Summenprodukt Funktion erweitern, aber wie?

eddy 92

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
589
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Bestellliste in Excel erstellt.

Diese enthält:

Spalte A = Nr.
Spalte B = BestellNr.
Spalte C = Datum
Spalte D = Objekt
Spalte E = Firma
Spalte F = Art. Nr1
Spalte G = Artikel 1 (Bezeichnung)
Spalte H = Menge
Spalte I = o (als optische Trennung)
Spalte J = Art. Nr2
Spalte K = Art. Bezeichnung2
Spalte L = Menge

Diese Tabelle geht noch weiter bis Artikel 5, weil mehr nehme ich in dieser Liste nicht auf.

Um die Bestellmenge pro Produktart in einem bestimmten Monat zu berechnen, nutze ich die Summenproduktfunktion:

=SUMMENPRODUKT((MONAT('[Bestellliste 2023 inkl. Ausgabe.xlsx]2023'!$C$5:$C$54)=1)(JAHR('[Bestellliste 2023 inkl. Ausgabe.xlsx]2023'!$C$5:$C$54)=2023)('[Bestellliste 2023 inkl. Ausgabe.xlsx]2023'!$G$5:$G$54="Standard V-Fold Falthandtücher")*('[Bestellliste 2023 inkl. Ausgabe.xlsx]2023'!$H$5:$H$54))

Soweit so gut.

Nehmen wir jedoch an, Artikel 1 ist nicht das Standard V Fold Falthandtuch, sondern Seife und Artikel 2 ist das Standard V-Fold Falthandtuch in einer späteren Bestellung.

Diese Formel kann nur das berechnen, was in Spalte H steht, wenn die Bedingung "Standard V-Fold Falthandtuch" erfüllt ist.

Wenn ich diese Formel nun auf weitere Spalten erweitere:

=SUMMENPRODUKT((MONAT('[Bestellliste 2023 inkl. Ausgabe.xlsx]2023'!$C$5:$C$54)=1)(JAHR('[Bestellliste 2023 inkl. Ausgabe.xlsx]2023'!$C$5:$C$54)=2023)('[Bestellliste 2023 inkl. Ausgabe.xlsx]2023'!$G$5:$G$54="Standard V-Fold Falthandtücher")('[Bestellliste 2023 inkl. Ausgabe.xlsx]2023'!$H$5:$H$54)('[Bestellliste 2023 inkl. Ausgabe.xlsx]2023'!$K$5:$K$54="Standard V-Fold Falthandtücher")*('[Bestellliste 2023 inkl. Ausgabe.xlsx]2023'!$L$5:$L$54))

Kommt bei mir 0 raus.

Verstehe ich nicht.

Wie kann ich diese Formel so hinbekommen, dass alle Spalten und Bedingungen korrekt erfasst werden?

Grüße
 
Hola,
Verstehe ich nicht.
ich schon. Du kannst nicht einfach so weitere Spalten und Summenbereiche einbauen damit die dann auch mit berechnet werden. Aktuell wäre es bei dir so, dass eine Summe nur gebildet würde, wenn in G "Standard V-Fold Falthandtücher" und in K "Standard V-Fold Falthandtücher" steht, und zwar gleichzeitig. "Seife" kommt da nirgends vor. Bei deiner jetzigen Variante würden übrigens die Mengen zeilenweise multipliziert und am Ende die Summe davon gebildet.
Ohne Exceldatei ist das allerdings reines Raten vor allem weil nicht klar ist, was du jetzt genau berechnen willst.
Gruß,
steve1da
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier haben wir den Typischen Fall warum man sowas NICHT in Excel macht ..... das was du da hast ist der typische Bereich wo Access angesagt ist da du dirt WEIT besser Organisieren und vor allem Sortieren und auswerten kannst.

Erfordert natürlich auch einen Einstieg in VS-Script welches die Grundlage für das meiste ist was in Access passiert, aber dafür gibt es gute Tutorials im Web.
 
Wenn deine erste Formel funktioniert, dann mach das doch für alle 5 Artikel und zähl die Ergebnisse zusammen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve1da
Hm,
dachte so etwas lässt sich ganz gut in Excel machen. Mit Access kenne ich mich nicht aus.

Folgendes Beispiel:

NrBestellnr.DatumObjektFirmaArtikel Nr1Art. BezMenge 1Artikel Nr2 Art BezMenge
112345601.01.23Schule1Firma1555Standard V-Fold Falthandtuch50
212356702.01.23Schule2Firma1666Seife 140
314568904.01.23Verw.Gebäude1Firma1777Seife120555Standard V-Fold Falthandtuch40

Nehmen wir nun die Formel von oben, rechnet er bei mir nicht die Menge 90 Falthundtuch aus, obwohl die Formel auch die Spalten 3 u. 4 umfasst.
Bei mir wird 0 ausgegeben.
 
Das einfachste wäre natürlich mit Positionen zu arbeiten und dann einfache eine Pivottable draufzuschalten.
Richtig wäre ein Tool/Service für Bestellungen.

1675852497033.png
Excel macht auch Aggregieren auf Monatsebene in Pivottable seit einigen Zeiten automatisch, aber das habe ich explizit ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir helfen, indem du eine Bestellung in mehreren Zeilen hast und dann immer nur eine Spalte für alle Produkte nimmst, am besten mit einer Postitions-Nummer.
zb:
NrBestellnrPositionDatumObjektFirmaArt. NrBezeichnungMenge
112345611.1.23Schule 1Firma 1555Handtuch50
212356712.1.23Schule 2Firma 1666Seife40
314568914.1.23Geb1Firma 1666Seife20
414568924.1.23Geb1Firma 1555Handtuch40

Aber ja, hier wäre eine Datenbankanwendung zb. Access besser.
 
Bei mir wird 0 ausgegeben.
Man kann das mit einem Versatz der Bereiche hinbekommen.
Code:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(C5:C17)=1)*(JAHR(C5:C17)=2023)*(G5:K17="standard v-fold falthandtücher");H5:L17)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddy 92
SummeWenn wäre auch eine Option... Aber Bedingungen werden immer mehr..

Oder über mehrere Zwischensummen.

1675855980232.png
 
Zuletzt bearbeitet:
steve1da schrieb:
Man kann das mit einem Versatz der Bereiche hinbekommen.
Code:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(C5:C17)=1)*(JAHR(C5:C17)=2023)*(G5:K17="standard v-fold falthandtücher");H5:L17)
Wow, es funktioniert!!! Vielen Dank
 
Zurück
Oben