Super Flower Netzteil eingebaut 2 x 4 Pol. Stecker- So richtig?

Loox

Lieutenant
Hallo,

heute morgen hat mein Netzteil in einem Fujitsu Siemens Rechner Scaleo PI2662 mit Intel Board und Intel Core 2 Quad Q6600 plötzlich und ohne Vorankündigung gesurrt wie ein Insekt....oder ein Kabel das leicht an einem Lüfter scheuert. Ein leichtes klopfen auf das NT und das Geräusch war verschwunden, aber nur für kurze Zeit.
Das alte NT war ein FSP 400-60HLN

Nicht lange überlegt, neues NT gekauft.
Ein Computer Händler favorisierte das Super Flower SF550P14P mit 550 Watt und 14 cm Lüfter, geregelt und Super leise.

Doch der Einbau, war nicht so einfach wie ich dachte, obwohl ich vor Jahren schon einmal in einem anderen Rechner ein NT verbaut hatte.

Dem NT lag keine Beschreibung bei und es hatte mehr Kabel als das alte NT.

Nun die Fragen:
Auf meinem Board ECS G31T-M2 ist ein Stecker mit 4 Pole ( 2 gelbe,2 schwarze Kabel)

Am neuen NT ist ein dickes Kabel, aus dem 2 dieser 4 poligen Stecker kommen, die folgende Bezeichnungen haben: U1 und CP.
Beide haben jeweils 2 gelbe und 2 schwarze Kabel.

Der Stecker vom alten NT hat die Bezeichnung P3.

Das hatte mich verwirrt. Ich habe dann den Stecker mit der Bezeichnung U1 aufgesteckt.
alles andere auch verbunden, was kein Problem war.
Nun der Test....Der Rechner lief nicht, kein Bios Ton, kein Bild, kein Hochfahren. Das NT und die Lüfter drehten allerdings munter.

Rätselhaft.
Alle Kabel steckten richtig, alles war fest, nichts gelockert, alles geprüft.
Rechner startet nicht.

Dann dachte ich mir, stecke den 4 poligen MB Stecker um: Also den Stecker mit der Bezeichnung U1 runter und den mit der Bezeichnung CP auf das Board gesteckt.

Danach und seitdem läuft der Rechner wieder perfekt.

Ich könnte mich ja nun zufrieden geben, doch würde ich gerne wissen, was der Hintergrund ist/war. Warum lief er nicht mit dem Stecker mit der Bezeichnung U1? Worin unterscheiden die sich diese Stecker?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Aufklärung.

1. nächstes mal hier vorher beraten lassen, das NT ist nicht das beste

2. das ist ein EPS Kabel, bei dir als 4+4 Realisiert, das man entsprechend teilen kann.

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=200

ich frage mich nur wie du da denn zweiten teil also das andere kabel da rein bekommen hast^^

Hallo,

vielen Dank für die Info.

Nicht das Beste? Habe das Gegenteil gelesen / gehört. Soll eigentlich doch ganz gut sein.
Was soll daran nicht gut sein?

Zum eigentlichen:
Es handelt sich also um den 12 Volt Power (4Pin) Stecker, der wie gesagt doppelt an diesem Strang ist.
Einmal steht darauf: U1 und einmal CP.

Nur der Stecker mit CP Bezeichnung funktionoert, obwohl man auch den anderen auf das Board stecken konnte.

Ich habe nun natürlich nur den Stecker mit CP auf das Board gesteckt, zumal ich ja auch nur auf dem Board 4 Kontakte habe, also auch nur einen Stecker aufstecken kann.

Verstehe Deine Frage nicht:
ich frage mich nur wie du da denn zweiten teil also das andere kabel da rein bekommen hast^^

Habe wie gesagt nur den 4 Pol Stecker mit der Bezeichnung CP auf das Board gesteckt.

Kabel:
Das zweite Kabel hat eine andere PIN Form somit hast du es wohl mit etwas Gewalt rein gedrückt ;) oder SF hat da misst gebaut :( kannst du mal von dem Kabel ein Foto machen?

zum NT: na ja es ist schon etwas älter und relativ billig, außerdem hat es nur Passiv PFC und wird wohl nichtmal 80+ schaffen :(

http://geizhals.at/deutschland/a212954.html

Von der Lötqualität reden wir lieber gar nicht, hättest dir lieber für 38€ nochmal ein FSP 400W mit 80 Bronze gekauft!

Bild ist schecht, da es bereits verbaut ist.

Der Verkäufer eines großen, seit vielen Jahren ansässigen Computer Ladens hier im Umfeld, der deutschlandweit verkauft, hat es favorisiert und erklärt, dass es unter anderem in Industrierechner verbaut wird und sehr gut sein soll.
Habe 55 EUR gezahlt. Am Preis habe ich mich aber nicht orientiert.

Warum lief er nicht mit dem Stecker mit der Bezeichnung U1? Worin unterscheiden die sich diese Stecker?
Dazu müsste man das Datenblatt kennen um erkennen zu können warum die Hauptversorgung auf CP liegt, der Stecker U1 wird wahrscheinlich eine Art Unterstützung für CP sein bei Verwendung von 8pol Anschlüssen !
nächstes mal hier vorher beraten lassen, das NT ist nicht das beste
Welches soll denn nach deiner Meinung das Beste sein in der Preisklasse vom TE ??
wird wohl nichtmal 80+ schaffen
Ein 80plus.org Zertifikat sagt nichts über die Qualität und Haltbarkeit aus, da habe ich schon
einige BQ gesehen die nach 2Monaten ihren Geist aufgegeben haben ;)

Das einzige was mich persönlich stört, keine Angabe der combined-power auf 12V !

