[SUPER Video Konverter] Ein paar Fragen

k4li

Captain
Hi,

ich nehme gerade ingame Szenen (WoW) auf mit Fraps und habe bzgl der Encodierung ein paar offene Fragen :

1. Nehme bei einer Auflösung von 1680x1050 auf (full size @ 29,97 fps), welche Bitrate reicht aus um sehr gute Qualität rauszuholen ohne unnötig groß zu werden? Wieso kann ich bei der Bitrate eigentlich nur maximal 9600 kbps einstellen?

2. Welcher ist der beste Output Video Codec für Bearbeitung mit Sony Vegas? Mpeg4 , Divx?
- selbiges gilt für den 'Rendered File Optimizer' : DX50, DivX oder Xvid besser für Vegas?

3. Die Einstellung ffmpeg / ffmpeg2theora / MEncoder verwirrt mich auch etwas, welche wäre hierbei optimal für meine Zwecke?

mfg und thx im Voraus für eure Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 1680er Auflösung reicht eigentlich DivX mit Qualitätsfaktor 4, habe damit ca. 8 - 24 Mbit.
Aber vll geht auch ein h264 Codec nutze aber keinen solchen.

Hi,

zu 1. 60fps wären qualitativ besser bei der Aufnahme. Weil hier 9600 kbps völlig ausreichend ist.

zu 2. Der gewählte Codec hat mit Vegas überhaupt nichts zu tun. Der am Besten geeignete Codec ist der x264, er bietet derzeit beste Ergebnisse bei niedrigen Kompressionsraten.

zu 3. gar keine.

Lese dir das Tutorial "HD Game Videos mit Fraps" genau durch und befolge die grundlegenden Angaben dazu.

Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr wieviel kbps ausreichen fürs vid?

habe jetzt mal mit dem h264 codec gearbeitet, spiele nun noch etwas mit der qualitätseinstellung... aber kann zb keinen großen unterschied feststellen zwischen 9600 und zb 4800 kbps

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

naja, weil da warscheinlich nichts mehr da ist, was "besser" werden könnte ... oder ein Unterschied sichtbar wäre.

Einfach erklärt:
Du hast ein Video mit einer Datenrate von 5000kbps.
Wenn du das jetzt "neu kodierst" und eine Datenrate von 7500kbps verwendest, hast du zwar eine größere Datei aber die Quali entspricht immer noch einer Datenrate von 5000kbps. Logisch, oder?

Ausschlaggebend ist eben immer das Ausgangsmaterial.

Aber spiele ruhig noch ein bisschen weiter, wenn du zu dem Punkt kommst, das das Ergebnis immer noch zu viel MB hat, wirds viel interessanter ...

Desweiteren steht ja auch alles im Tutorial:

Nun stellen wir den richtigen Video Codec und Sound Codec ein. Ich gehe dabei davon aus, dass der x264 Codec installiert ist. Im Menupunkt Video muss Full Processing Mode aktiviert sein, wir gehen dann auf den Punkt Compression. In den x264 Einstellungen sollte man sich einlesen, wichtig ist man sollte mindeste 3500 bzw. 4000sender Bitrate einstellen. Sonst geht zuviel Qualität bei der Kompression verloren.

In meinem Fall habe ich 1280x1024 Rohmaterial zu bearbeiten.

ja, das habe ich mir natürlich schon gedacht =)

gspot hat mir verraten dass meine unkomprimierten Videos mit 26830 kbps (bei einem quality faktor von 5,4) ausgestattet sind, woher weiß ich nun bis zu welcher Einstellung keine Quali mehr verloren geht?

kann ich das nur durch rumprobieren erfahren? ist auch recht schwer zu beurteilen bei meiner nicht vorhandenen Expertise ;D

oder kann ich ganz einfach die kbps durch den qf teilen ?

ist es eignetlich später möglich .avi datein und .mp4 datein in ein und das selbe Video einzubinden?

