringer Teil und dann stellt
sich nochimmer die Frage: "Was machen wir mit den bereits registrierten Spezies, die es
nochimmer nicht hinbekommen haben, sich an die Regeln zu halten?"

Lasst das mal unsere Sorge sein, wie wir wen dazu bringen, sich Regelkonform hier zu
präsentieren. Was wir sehen, ändern wir dahingehend und weisen denjenigen darauf hin
und wenn mal kein Mod da sein sollte, gibts für jeden nochimmer den "Beitrag-Melden-
Button", wovor nicht zurückgeschreckt werden sollte ;)

User1024 schrieb:
Wieso nicht? Technisch doch problemlos machbar! :)
Ja. mittels Roboterarm, der aus dem Gehäuse kommt und einem den Kopf vorn Monitor hält, die Augen aufreißt und für dich den Text auch noch vorliest. ;)

DunkelAngst schrieb:
Lasst das mal unsere Sorge sein, wie wir wen dazu bringen, sich Regelkonform hier zu
präsentieren. Was wir sehen, ändern wir dahingehend und weisen denjenigen darauf hin
und wenn mal kein Mod da sein sollte, gibts für jeden nochimmer den "Beitrag-Melden-
Button", wovor nicht zurückgeschreckt werden sollte ;)

Wir wollten euch doch nur helfen :heul:

Nene, ihr macht das schon.
Lasst es uns aber sofort erfahren, wenn ihr da mal was in Bewegung setzt

@-RGC-excoutor
Du machst das viel zu auffällig ! :lol: :D

Loopo schrieb:
Ja. mittels Roboterarm, der aus dem Gehäuse kommt und einem den Kopf vorn Monitor hält, die Augen aufreißt und für dich den Text auch noch vorliest. ;)

:lol: das ja ma ne geile antwort. :daumen:. ich hau mich weg.

@Topic ja der button beitrag melden is doch sehr hilfrecih wenn denn mal kein mod da sein sollte. ;)

Was soll dass denn bitte? Seid ihr verrückt geworden? Wenn jeder Newbie die Regeln lesen würde, hätten wir doch gar nix mehr zu moderieren. Nun haben wir uns jahrelang darum bemüht, die Regeln immer besser zu verstecken & komplizierter zu formulieren, damit wir Mods was zu tun haben und nun kommt ihr so! Tz!

Kuddel schrieb:
Wir wollten euch doch nur helfen :heul:
Ja, is doch ok ;)
Was ich damit sagen wollte ist, dass wir uns doch bereits darum mühen, hier eine gewisse
Form bei zu behalten. Wie ihr selbst vielleicht auch nicht abstreiten könnt, ähnelt das dem
Niveau-Thread sehr, aber was wollen wir machen? Die ewigen Hinweise auf die Regeln und
wie sich der ein oder andere in einem sozialen Dikussionsraum (unser Forum) zu verhalten
hat, werden irgendwann auch beim letzten angekommen sein.

rofl, b-runner .... ich dachte das sollte ein Geheimnis bleiben =)

Nieh Voh

Da war doch mal ein genialer Link von John_Doe im Thread Nih Voh imm Vohrum singt?

Posting and You genau solch ein Fash ... (ich hasse Flash) ... mit deutscher Kommentar-Stimme als Flash-Newbee-Intro wäre doch was feines :D !!! (Multiple Satzzeichen!!!)!

So mit der Intro-Musik von Richrad Strauss "Also sprach Zarathustra" bekannt von dem Film 2001.

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Einen IQ-Test könnten wir auch noch vorschalten, dann einen, der die User auf Interpunktion prüft etc pp. Es würde alles nichts bringen und nur eine Hürde mehr darstellen, die von FB abhält. Denn wenn ich die Regeln lesen muss, der Button getimed ist oder ich erst scrollen muss, dann scrolle ich halt fix oder warte 30 Sekunden und guck mir was anderes an.

Imho macht nicht jeder, der her kommt, so gravierende Fehler. Die, die dann doch mal austicken, bekommen ganz schnell ihren Personal-Mod, der sie darauf hinweist, was sie falsch gemacht haben - notfalls mit Nachdruck. Warum anders machen? Die meisten Sachen bekommen User nichtmal mit - würde man die Modaktivitäten verfolgen, wären einige Threads schon umbenannt, bevor irgendjemand auch nur gesehen hat, dass der Titel vermurkst ist etc pp. Mehr Mods oder ein härterer Kurs ist übertrieben, denke ich. In Relation zu unseren Besucherzahlen bekommen wir das sehr gut hin.

Zurück
Oben