News Supercomputer MareNostrum5: Atos-System mit interessanter Next-Gen-Technik-Mischung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, boxte30:Goas und konkretor
Bei den Lieferzeiten in der Branche hätte ich nicht erwartet, dass alles im nächsten fertig ist. Eher das die Jahre brauchen werden. Oder werden solche Projekte bevorzugt behandelt? Ich habe Kunden, die warten seit Monaten auf 10G Ciscos, noch nicht mal große, 1HU 48 Port, HP braucht 6 Monate um 60 Server zu liefern, ebenfalls kleine Kisten, nichts großes, DL360 mit 2 Xeon Gold 24 Kern, 256 GB RAM. NetApp braucht 3 Monate für 30 lumpige FAS 2750. Normal ist das nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Klasse.
Aber da sieht man mal wieder die Prioritäten. 300PetaFlops für Medizinforschung, aber dann 2.000PetaFlops für Kernwaffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, DaBo87, flo.murr und 2 andere
Man könnte in der News noch erwähnen, dass MareNostrum5 nicht mehr (komplett) in der Kapelle Torre Girona stehen wird, was ja eine der Besonderheiten von MareNostrum ist bzw. war.
 
Sollte Sapphire Rapids zum x-ten Mal verschoben werden, können sie ja auf Epyc ausweichen ;)
Vielleicht wird es dann ja wirklich 2023 fertig.
 
Deep:Blue schrieb:
Man könnte in der News noch erwähnen, dass MareNostrum5 nicht mehr (komplett) in der Kapelle Torre Girona stehen wird, was ja eine der Besonderheiten von MareNostrum ist bzw. war.
Wird überhaupt was dort stehen? Ich habe erst neulich mitbekommen, dass die da was gebaut haben. An sich kann dort aber nur storage oder eben die kleinen Teile mit den anderen Architekturen stehen. Die Kabel sind einfach zu lang und bei HDR merkt man einfach die Kabellängen inzwischen wirklich.

@Volker das mit europäischer HW ist etwas negativ. Immerhin sind die Racks, Kühlung und eben die Blades hier designed.

Ansonsten muss man auch Bedenken, das Atosmit Jülich seit Jahren an den DEEP, DEEPER und DEEPEST Projekten arbeitet. Naja und Barcelona hat sich ganz geschickt angestellt Fördergelder für die Chipentwicklung ein zu werben.

Ich bin mir wirklich nicht sicher, in wie weit die das System auch als Case Study für deren Chipentwicklung sehen...
 
Waffenforschung, Klimaforschung und so ein Strommonster - vielleicht sollte sich die grüne Jugend eher an so ein Gerüst festkleben anstatt auf Asphalt, auf dem Leute zur Arbeit fahren um ihre Brötchen zu verdienen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Dr. MaRV und Kasjo
Wann soll Intel denn ihre Saphhire liefern? Die wurden doch erst kürzlich erneut verschoben.
 
Zurück
Oben