News Supercharger kostenlos: Tesla Model S und X kosten jetzt 18.000 Euro mehr

MalWiederIch schrieb:
Die Ansicht zu vertreten Klatsch und Tratsch wäre kein Klatsch und Tratsch ist auch gewissermaßen besonders - es ist genau das, die allermeisten E-Auto-Interessenten wissen noch nicht einmal wovon du sprichst …
Uff...ich verstehe: Faschistische Äußerungen, Gesten und Handlungen fallen unter die Kategorie "Klatsch und Tratsch".
MalWiederIch schrieb:
Ohne die „Vorkommnisse“ würdet ihr natürlich alle Model S/X fahren, klare Sache :rolleyes:
Nein, aber ein Model Y wurde von mir schon Probegefahren und das stammt ja auch von Tesla.

Und nur um das hier abzukürzen: Ich werde nicht weiter auf die politische "Klatsch und Tratsch" Diskussion eingehen. Ich gehe nicht davon aus, dass du hierzu wirklich eine Diskussion führen willst, sondern einfach nur sticheln/trollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Slvr, Matunuctus und 5 andere
wtfNow schrieb:
Finde ich gar nicht so unattraktiv wenn man bei 180.000 km ins Plus reinkommen. Die Tesla fahren gerne 500.000 km+. So gesehen ist es aber auch eine finanzielle Absicherung gegen unsere (Energie-) Politik, sollte es mit den Rekordstrompreisen so weitergehen wie bisher oder noch schlimmer, was ich nicht hoffe und entsprechend wähle.

"sollte es mit den Rekordstrompreisen so weitergehen"? Wir hatte durch den Krieg von Russland gegen die Ukraine eine Energiekrise, weil die vergangenen Regierungen um Merkel eine einseitige Abhängigkeit zu Russland in Bezug auf Gas geschaffen haben und die politisch gewollte Verzögerung des Ausbaus eneuerbarer Energien zusätzlich eine Abhängigkeit zu Öl und Gas geschaffen hat, die wir ebenfalls importieren müssen. Natürlich sind die Energiepreise da auf ein Rekordniveau gestiegen.

Wir sind aber jetzt bereits wieder auf dem Stand von 2020/2021 und die Preise werden weiter sinken, da der Ausbau der eneuerbaren Energien in den letzten 3 Jahren massiv voran getrieben wurde und die Abhängigkeit zu autokratischen Staaten verringert wurde. Sofern eine neue Regierung nicht (wie von einigen angekündigt) "alle Windräder abreißt, weil die hässlich sind", werden die Strompreise auch weiter sinken.

Also ja - pessimistisch betrachtet gebe ich dir Recht - sollte der politische Rechtsruck weitergehen mit der Union und der AfD, dann ist eine Supercharger Flatrate eine super Sache - denn die Strompreise werden dann wieder massiv steigen.

Ob sich das am Ende lohnt, sei trotzdem mal dahin gestellt - denn kaum einer wird nur bei Superchargern laden, somit sind die 200.000 km relativ zu sehen. Tanke ich nur die Hälfte bei Superchargern, sind es schon 400.000 km.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, areiland, patison und 5 andere
Kraeuterbutter schrieb:
18.000 Euro
=> bei 45cent im Schnitt also 40.000kWh

ein Model X verbraucht laut Spritmoniotor über alle Meldungen gemittelt 27kWh auf 100km

==> 148.000km

fährst man das ModelX also 300.000km weit und lädt immer an Superchargern ==> spart man 18.000Euro Stromkosten..

zahlt also "nur" 18.000 statt 36.000 Euro für STrom
Und wer hat nochmal mit einem 100.000€ E-Fahrzeug kein eigenes Dach und lädt nur am Tesla Supercharger? Richtig, die absolute Ausnahme.

Slowz schrieb:
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann mich weder bei meinem Strompreis für die Wallbox (20 ct / kWh), noch bei meinem Haustrom (26 ct / kWh) über die Strompreise beschweren. Supercharger sind im Schnitt bei 46 ct / kWh, das finde ich auch ok. Vielleicht mal über einen Vertragswechsel nachdenken?
Bei Check24 gibt es aktuell einen einzigen Anbieter unter 30Ct/kWh - alle anderen sind dynamische Stromtarife, die ohne Akku mit Laden aus dem Netz idR. nochmals deutlich teurer sind. Dein Stromtarif scheint min. ein Jahresvertrag zu sein.