Zuletzt bearbeitet:
wozu? Wenn du schon keinen Unterschied mehr ausmachen kannst ...
Du kannst das ja mit einen BitratenViewer oder GSpot ausprobieren, aber wirklichen Nutzen wird das nicht bringen.
Ich denke mal, du möchtest die Videos so klein wie möglich bei bester Quali? Oder?

Halte dich doch an den Angaben im Tutorial. Von Diesen Ausgangswerten kannst du ausgehen. Wenn dir das noch nicht gefällt, mußt du eben ein bisschen probieren. Das sind alles Erfahrungswerte und wenn du 10 Videos kodiert hast, wird das kein Problem mehr sein.

ist es eignetlich später möglich .avi datein und .mp4 datein in ein und das selbe Video einzubinden?

natürlich nicht, was für eine Frage ...

Zuletzt bearbeitet:
naja ich dachte nur weil er ja eine kleinere Auflösung verwendet sind die angaben nicht übertragbar für mich, und wie gesagt gspot zeigt so ca 26000 kbps an bei qf 5,4

was hat es mit diesem quality factor auf sich?

// Edit : Habe mich nun für 4800 entschieden, nach mehrmaligem Prüfen kein Unterschied zu 9600 festzustellen und dabei nur halb so groß

vielen Dank für deine Zeit und sorry für die nervigen Fragen D;

greeTings und ein schönes Wochenende wünsche ich

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ich hätte auch mal eine Frage zum Konverter Super Built! Und da ich wegen der einer Frage nicht einen neuen Thread aufmachen will, hab ich gedacht das ich das Thema hier weiter führe.

Aber nun zur Frage. Weis jemand wie man bei dem Programm von Haus aus verhindern kann, das es sich bei jedem Start immer ins Internet verbindet? Weil das Problem ist, wenn man nicht im Internet ist, braucht das Programm immer eine halbe Ewigkeit bis es startet. Ich weis das man den Zugriff auch via Firewall und Co. verhindern kann, aber wie gesagt dann braucht das Prog immer ewig bis startet.

Eine Frage hätte ich noch, kann sich das Programm MediaCoder vom Funktionsumfang mit Super messen? Wäre dankbar für Antworten.

MfG

Hi,

ja sicher kann sich der MediaCoder mit Super messen. MediaCoder ist in vielen Bereichen sogar noch besser, weil mehr Einstellungen zur Verfügung stehen. Aber das kannst du ja auch selber ausprobieren.
Damit dürfte sich deine erste Frage wohl erübrigt haben. Ich glaube nicht, dass es ohne weiteres ab schaltbar sein wird ...

Wie Lange dauert dieser Prozess mit dem Konvertieren bei euch? Also ich hab mal nen ~30 Minuten Video bei Fraps aufgenommen (Gekaufte Version) und habe es innerhalb von 8 Stunden nicht geschafft, sie zu konvertieren...
Ergänzung ()

Edit sagt, ist wohl ziemlich alt und über Google gefundener Threat -.-

Also @k4li, wenn du deine Videos bearbeitest, konvertierst du gar nicht. Lade die fraps aufnahmen direkt mit Sony Vegas,

Als x264 (H264 Videoformat - imo das beste Format^^) encoder nutze ich meGUI http://sourceforge.net/projects/megui/
Man sollte sich zwar mal ein Youtube Tut zu Gemüte ziehen. Aber wenn man es mal drauf hat, gehts gut von der Hand.
Was die nötige Bitrate angeht. Muss man halt testen. Bei CSS Aufnahmen, reichen mir ca 4500 kbps, um eine gute Qualität zu erreichen.

Übrigens würde ich dir empfehlen, falls du mal die Videos auf YT oder so hochladen willst in 1280x720 (HD Auflösung) aufzunehmen.

Edit: Ach ja jetzt sehe ich auch, der Fred hat ja schon nen Bart. Naja lass mein Post trotzdem stehen^^

Zurück
Oben