super kurze frage: 2gb oder 4gb ram?

Mentor2

Ensign
hey leute ich weiß, dass mir jetzt jeder sagen wird benutze doch die sufu

aber da find ich keine präzise antwort.
schaut euch doch bitte schnell mein system an und sagt mir ob sich 4gb ram ddr2 800
bemerkbar machen würden als meine jetzigen 2 gb ram ddr2 800.

In deiner Sig. stehn doch schon 4GB.

Welches OS hast du, ohne kann man dir keine Antwort geben.

ja wollte mir eig morgen nochmal 2 gb kaufen aber ich frag mich ob sich das bemerkbar machen wird.

ich benutzte noch xp pro 32 bit

Da Du nicht angegeben hast, was Du mit Deinem System machst, wirst Du wahrscheinlich nichts mit dem PC machen!? Und dann ist es wurscht, ob 2 oder 4 GB. ;)

naja laut der signatur wohl spielen wa? ^^

nein im ernst also spielen auf jeden fall viel surven dvds usw.

wieso beantwortet sich das von selbst mit xp? wieviel wird da angezeigt bzw benutzt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei einem 32bit system kannst du nur maximal 3,5 gb nutzen
ich würde mir aber trotzdem 4 gb holen, bei den speicherpreisen. und irgendwnn steigst du auf ein 64bit system um

Mentor2 schrieb:
naja laut der signatur wohl spielen wa?

Na dann auf jeden Fall 4GB. RAM kann beim Zocken nie schaden und auch wenn XP nicht komplett 4 GB nutzen kann, hast Du deutlich mehr Reserven als bei 2 GB.

cool genau so antworten wollte ich dankeschön:-).

ich frag nochmal so: werde ich das deutlich merken? in spielen wie viel fps?

Selbst wenn du am Ende nur 3 GB RAM davon nutzen kannst, dann ist das im Grunde auch egal... So lange du eher wenige Anwendung gleichzeitig nutzs,t, reichen dir die 3 GB, weil ein einzelnes Programm eh nur maximal 2 GB RAM nutzen kann... vereinfacht gesagt hast du dann beim Spielen 2 GB RAM für's Spiel (wenn es denn wirklich so viel braucht) und 1 GB RAM für den Rest...

Edit: Ich behaupte du wirst höchstens einen messbaren aber keinen spürbaren Vorteil haben... Was allerdings angenehmer werden dürfte sind Ladevorgänge etc, es muss nicht mehr so schnell ausgelagert werden, wenn das Spiel gerne schon viel von den 2 GB RAM hätte.

Mentor2 schrieb:
ich frag nochmal so: werde ich das deutlich merken? in spielen wie viel fps?

Hehe, bin ich Gott? Das kann NIEMAND (außer eben dem da oben) wissen, denn dafür gibt es keine Formel, die da lautet 1+x(mb)=y(fps). Deutlich werden die Unterschiede wahrscheinlich nicht sein. Aber wenn ich mir so die Systemanforderungen aktueller Spiele anschaue, wird Dir viel RAM auf jeden Fall zu Gute kommen. Vor allem, falls Du irgendwann auf Vista umsteigen willst, dann verdoppelt sich bei manchen Spielen der empfohlene Speicher (z.B. Lost Planet von 1 auf 2 GB).

jo danke,

ich dachte vielleicht sag tmir einer sowas wie 5-10 flps oder max 3 oder sowas.

aber wie gesagt ich werde mir nochmal 2 kaufen

du könntest dann aber den virtuellen arbeitsspeicher abstellen in windows dadurch schreibt windows nichts mehr auf die festplatte sondern dierekt in den arbeitsspeicher was wesentlich schneller ist.
Habs bei meinem 64bit Vista auch gemacht und läuft auch nen wenig schneller besonders beim fenster switchen und die platte rattert nicht mehr andauernd.

Du meinst das Swap File, oder? Das abzustellen ist keine gute Idee. Manche Applikationen wollen dort hinein schreiben und wenn sie keines finden verlangsamt das die Arbeitsgeschwindigkeit eher, als dass sie beschleunigt wird.

jo, ganz abstellen kann man das nicht der zeigt immer noch 200 mb bei mir an aber keine 4500 mehr wie vorher.

ich hab auch mal ne frage und zwar bin ich am überlegen ob ich mir nochmal 2gig MDT Ram holen sollte (kostet 92€ beim laden um die ecke). allerdings habe ich aber vor langer zeit mal gelesen, dass bei amd cpus der speichertakt bei 2xDualChannel auf DDR-333 gesenkt wird. nun ist der bei mir aber schon auf 333MHz (bzw Teiler 12, cputakt 2400mhz), weil ich die cpu übertaktet habe und den speicher bei seinen standard 200MHz (2400:12) belassen wollte. würde der speichertakt dann auf 166MHz runtergesetzt werden oder würde das alles ganz normal funktionieren, also auch die beiden neuen riegel mit 200Mhz laufen?

Zuletzt bearbeitet:
SkiLLoR schrieb:
ich hab auch mal ne frage und zwar bin ich am überlegen ob ich mir nochmal 2gig MDT Ram holen sollte (kostet 92€ beim laden um die ecke)...

Du hast Dich doch sicher verschrieben, oder!? Das kann doch nur 29 Euro lauten.

nein das ist noch DDR1 RAM.. gibt auch noch Kits für weniger, aber ich hätt schon gerne MDT wegen der besseren komptabilität

Zuletzt bearbeitet:
Für die Mühle brauchst du keine 4GB, das lohnt nicht. Wenn du noch einen einzelen Riegel dazubekommen kannst - DualChannel geht auch ungrade. Aber ist imho kein muss.

Zurück
Oben