In der Preisklasse hätte ich wohl zu einen AC-Fusion gegriffen ;)

Welche GK hast Du verbaut ??

Hmm, ein Datenblatt lag icht dabei und laut Importeur (den ich angerufen hatte) der Super Flower, ist das wohl normal. leider.

GraKa ist: GeForce 9500 GS

Nun beginne ich schon zu überlegen, ein anderes NT zu kaufen und einzubauen.....

@coreman66

Welches soll denn nach deiner Meinung das Beste sein in der Preisklasse vom TE ??

sagen wir es mal anders :550 W, 30€, passiv PFC, SF, unzureichend bezeichnet = Billig Schrott

dass :
nächstes mal hier vorher beraten lassen, das NT ist nicht das beste
war nur Nett umschmeichelt^^

Ein 80plus.org Zertifikat sagt nichts über die Qualität und Haltbarkeit aus, da habe ich schon
einige BQ gesehen die nach 2Monaten ihren Geist aufgegeben haben

Das einzige was mich persönlich stört, keine Angabe der combined-power auf 12V !

In der Preisklasse hätte ich wohl zu einen AC-Fusion gegriffen

nein Natürlich sagt es nicht über die Qualität aus, siehe Rush Power M Serie oder das von dir genannte Fusion kein Zertifikat, trotzdem gut!

Das hier ist êinfach nur mies und für 50€ einfach :heul:

hier ein besseres SF ;)
http://images.anandtech.com/galleries/250/43.jpg

Das von mir genannte FSP 400W KLICK Klack wäre eindeutig passender selbst ein 350W Couagr A würde reichen, das SF teil wird wohl bei 60-70% rum dümmpeln bei so geringer Auslastung!

Die schiere Auswahl mittlerweile ist so Groß das man kaum sagen kann welches man nehmen soll, aber es sind hier einige genannt worden womit man nichts falsch machen kann ;)

Letztendlich wird wahrscheinlich der Geldbeutel entscheiden .... Falls die Möglichkeit besteht, gib das
SF zurück und kauf Dir eins von den Vorgeschlagenen !

@COreman66

Die schiere Auswahl mittlerweile ist so Groß das man kaum sagen kann welches man nehmen soll

Obwohl ich ein relativ guten über blick hab, muss ich dir da zustimmen, vor allem brands die bei zig Herstellern Produzieren lassen sind etwas unübersichtlich!

Mir ist das gar nicht aufgefallen, aber der TE hat noch einen Thread aufgemacht und sich wohl ein HX450 bestellt, das ist zwar schon älter aber solide!

Das Corsair HX450 gibt es noch zu Kaufen - Unglaublich, ich dachte das wäre vom Markt genommen ?!?!

Richtig solide Technik von Seasonic ;)

Habe gerade das Corsair HX450W bestellt.

Das andere ist dann halt für den Notfall oder wandert in die Bucht. Zurückgeben kann ich das SF sicher nicht mehr, da es je derzeit verbaut ist.

ich frage mich grade wo du das bestellt hast Oo

http://geizhals.at/deutschland/a383402.html

hmm kannst es ja versuchen, hängt von der Qualität des SHops ab, einige geben Gutschein, andere nur mit Abschlag usw.

Das SF habe ich bei einem großen Computerhändler in meiner Nähe direkt erworben, so ganz altmodisch in einem Geschäft. So wie man das gaaaanz früher immer gemacht hat und ich es noch heute am liebsten mache. Bin ja nicht mehr der jüngste :)

ach ja davon hab ich mal gehört ^^

Erklärt warum die das noch hatten, hoffe das dass nicht alzu teuer gewesen ist, na ja egal hast was ordentliches!

Du hast, glaube ich, etwas missverstanden:

Das Super Flower habe ich auf diese altmodische Art in einem großen modernen Computerladen erstanden, der deutschlandweit nur an Wiederverkäufer/Händler versendet. Ich bin dort aber schon seit 20 Jahre Kunde.

Das neue Corsair habe ich nun auf diese neumodisch online Variante erworben.;) 62 EUR.

Die neuen Netzteile , zB die Amazon Reihe von Superflower sind ganz gut. Konnte sich aber leider nicht auf dem Markt beweisen, da es wenige Kaufen, doch in Tests ist es ganz gut abgeschnitten, zu den alten Superflower sollte man wirklich nicht mehr raten.

Hier mal ein Beispiel für ein relativ gutes Supperflower :

http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=632231&pid=geizhals

hat 80 Bronze! Was natülich nichts über die Qualität sagt, aber es ist schon für diesen Preis muss man bedenken eine empfehlung wert.

Da du aber das Corsair hast, wirst du keine Probleme haben, da Corsair eine sehr hochwertige Marke ist :daumen:

ja die amazon & Golden Green sind ganz okay, ich würde trotzdem keins empfehlen/kaufen^^

einer der Gründe ist PCGHX NT diskussionsthread ;)

Jo ich persönlich hab mir gestern ein Coolermaster Silent Pro M500 mit ner 5850 bestellt.

Die kann man gut empfehlen.

Hab jetzt so viele massen an Reviews, FAQ etc.. gelesen, das ich einiges über HW gelernt habe =).

Hoffe nun auch das die 500W die 5850 packen. Aber da ich so vieles darüber gelesen habe müsste es locker gehen^^

Deinen Test zum Cougar gegen Tagan hab ich auch gelesen.

Muss sagen, das das Cougar ja mal Edel aussieht =)

Aber man kann auch Glück haben..

Jemand hat ein LC Power und läuft schon 3 Jahre 1A aber dazu raten würd ich trotzdem niemanden xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben