"Super Computer" mit Leistung ca. 8 x Ryzen 5950x + 512 GB RAM + 100 TB möglich?

Die kommenden epyc haben Boards mit bis zu 2x 64 Kernen und 2 TB RAM Pro Sockel. Die 100 TB HDD sind geschenkt und theoretisch reicht ein Rack dafür aus ;)

Einfach zwei 64 Kerner drauf und es passt. Gibt's für Zen 2 schon jetzt die Kosten 7500 Pro Stück.

Milan (Zen 3) kommt sehr bald. Das dauert nicht mehr lange @Kenjiii

#18 fasst es gut zusammen ;)
 
@PS828
Ja, also EPYC Milan hört sich schon gut an. Nur was ich nicht so ganz verstehe, wenn ich jetzt die "CPU Benchmarks" für beispielsweise den Threadripper 3990x (64 Core) aufrufe, dann kommt der auf 80384 Punkte https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Ryzen+Threadripper+3990X&id=3674
Oder der AMD Epyc 7742 kommt auf 67185 Punkte
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+EPYC+7742&id=3547

Und im Vergleich dazu liegt der Ryzen 5950x bei 45953 Punkten, sagen wir mal die Hälfte des 3990x.
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Ryzen+9+5950X&id=3862

Auch wenn ich nicht unbedingt viel von dieser Benchmarkseite und diesen Punkten halte, kommt das Verhältnis schon relativ gut hin im Bezug auf die Performance, wenn ich z.b. den 3900x vs 5950x vergleiche, hat der 5950x ca. 40% mehr Punkte und im Performancerating für Anwendungen (Multi-Core) von Computerbase liegt er mit 44% vorne.

Wenn der 3990x wirklich "nur" ca. 2x so viel leistet wie der 5950x, dann würde das nicht ganz von der Performance ausreichen und preislich ist der 5x so teuer, auch wenn das eher weniger die Rolle spielt.
Aber es geht schon in die richtige Richtung :)

So wie es aussieht, macht es am meisten Sinn, ein Dual-Sockel Mainboard, wie von @Nizakh zuvor erwähnt wurde, mit 2x dem 5950x zu kombinieren. Für genügend RAM ist auch Platz und davon dann 4 Stück. :)

Danke für eure Beiträge, das hat mir schon mal einen guten Ansatz und Einblick verschafft.

Also ich muss mir definitiv noch einen Fachmann zu Rate ziehen, denn es scheint durchaus komplex mit verschiedenen Möglichkeiten / Lösungen zu sein.

Hätte jemand evtl. noch eine Adresse für so einen Spezialisten?
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich hier vor Ort in Würzburg jemanden für so ein Project finde. :confused_alt:
 
@Kenjiii liegt daran dass diese Benchmarks für diese hohen Kernzahlen Nix taugen.

Wenn deine Anwendung wirklich unbegrenzt skaliert sind 100% Mehr Kerne auch annähernd 100% schneller ;)
 
Kenjiii schrieb:
8x die des neuen Ryzen 5950x
Das ließe sich mit Serverboards realisieren, sowohl bei AMD als auch bei Intel.
Bei AMD gibt es bei Epyc zumindest Dual Socket Boards, auf die man zwei 64 Core Epyc CPUs setzen könnte, wobei das aktuell noch die CPUs auf Basis von Rome sind, Zen 3 ist noch etwas aktueller, da folgen die Epyc Modelle noch.
Die Serverhardware unterstützt auch deutlich mehr Arbeitsspeicher.

Allerdings würde ich mir sowas nicht so kaufen, sondern bevorzugt von einem Systemhaus, die auch direkt bei Konfiguration helfen und bei Problemen einen Ansprechpartner haben.
 
Für das Geld an Hardware könntest du dir auch für 1/2 Jahr einen guten Masterstudent der Informatik/Mathematik anheuern, der das Ganze in effizienten Algorithmen abbildet anstatt sinnlos komplette Entscheidungsbäume zu bauen...

Vor allem wird ein dicker Server mit so vielen Cores sowieso nicht annähernd linear skalieren.
 
Kenjiii schrieb:
ein Dual-Sockel Mainboard, wie von @Nizakh zuvor erwähnt wurde, mit 2x dem 5950x zu kombinieren
Die gibt es nicht, der Zen 3 ist Stand jetzt nur ein Cosumerchip und der IO-DIE unterstützt auch keinen Dualsocket.
Das Mainboard was Nizakh verlinkt hast ist für EPIC, und da auch nur für die Prozessoren die Dualsocket unterstützen.

Der TR gewinnt deshalb gegen den EPIC, weil er höher takten kann. Aber beide kommen nicht annähernd an die IPC und Taktraten vom 5950X ran. Wenn man die 8-Fache Leistung eines 5950x haben will, muss man mit mindestens 3 3990X anrücken.
 
Zurück
Oben