News Supercomputer mit 1,6 Mio. CPUs von IBM

Den Energiebedarf des Sequioa kann man ja anhand der Vorgänger abschätzen.
Der IBM Roadrunner benötigte im November 2008 bei rund 1100 Teraflops Rechenleistung knapp 2,5 Megawatt und der schnellste BlueGene/L aus dem Jahr 2007 bei rund 490 Teraflops etwa 2,3 Megawatt: http://www.top500.org/list/2008/11/100.
Für den Sequioa gehe ich bei Fertigstellung Ende 2012 von knapp 3 Megawatt aus.

Zum Vergleich: Das LHC (Teilchenbeschleuniger am Kernforschungszentrum CERN) benötigt im Betrieb rund 120 Megawatt.
 
na ja Intel wird der Auftrag in diesen schweren Zeiten der Wirtschatskriese sicher freuen :)

Edit: meinte auch IBM sry hatte mich verschreiben fängt halt beides mit I an ^^ trotzdem ändert es nichts daran das es halt Ibm freut^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die eingabe falsch ist oder... , dann ist die Ausgabe... egal wer das rechnet, was im Falle von atom... vielleicht ein interessanter Lerneffekt wär, nachhaltiger als bei windows linux & Co, naja jedes (Menschen-)Kind muss seine Grenzen austesten :alien_alt:
 
Wenn sich die FLOPS in Desktop-Prozessoren alle zwei Jahre verdoppeln, 19 Jahre und ein paar Monate. ;) (der schnellste aktuelle Core i7 hat laut Tecchannel 33 GFLOPS)
 
Ich denke es wird nicht für Atomwaffen tests eingesetzt.

Meiner meinung nach wird es keinen Atomkrieg mehr geben, kein Staat will sich selber kaputt machen.

Ganz klar, schickt die USA ne atombombe nach China oder russland, lassen die binnen Minuten eine zurückommen. So wäre die komplette Welt zerstört. Dieses Risiko sind sich alle bewusst, allein aus diesem Grund wird es sowas nicht geben.

Was ist den der beste krieg?

Der in dem es keine Menschlichen Opfer gibt......... Also Hacks....

Und beseitzt man einen Supercomputer so kann man die welt allein mit DATEN Manipulieren und steuern....

Wir leben den krieg schon....

China Hackt sich nach Deutschland und stielt unsere Daten (Arbeitlosen Daten, Versicherungsdaten, Wirtschaftsdaten...

Das ist nur ein beispiel. Passiert aber täglich.... Eben Cyperkrieg..... ganz ohne menschliche opfer und viel wirkungsvoller......... klar das man dan einen Supercomputer braucht, würde ich nicht anderst machen wenn ich die möglichkeit hätte.........

und das es IBM freut oder nicht....

Die ersten Computer von IBM sind für das Millitär entwickelt worden, und so ist es auch noch heute....
Das der PC bei uns zuhause steht ist für IBM zwar ganz toll und die verdienen natürlich an jedem Intel PC... aber die forschung geht ganz klar in sacxhen Militär und dann erst an die endverbraucher.... war schon immer so siehe geschichte des IBM PC aus Neutraler sicht......
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cyberkrieg wird andere Schlachtfelder genauso wenig obsolet machen, wie die Atomwaffe die Luftwaffe obsolet gemacht hat, oder die Luftwaffe die Panzerarmee oder die Panzerarmee die Infantrie...

Darüberhinaus gibt es durchaus auch Ideen Atombomben einzusetzen oder ohne dabei ganze Städte zu verseuchen und in Schutt und Asche zu legen. Die Explosion in der Stratosphäre um direkt darunter mit dem EMP die gesamte Elektrotechnik zu zerstören, wäre so ein theoretisch nicht unmögliches Szenario. Ein Großteil der Strahlung soll dabei von der Troposphäre gedämmt werden, sodass sich die Verstrahlung des Ziels in Grenzen hält.
 
Zuletzt bearbeitet: (inhaltlicher Schusselfehler)
"PETABYTE" kommt doch noch nach "TERRABYTE" oder nicht? Also 1000 Terrabyte = 1 Petabyte? Oder liege ich da falsch? Oo
 
Oha... is ja dann ne Menge Holz!
 
Zurück
Oben