Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
super leise Festplatte [IDE, Größe egal, für Server]
Ich habe meist Hitachi (früher IBM) Platten, die ich kaum höre. Und dabei verwende ich noch nicht einmal Gummi-Absorber oder sonstiges.
Allerdings berichten viele von Problemen mit Hitachi/IBM-Platten, die ich aber nicht beobachtet habe.
Die ist mit 7200 schon nicht hörbar. Und das meine ich wirklich wörtlich. Bei offenem Gehäuse muss man da mit dem Ohr schon direkt dran gehen. Leisere Platten als die wirst du nicht finden.
Allerdings sind sie bei mir im Dauerbetrieb andauernd kaputt gegangen. Ich erwähn das nur, da du geschrieben hast sie in einem Server einsetzen zu wollen. 7 von 8 Spinpoint 1614N sind mir nach 6 - 9 Monaten kaputt gegangen.
Drei davon waren in einem sehr gut belüftetem 19'' Rack in einem klimatisiertem Raum und die anderen vier waren in einem mit 11 Lüftern ausgestattetem Lian Li V2000. Zu heiß sind sie also nicht geworden. Sie sind einfach nicht für den Dauerbetrieb und erst recht nicht für eine Dauerbelastung ausgelegt.
Deshalb bin ich zu den WD Caviar RE Platten gewechselt. Die sind allerdings bei den Zugriffen schon hörbar. Ansonsten aber auch so leise wie die Samsung.
Wie stark man die Zugriffsgeräusche durch das Akustikmanagement noch verringern kann habe ich nicht getestet, aber ich denke, dass man sie noch ein ganzes Stück leiser bekommt.
Ich finde es auch gar nicht schlecht, dass man sie hört. Bei den Samsungs kam mir das immer sehr komisch vor, wenn man gar nichts gehört hat. Da musste ich immer auf die LED gucken um zu überprüfen, ob die Platte wirklich arbeitet.