SUMMENPRODUKT oder SUMMEWENNS

nico525

Ensign
Hallo Leute,

Ich will zu einem Datenbankauszug diverse Charts erstellen. Dabei stehen mir Informationen von ca 120000 Zeilen zur Verfügung. Während das Anfangs noch gut funktionierte, kann ich nun keine weitere Formel mehr einfügen, ohne dass Excel anfängt zu streiken. Zurzeit wird alles per SUMMENPRODUKT berechnet, da ich neben diversen UND-Bedingungen auch eine ODER-Bedingung habe.
Nun hab ich von diversen Seiten gelesen, dass SUMMEWENNS bedeutend schneller arbeiten soll als das SUMMENPRODUKT. Um was für einen Faktor handelt es sich hier ca und macht eine Umstellung eurer Meinung nach Sinn?
Die Rechenzeit ist mir an sich egal, allerdings benötige ich einfach noch ein paar mehr Werte und Charts. Für die ODER-Bedingung würde ich eine weitere Spalte einfügen müssen, was wiederum das Datenvolumen und die Rechenzeit etwas erhöhen würde.

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?

Hallo,

Eine derart hohe Anzahl Zeilen mit Excel zu verarbeiten macht wenig Sinn! Überführe die Excel Tabelle nach Microsoft Access, Microsoft SQL Server Express oder IBM DB2 Express-C, um nur einige Datenbanken zu nennen, und Du kannst mit relativ einfach zu erlernenden SQL-Abfragen recht schnell zum gewünschten Ergebnis kommen. Abfragen auf Datenbanktabellen zeichnen sich, verglichen mit einer Tabellenkalkulation, durch sehr kurze Antwortzeiten aus!

Viel Spaß

Ja ich weiß, und würde ich normalerweise auch so machen, aber die Arbeitsumgebung erlaubt es hier nicht :/
Ebenfalls kann ich nicht auf PowerPivot zurückgreifen.

Ist es nun wirklich so, dass SUMMEWENNS effizienter ist?

nico525 schrieb:
Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?
Ich bin bei größeren Datensätzen auf VBA umgestiegen. Ich habe aber auch nur wenige dynamische Schlüsselwerte die ich teilweise mit recht statischen Werten abgleichen muss. Durch einfaches Zwischencachen von Werten in Arrays und Excel 'ausschalten' (kein screenrefresh, autom. Kalkulieren aus, kein Event etc.) wurde das ganze auch richtig performant. Man muss allerdings jetzt einen 'Refresh' Button drücken wenn man eine Aktualisierung will.

Ella hat aber recht, auch ich hätte prinzipiell auf eine DB umstellen können/sollen.

Naja, du kannst es dir ja selbst ausrechnen, wann welche Formel performanter ist...

Summewenns springt auf den nächsten Datensatz sobald das erste Kriterium negativ ist. Summenprodukt prüft halt alles gnadenlos durch und multipliziert alle Werte brav miteinander..

Zurück
Oben