News Super Talent stellt VSSD „Bolt“ vor

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Mit der im Firmenjargon Value-SSD (VSSD) genannten „Bolt“ stellt der Speicherspezialist Super Talent eine neue Flash-Festplatte im Einstiegssegment vor. Damit kommt zwar keine topaktuelle Technik zum Einsatz, durch den günstigen Preis soll sich das Modell aber zum Aufrüsten älterer Rechner eigenen.

Zur News: Super Talent stellt VSSD „Bolt“ vor
 
Hmm..
wenn die wirklcih billig werden, kauf ich mir eine 32 GB ssd für meinen Homeserver
dann klatsche ich da das System + pagefile drauf und freu mich das er nochmal um 1-2 db leiser wird :-)
 
Hmm Preislich lohnt sich das nicht wirklich mMn. Selbst wenn das ding 65 € kostet ist es gerade mal ca. 30 € billiger als eine Samsung 830 bzw. eine m4.
 
Das die auch eine Version mit nur 16GB bringen ist zwar erstaunlich, aber wohl auch wenig wirtschaftlich. Da müssen doch die Kosten des NANDs schon so weit in den Hintergrund treten, dass weiter 16GB dann auch keine wirklich Rolle mehr spielen können und die reale Performance dann sich auch noch gewaltig verbessern, denn mit nur 16GB kann man nicht viel Kanäle belegen. Aber es gibt ja Leute die sich ihr SSD möglichst genau nach dem derzeitigen Platzbedarf kaufen und andere die noch stolz erzählen, auf wie wenig GB sie ihr Installation bekommen haben.

Da die beworbene Performance für alle gleich sind "interessant sind hingegen die Transferraten der 2,5" großen SSD: Diese liegen unabhängig der Kapazität bei 250 MB/s beim sequentiellen Schreiben beziehungsweise Lesen", der Controller braucht ja bei den extrem komprimierbaren Daten mit denen die ermittelt werden praktisch nichts ins NAND zu schrieben oder von dort zu lesen, fallen dann sicher wieder genug Leute erst darauf rein und dann aus allen Wolken, wenn sie mal mit nicht komprimierbaren Daten benchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht so etwas wenn eine "vernünftige" m4 oder 830 für ~80-90€ zu haben ist?
 
Für den gebotenen Preis zu wenig Speicher.
Würd ich nie Kaufen.Dann eher ne 830er/840er von Samsung.
 
jodd, das frage ich mich zwar auch immer, aber viele glauben SSDs wären alle gleich (schnell) und wollen dann unbedingt noch den letzten Cent sparen um auch ja nicht zu teuer zu kaufen. Dann meinen sie noch, es wäre Verschwendung (oder gar nicht möglich) eine SSD mit SATA 6Gb/s in einen Rechner zu bauen, der nur einen 3Gb/s Controller hat.

Der Markt für Billig-SSD scheint jedenfalls so groß zu sein, dass Crucial die v4 gebracht hat und auch Samsung von der 840er zwei Versionen anbietet.
 
Bei der Überschrift dachte ich, dass die einen Thunder"Bolt" Anschluss hat. Aber 60€ kostet bei TB fast allein das Kabel. :evillol:
 
Das ist doch genau richtig für mich! So kann ich nach und nach meine Festplatten mit SSDs ersetzen. Für das System kaufe ich mir eine Schnelle SSD und für de Daten die derzeit auf meiner HDD liegen, werde ich solche VSSDs, sowie meine alte System-SSD nutzen. Schneller als eine normale HDD ist das ja immer noch - und leiser!
 
Da packt man lieber 15€ drauf und hat dann eine richtige SSD die fast SATA-6G ausnutzt.
 
128GB ist da zu klein sich für so ein Billig-Modell zu entscheiden , es gäbe einen höheren Markt bei günstigen 512GB Modellen...
 
the_nobs schrieb:
Hmm..
wenn die wirklcih billig werden, kauf ich mir eine 32 GB ssd für meinen Homeserver
dann klatsche ich da das System + pagefile drauf und freu mich das er nochmal um 1-2 db leiser wird :-)

Und dafür willst du einen SATA-Anschluss und einen Festplattenplatz opfern?

Zum Thema: ich frage mich wie man heutzutage noch 16 GB SSDs verkaufen kann...
 
Voyager10 schrieb:
128GB ist da zu klein sich für so ein Billig-Modell zu entscheiden , es gäbe einen höheren Markt bei günstigen 512GB Modellen...

Noch immer sind zwei 256GB SSDs deutlich günstiger als eine 512er, auch wenn der Abstand kleiner geworden ist in den letzten drei Monaten.
 
Ich hatte zwei Super Talent SSDs, beide sind nach rund einem Jahr kaputt gegangen, von denen kaufe ich nichts mehr.
 
smalM, aber das verschiebt sich gerade. Früher waren 64 und 128GB SSD pro GB etwa gleich teuer, heute sind die 128GB Modelle nur noch etwa 50% teurer als ihre 64GB Geschwister. 256GB Modelle haben i.d.R. pro GB die geringsten Preise und so wird es bald bei den 512GB SSD sein.
 
smalM schrieb:
Noch immer sind zwei 256GB SSDs deutlich günstiger als eine 512er, auch wenn der Abstand kleiner geworden ist in den letzten drei Monaten.

Na, deutlich ist was anderes - zumindest bei der m4:

512GB http://geizhals.at/de/626824?v=l -> 0,660 EUR / GB
256GB http://geizhals.at/de/626737?v=l -> 0,621 EUR / GB

Momentan kostet also eine 512GB m4 13 EUR mehr wie 2 Stück 256GB. Das ist vernachlässigbar. Bei der ebenso beliebten Samsung 830 ist das Verhältnis aktuell tatsächlich noch schlechter (256GB, 0,582EUR/GB vs. 512GB, 0,732EUR/GB).

Aber der Preisverfall in der letzten Zeit ist schon schön dramatisch. Für genau die ~330 EUR, die momentan die512GB m4 kostet, hatte ich vor ein paar Monaten meine 256GB m4 gekauft und 1 Jahr davor die 128GB c300.
 
Zuletzt bearbeitet:
@UweW.

Also 2 x 256 GB --> 318 €
und 1x 512 GB --> 337,99

Der GB Preis ist recht egal....
 
Zurück
Oben