Hier mal EnBw Ladestrom (33Ct/kWh):
IMG_0312.jpeg

Soll es reiner Ladestrom für die Wallbox sein benötigt man einen extra Zähler:
Ein Nachteil von einem zweiten Zähler sind auch die Umbau- und Installationskosten von insgesamt 200 - 1000 €1. Diese Kosten können, je nach baulicher Lage, stark schwanken.
Wobei für 200€ vermutlich noch nicht einmal ein Elektriker auftaucht :p
IMG_0311.jpeg

Und selbst dann sind wir aktuell bei knapp 26Ct/kWh …

Michael-Menten schrieb:
Wer ist überhaupt noch daran interessiert ein Tesla zukaufen?
Jeder der rechnen kann, jeder der keine Steinzeittechnologie durch die Gegend fahren möchte, jeder der Spaß am Fahren und gleichzeitig irgendwann vielleicht auch Spaß am gefahren werden hat.

Michael-Menten schrieb:
Seit dem der CEO so unterwegs ist dürfte sich der Käuferkreis extrem stark eingeschränkt haben zumal die Marke extrem stark mit dem CEO-image verbunden ist.
Schon damit beschäftigt welche Meinung der CEO des Konzerns hinter deinem Auto so vertritt?

Wenn man schon so anfangen möchte, wo hört es auf?

Chismon schrieb:
Was für Mondpreise, kein Wunder, dass bei Tesla der Absatz in Deutschland massiv nach unten geht
Model S und X spielen im Absatz ohnehin keine Rolle. Die Umsätze werden mit Model 3 und Y gemacht und die haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Da können die anderen Hersteller mit ihren E-Autos nicht mithalten.

Von daher müsste man schon ziemlich verblendet sein keinen Tesla kaufen zu würden nur weil man mit der politischen Meinung des CEO nicht übereinstimmt. Aber das wundert mich nicht, bei dieser Massenpsychose die das deutsche Volk momentan durchläuft.

Es gibt indes natürlich genug andere Gründe keinen Tesla zu kaufen und vieles ist am Ende auch einfach Geschmackssache. Es muss ja auch nicht jedem gefallen, dagegen gibt es ja nichts einzuwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, RAZORLIGHT, AlanK und 6 andere
18.000€ mehr? Dann hat man die Ladekosten ja nach 200.000km schon drin. :freak:

Würde mir (mal von dem absolut bescheuerten CEO abgesehen) aktuell eh keinen Tesla kaufen.
Die Technik ist einfach veraltet.

Marcel55 schrieb:
Die Umsätze werden mit Model 3 und Y gemacht und die haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Da können die anderen Hersteller mit ihren E-Autos nicht mithalten.

Das war früher mal, als man ein Model 3 noch für 37.000€ bekommen hat und die anderen nix zu bieten hatten.
Ein MY SR kostet aktuell 46.000€. Mit Farbe 47.300-48.600€.
Dafür bekomme ich bei anderen Marken den AWD mit großem Akku. (bitte keine Listenpreise vergleichen die keiner zahlt)
Dazu 800V Ladetechnik (und damit doppelt so schnell beim Laden wie ein Tesla).
Die anderen Hersteller schlafen halt nicht während Tesla stehen bleibt.

Big Daddy Pork schrieb:
Uff...ich verstehe: Faschistische Äußerungen, Gesten und Handlungen fallen unter die Kategorie "Klatsch und Tratsch".
Das scheint dich ganz schön zu beschäftigen :p … die allermeisten interessieren sich nicht für diesen Mann und beim Autokauf schon 2x nicht :rolleyes:
Big Daddy Pork schrieb:
Nein, aber ein Model Y wurde von mir schon Probegefahren und das stammt ja auch von Tesla.
Das muss kurz vor dem Kauf gewesen sein - immer diese Probefahrttouristen :rolleyes:
Big Daddy Pork schrieb:
Und nur um das hier abzukürzen: Ich werde nicht weiter auf die politische "Klatsch und Tratsch" Diskussion eingehen.
Du bist ehrlich gesagt der einzige Grund für die Diskussion - du hast auf meinen Beitrag geantwortet, schon vergessen :confused_alt: Aber dann kürz das ruhig mal ab, gutes Gespräch :p

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, tritratrullala und Dirty_Harry
Optimal: Bei einem Preis von 115.000 €, Verbrauch von 20 kWh/100 km und 0,51 ct/kWh, ist das Auto ab ca. 1,1 Mio km kostenlos. :D

Könnte aber auch so laufen: Bei einem Preis von 150.000 €, Verbrauch von 15 kWh/100km und 0,42 ct/kWh, ist das Auto ab ca. 2,38 Mio km kostenlos dabei.

Das kann man auch nur auf den Aufpreis beziehen. Also für einige Vielfahrer wird das echt lohnen. Wenn man keine PV hat oder ähnliches.

MalWiederIch schrieb:
Klatsch und Tratsch dürfte beim Autokauf bei den allermeisten eher eine untergeordnete Rolle spielen :p
Das ist richtig, aber Tesla bildet die Ausnahme, weil die Marke so stark mit der Person Musk assoziiert wird wie keine andere Marke. Jeder weiß, dass Musk der Chef von Tesla ist und über die Äußerungen von Musk wird auch viel berichtet.

Die wenigsten wissen hingegen wer der Chef von Mercedes ist und was der zuletzt zu Thema xy gesagt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, zhompster, jonderson und 2 andere
kicos018 schrieb:
Ja wirklich schlimm wie die auf dem niedrigsten Stand seit >4 Jahren sind...
Wie kommt man denn auf solch einen Schwachsinn :p
IMG_0313.jpeg

IMG_0317.webp

Slowz schrieb:
Aber warum nicht einfach über eine Wallbox? Solar ist absolut nicht notwendig für günstige Strompreise. Das ist doch viel stressfreier.
Wo sind 30Ct+/kWh stressfreier als 0Ct/kWh bei einer PV Anlage die sich bereits allein durch den Haushaltsstrom amortisiert und dennoch genug Überschuss für die Wallbox hat? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Marcel55 schrieb:
Von daher müsste man schon ziemlich verblendet sein keinen Tesla kaufen zu würden nur weil man mit der politischen Meinung des CEO nicht übereinstimmt.
Wenn es für dich keinen Unterschied macht, ob einem die "politische Meinung" eines CEO nicht zusagt oder der besagte CEO offen faschistisch ist, sagt das auch viel über dich ein deine politische Meinung aus.
Marcel55 schrieb:
Aber das wundert mich nicht, bei dieser Massenpsychose die das deutsche Volk momentan durchläuft.
Ok, dein Vokabular verrät es eindeutig....

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, thuering, bongj und 11 andere
Mr. Smith schrieb:
Nicht übertragbar... da hört der Spaß eigentlich schon auf.
Was manche Leute für eine Erwartungshaltung haben...

Natürlich ist es nicht schön, dass einem die höheren Preise und das "unbegrenzte laden" jetzt aufgezwungen werden, aber warum um alles in der Welt sollte Tesla bitte so dumm sein, und das übertragbar machen? Alleine auch nur einen einzigen, noch so kleinen Gedanken daran zu verschwenden finde ich schon fast unverschämter als Teslas Preisgestaltung.

Es ist absolut logisch und verständlich, dass es nicht übertragbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
Knecht_Ruprecht schrieb:
Oh, ging schneller als gedacht :D
Da kommt natürlich jetzt auch maßgeblich der Effekt durch das Facelift hinzu. Genau wie die schlechten Verkaufszahlen nicht ausschließlich durch den "Elon Effekt" zustande kommen, sondern ebenfalls durch das Facelif sowie generelle Ablehnung von E-Autos.

@Weyoun
Den Sohn meines Onkel meinte ich damit. Aber wusste nicht direkt, ob es Neffe heißt oder Cousin oder doch anders und ob Neffe überhaupt richtig geschrieben ist.

mTw|Marco schrieb:
Aber sowas tatsächlich kaufen? Nie im Leben. Viel zu teuer.
Nicht jeder hat das Privileg, ein Firmenfahrzeug zu bekommen...
Der Enyaq 85 war dar erste Neuwagen in meinem Leben (vielleicht ja auch der letzte, das steht noch nicht fest), nach zahlreichen jungen Gebrauchten (zwischen 1 und 3 Jahren alt). Einmal im Leben wollte ich mir so etwas gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Keyes, Benji21 und 4 andere
S und X ist halt das Premiumsegment von Tesla - da uhhh ja aber man muss ganz genug duchrechnen ob ein Bugatti ökonomischer ist als ein Dacia - nein muss man nicht.

Dass sich ein Fahrzeuug ab 100.000 von der Stange (ausser extrem limitieren und nachgefragten Sondermodellen) nicht "rechnet" ist eh klar.

Es ist halt ein Revival eines "damals" coolen Besonderheit der Teslas - warum nicht mal schauen wie das läuft - und wnen nicht ändert halt Tesla seine Preispolitik wieder, das ist bei Tesla ganz normal dass die Preise dynamischer sind als woanders.

Zurück
Oben