News NERSC-9: Supercomputer mit AMD Epyc „Milan“ und Nvidia Tesla

Milan ist für mich ne deutsch/franz. Panzerabwehrrakete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, Majestro1337, LordLaden und 2 andere
Ilsan schrieb:
Panzerabwehrrakete.

und ein Vogel

Also wird AMD damit entweder die Konkurrenz vernichten oder einfach nur Höhenflüge machen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, LordLaden, Plobori und 2 andere
Ned Flanders schrieb:
Allerdings, das die mit Milan planen ist schon erstaunlich. Zumindest Rome werden sie sicherlich gesehen haben. Heist sicher nichts schlechtes.

Ist es nicht, der Grossteil der Milan-Entwicklung wird schon abgeschlossen sein.
Rome wird schon seit anfangs Jahr fertig sein, da ist jetzt nur noch Feinschliff angesagt.
So eine CPU entwicklet sich nicht von heute auf morgen.
 
Ich hab Perlmutter erst mal als deutsch gelesen und dachte, das wäre quasi die "Perle" des Instituts. Auch wenn es eigentlich nach einer Person benannt ist, passt der name doch ganz gut.
Freut mich für AMD, dass sie hier den Zuschlag bekommen haben.

Mit Milan zu planen macht durchaus sinn. Die Produktentwicklung bzw. der "Freeze" wird bald abgeschlossen sein. Die Entwicklung des Serienprozesses ist dann nochmal ein Punkt, der viel Zeit in Anspruch nimmt. Solche Linien bauen sich auch nicht mal eben in 2 Monaten auf. Um die Linie aber planen zu können, müssen ja die Specs von Milan bekannt sein.
 
glaub nicht das sie schon soweit sind mit Milan, vielleicht ein paar ES mal raus gehauen...
da es aber die Weiterentwicklung von Rome ist wird es anvisierte Ziele geben die auch innerhalb der möglichen Parameter liegen - hat ja den Vergleich der aktuellen Serie zu Rome und kann man ein wenig hochrechnen und sagen wir mal aktuell die Entscheidung ob Intel oder AMD im Server Bereich ist nicht all zu schwer
 
Ilsan schrieb:
Milan ist für mich ne deutsch/franz. Panzerabwehrrakete.
Dann stellt Intel in dem Fall wohl den Panzer da. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori
Ilsan schrieb:
Milan ist für mich ne deutsch/franz. Panzerabwehrrakete.
Ozmog schrieb:
Der Codename Milan steht für die italienische Stadt Mailand.
Vergleiche:
AMD Epyc Gen 1 - Naples - "Neapel"
AMD Epyc Gen 2 - Rome - "Rom"
;)

@Topic.
Schöne Sache für AMD.
Auch wenn der Marktantel der Zen-Arch ausserhalb uns Selbstbauer etwas langsamer steigen wird, als es sich wohl so manche wünschen,
ist es gut zu sehen dass AMD auch im prestige- und margenträchtigen Highperformance-Bereich wieder Vertrauen genießt, nachdem es bei Datacenter-Betreibern ja schon einige gute Deals gab. Weiter So !
Freu mich schon auf Zen2 für den Desktop, der darf dann meinen betagten 1090T ablösen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
Der Codename Milan steht für die italienische Stadt Mailand.
Sag bloß... Das haut mich jetzt aber von den Socken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ilsan und Nagilum99
Schön zu sehen, dass die Zen-Architektur überall so großen Anklang findet und das Vertrauen in AMD weiter wächst.

Für 2019/2020 stehen die Zeichen gut, jetzt darf AMD nur nicht nachlassen und muss am Ball bleiben.

Tolles Projekt.

Liebe Grüße
Sven
 
Schöner wäre aber,wenn es eine Kombi aus Fire GL und Epyc geworden wäre.
Also Lisa - da müsst ihr unbedingt wieter dran arbeiten..
 
Ozmog schrieb:
Sag bloß... Das haut mich jetzt aber von den Socken...
Ja, stell dir vor... :p
Aber gibt ja durchaus Leute die mit den Codenamen und deren Herkunft nicht so firm sind.
Sieht man auch immer wieder an dem Durcheinander bei einigen mit zB. Zen 2, Ryzen 2 usw, wo auch immer fröhlich Modellreihe und Architektur-Entwicklungsstufe verwechselt wird.
^^
 
Xedos99 schrieb:
Wohl eher Radeon Pro, Fire GL ist ein alter Hut.

@gustlegga
Das stimmt natürlich, geht mir auch auf die Nerven, wenn von Ryzen 2 oder sogar 3 geredet wird, aber Zen2 bzw Zen3 meinen.
 
Ned Flanders schrieb:
Das Ding kommt ja nicht aus einem Joint Venture von Nvidia und AMD.

Meine Desktop-PCs sind seit über 20 Jahren Joint Ventures aus Nvidia und AMD.
Lief immer sauber :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Novasun und Ned Flanders
But ... can it run Crysis? xD

Bin gespannt auf die kommenden Zen-Iterationen. Und freue mich auf die zunehmende Verbreitung von Epyc. Wäre schon nett, Kunden mal Epyc-basierte Server verkaufen zu können, statt mehr oder weniger "blind" Xeon-basierte Primergys anzubieten.
 
cbtestarossa schrieb:
Für die nächsten CPUs wäre ich für Neapel, Palermo oder Venedig.

Venice war ein Athlon64
Palermo war ein Sempron64
Naples ist der aktuelle Epyc

Rimini fehlt halt noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und cbtestarossa
Ned Flanders schrieb:
Rimini fehlt halt noch
Vor Rimini wird eher noch Fierence/Florenz kommen. Oder Genua. Oder ein Zen mit 6+ GHz aka "Maranello" ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, cbtestarossa und Beyazid
Naja Epyc hat massiv PCIe Lanes, kein Wunder das er da den Xeons vorgezogen wird bei nem GPU Supercomputer.
 
Zurück
Oben