News Supercomputer NERSC-9: Perlmutter erhält AMD Milan und Nvidia Ampere

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Gegen Ende des Jahres soll die erste Ausbaustufe des am National Energy Research Scientific Computing Center im US-Bundesstaat Kalifornien entstehenden Supercomputers „Perlmutter“ (NERSC-9) fertig sein. Sie umfasst Milan-Prozessoren (Zen 3) von AMD sowie Ampere-GPUs von Nvidia. In Phase 2 kommen weitere Milan-CPUs hinzu.

Zur News: Supercomputer NERSC-9: Perlmutter erhält AMD Milan und Nvidia Ampere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, aid0nex, fox40phil und 2 andere
wow. 35petabyte flashspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil und Recharging
Hat denn noch gar keiner gefragt ob man crysis drauf spielen können wird? :hammer_alt:
Mir gefällt, dass da AMD CPU's verbaut werden :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, danyundsahne, bad_sign und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Makso und Alexander2
Alexander2 schrieb:
Hat denn noch gar keiner gefragt ob man crysis drauf spielen können wird?
Keine Hochfrequenzkerne 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Kuomo, Naff und 9 andere
knoxxi schrieb:
die machen sicher 2/3 der 180 Mio Baukosten aus. 😁👍🏻
Nö. Man kann denke ich grob von einem US-Dollar pro GB Flash ausgehen, was das ganze dann auf 35 Mio USD rauskommen lässt.

Ich freue mich richtig auf Ampere. Dürfte eines der diesjährigen Highlights sein. :)
 
knoxxi schrieb:
1 TB kosten 1000$? Ich glaube nicht.
denke nicht mehr als 50 cent pro GB
kann man auch nicht mit dem günstigsten 1tb ssd vergleichen, wo man bei 10 cent pro GB ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Watt ein Vieh, ne richtige Perle die Süße.

Ob sie auch Geld für ne Solarfarm locker machen und das Teil zu betreiben. Sonne haben sie immerhin genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, fox40phil, knoxxi und 2 andere
35 PB. Selbst mit 35 TB großen SSDs wären es eine Mio Stück.

Wenn man der Einfachheit halber 100 EUR pro TB ansetzt wären es 35 Mio * 100 EUR, also 3,5 Mrd. EUR.

Ob die Zahl stimmt? Oder unterlief jemandem bei der Erstellung der Grafik derselbe Fehler wie jemand der von seiner 20 GB NAS für seine Filmsammlung erzählt?
 
Wattwanderer schrieb:
... Wenn man der Einfachheit halber 100 EUR pro TB ansetzt wären es 35 Mio * 100 EUR, also 3,5 Mrd. EUR.

Ob die Zahl stimmt? Oder unterlief jemandem bei der Erstellung der Grafik derselbe Fehler wie jemand der von seiner 20 GB NAS für seine Filmsammlung erzählt?

1TB 100€
35PB = 35.000TB
35.000 * 100€ = 3.500.000€
3.500.000€ != 3.500.000.000€

irgendwo ist dir ein Fehler unterlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Auf jedenfall scheint Zen3 on Track zu sein wenn die Kiste ende des Jahres bereits installiert sein soll. Da muss es ja eigentlich schon einige Leute geben die wissen wie das Ding läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Pulsar77
Zurück
Oben