Summen und Saldelisten miteinander vergleichen in Excel

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,
es ist etwas spezifischer aber vielleicht geht es ja trozdem bzw. bringt eine Erleichterung mit sich..

Und zwar habe ich eine Buchhaltung in Unser System importiert und möchte die Summen und Salden miteinander vergleichen, ob stets die gleichen Salden vorhanden sind. Nun haben wir durch z.B. EB-Werte mehr Konten als die importierte Buchhaltung. Geht es ohne per Hand die gleichen Konten auf die gleiche Excel Zeile zu verschieben irgendwie, dass Excel das automatisch angleichen kann?

Beispiel:
1
21
34
4
5
Kann Excel die Konten automatisch auf die gleiche Zeile bringen?

Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs verständlich erklären.

Vielen Dank.

MfG

Batista0102
 
Verstehe ich das richtig ?

Du hast eine bestehende Buchhaltung mit bspw. 10 Konten und willst diese in deinen KOntenrahmen mit 15 KOnten importieren, wobei einige deiner Konten leer bleiben ?
 
Bei solchen Excelproblemen sagen ein Screenshot vom IST und einer vom SOLL immer mehr als tausend Worte.

Aktuell verstehe ich es so, daß die 1 aus Zelle B2 in die Zelle B1 verschoben werden soll und die 4 von Zelle B3 nach B4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: batista0102
DeusoftheWired schrieb:
Bei solche Excelproblemen sagen ein Screenshot vom IST und einer vom SOLL immer mehr als tausend Worte.

Aktuell verstehe ich es so, daß die 1 aus Zelle B2 in die Zelle B1 verschoben werden soll und die 4 von Zelle B3 nach B4.
Genau, richtig.

Mir liegt eine Buchhaltung vor. Dort habe ich mehr Konten (EB-Werte) aufgrund Abschlussbuchungen etc. Nun importiere ich die Buchhaltung des Mandanten (Selbstbucher). Wenn ich die Konten nun abstimmen möchte anhand der SuSa des Mandanten, so muss ich entweder per Hand die einzelnen Konten so verschieben das beide in der selben Zeile sind oder die Konten so heraussuchen.
 
Uff... da würden mir spontan Querverwense mit Access in den Kopf kommen, aber wie Excel das allein schaffen soll, wäre mir an dieser Stelle rätselhaft. Evtl. kann man da was mit VBA hinbiegen, aber auch da wäre eventuell, wenn hier nicht gar ein VBA-Spezialist sein Unwesen treibt, z.B. das "MS-Office-Forum" eine ganz gute Anlaufstelle, da findet man tatsächlich unzählige Freaks für solche Spielereien (hab da ab und an mal was beruflich nachgefragt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: batista0102
Evtl kann man da nen Workaround über die "Sortieren" Funktion machen wenn die Konten gleich benannt sind ?

2 Spalten nebeneinander: 1 mal Konto, 1 mal Saldo; Dann sortieren nach Alphabet oder Kontennummer

Das Ganze einmal mit deiner Buchhaltung und einmal mit der des Mandanten, die Soriterung sollte ja bei beiden gleich sein, weil die KOntennummern/-namen gleich sind, dann hast du die beiden Salden jeweils nebeneinander und kannst mit a-b vergleichen ob alles gleich 0 ist

Kann aber auch gut sein, dass hier bei mir grobes Unverständnis herrscht, dann gern einfach ignorieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: batista0102
YomDom schrieb:
Evtl kann man da nen Workaround über die "Sortieren" Funktion machen wenn die Konten gleich benannt sind ?

2 Spalten nebeneinander: 1 mal Konto, 1 mal Saldo; Dann sortieren nach Alphabet oder Kontennummer

Das Ganze einmal mit deiner Buchhaltung und einmal mit der des Mandanten, die Soriterung sollte ja bei beiden gleich sein, weil die KOntennummern/-namen gleich sind, dann hast du die beiden Salden jeweils nebeneinander und kannst mit a-b vergleichen ob alles gleich 0 ist

Kann aber auch gut sein, dass hier bei mir grobes Unverständnis herrscht, dann gern einfach ignorieren :D
Wenn ich die einzlenen Kontenblöcke z.B. in eine separate Tabelle ziehe und habe mehr Konten wie die eingespielte Buchhaltung dann habe ich leider auch eine Verschiebung drin. Was natürlich auch nicht schlecht wäre.... Wenn ich 2 Zeilen anklicke wird mir rechts unten Mittelwelt, Anzahl und Summe angezeigt. Wenn es nun eine Subtraktion geben würde. Klicke ich 2 Zahlen oder eben 2 Bereiche an, so müssten diese dann auch 0 ergeben. Aber solch eine Funktion habe ich leider nicht finden können.
Ergänzung ()

Eine kleine Test Excel anbei.
 

Anhänge

  • Test Summen und Saldenliste.xlsx
    8,4 KB · Aufrufe: 244
Achso du hast ja dann quasi Konten zwischendrin, die für den Vergleich eliminiert werden müssten. Ich nehme an, die sind bis jetzt auch unbekannt ? Also welche genau das sind ?

Ich glaube nicht, dass es eine solche Funktion gibt, weil die ja auch auf den absoluten Inhalt eingehen müsste: Ordne a immer zu a zu und sage mir dann ob a1 gleich a2 ist.

Ich würde es glaube ich mit der Sortieren Funktion machen und dann die Konten entsprechend verschieben.. Wie umfangreich ist das denn (wie viele Konten) ?
 
YomDom schrieb:
Achso du hast ja dann quasi Konten zwischendrin, die für den Vergleich eliminiert werden müssten. Ich nehme an, die sind bis jetzt auch unbekannt ? Also welche genau das sind ?

Ich glaube nicht, dass es eine solche Funktion gibt, weil die ja auch auf den absoluten Inhalt eingehen müsste: Ordne a immer zu a zu und sage mir dann ob a1 gleich a2 ist.

Ich würde es glaube ich mit der Sortieren Funktion machen und dann die Konten entsprechend verschieben.. Wie umfangreich ist das denn (wie viele Konten) ?
Bei der Buchhaltung an welcher ich Abstimmarbeiten leiste sind es 1.045 Konten (mit Debitoren und Kreditoren)
 
Hätte mir irgendwie denken können, dass es eindeutig zu viel für manuelle Arbeit ist...

Ich glaube aber wie gesagt nicht, dass die Verschiebung bzw. Zuordnung von Zellen so einfach mit Excel möglich ist; das ist ja nicht nur eine Wenn/Dann Funktion sondern eine Bewegung des Zellinhalts...
 
Wenn nur der andere Kontostand daneben soll, müsste doch der Sverweis reichen. Mit Wennfehler() drumherum für nichtvorhandene Werte.

Oder per PowerQuery zusammenführen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scientist und Maviapril2
Ähhm ich würde es einfach mit VBA bauen, aber dann gleich mit einem automatischen Abgleich, der eventuelle Fehler markiert.

Wenn das immer nur die 4 Spalten sind, ist das kein Problem. Eine schöne Einsteigeraufgabe :)

Wäre aber auch gut zu wissen, wie der gesamte Prozess aussieht. Wo wird hier was importiert und wo kommt das her. Da kann man bestimmt direkt alles automatisieren und auf einen Knopf legen.
 
Wie ohmsl schon schrieb: klassischer SVerweis().

Danach kann man auch direkt eine Differenz bilden und schauen, ob die null ist (ansonsten Kontonummer anzeigen).
Und mit KGroesste() lassen sich dann noch die unstimmigen Konten dynamisch auflisten.
 
Zurück
Oben