SUNON KD2408PTS1-6A Ersatz

floert

Commander
Hallo,

Ich soll bei den Verstärkern in einem Jugendzentrum die Lüfter wechseln da sie entweder still stehen oder erheblichen Lärm machen, es sind 4 RCF DCA-550 und ein RCF DCA-1050 Verstärker (keine Infos darüber im Netz - wahrscheinlich weil sie aus Italien kommen).
Ich war dann da und habe nachgesehn welche Lüfter es sind, und es sind die im Titel genannten SUNON mit 24V, die gibt es neu aber nicht mehr und gebraucht nicht mehr unbenutzt (eBay Beschreibung: “Not brand new,old stock fan,without original package,but some tiny scratches on it,without screws.”)

Jetzt frage ich mich ob es einen vergleichbaren Ersatz gibt (am liebsten mit den gleichen rpm und db Werten)

Ist zwar keine PC Kühlung aber es sind auch Lüfter, wenn auch mit 24V
Ergänzung ()

Ach ja, am besten auch mit dem selben 2 Pin Anschluss, damit ich mir das löten ersparen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Datenblatt mit Leistungskurve von den alten Lüftern im Netz versuchen zu bekommen, notfalls Sunon anschreiben.

Mit den daraus ablesbaren Kennwerten kann man dann einen anderen, passenden 24V Lüfter kaufen. Bei diesem Einsatzort bestenfalls welche mit Kugellager. Es kommt ja nicht auf das letzte bisschen Laufruhe sondern auf Haltbarkeit an.

Ich persönlich würde für eine Endstufe entweder wieder Sunon oder ebmpapst bzw. Delta in Betracht ziehen. Jeweils Lüfter aus deren Industrieserien und nicht aus irgendwelchen billigen PC Bauteilen.

Ok, die Lautstärke ist mMn vernachlässigbar da sie in einem Schrank in einer Ecke stehen, nur das mit dem löten müssen stört mich momentan
Ergänzung ()

Candy_Cloud schrieb:
Ich persönlich würde für eine Endstufe entweder wieder Sunon oder ebmpapst bzw. Delta in Betracht ziehen. Jeweils Lüfter aus deren Industrieserien und nicht aus irgendwelchen billigen PC Bauteilen.

Da bin ich vollkommen bei dir, von Papst und Delta habe ich schon lange nichts mehr gehört, fast schon vergessen gehabt dass es die gibt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
So, jetzt habe ich die Refurbished Lüfter von eBay versucht zu verbauen, nur liefen nur 2 der 5 Lüfter an den Verstärkern, ich dachte mir einfach Pech gehabt und wollte den Verkäufer schon anschreiben, dann war gestern ein Freund hier der zufällig ein 24V Netzteil im Auto hatte. Da liefen aber alle, und ich habe momentan keine Möglichkeit die Verstärker nochmal zu öffnen und nachzumessen wieviel denn Spannung anliegt (Bei Netzteil des Freundes sind es 24,5V) und jetzt würde ich am liebsten einfach 12V Lüfter mit Widerstand einbauen, das dürfte bei gleichen Werten kein Problem sein, oder? Könnt ihr mir hier einen langlebigen Lüfter mit den selben Werten empfehlen und auch den benötigten Widerstand um ihn an 24V zu betreiben (73m³/h)?

Zurück
Oben