News Supercomputer: Nvidia gibt Einblick in Eos mit 4.608 H100-GPUs

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Nvidia beliefert nicht nur Dritte mit Hard- und Software für Supercomputer, sondern betreibt auch eigene, darunter den im Frühjahr 2022 vorgestellten Eos, der letztes Jahr auf Platz 9 der Top500 in das Ranking einstieg. In einem Blog-Beitrag und Video gibt Nvidia jetzt erstmals einen öffentlichen Einblick in dessen Architektur.

Zur News: Supercomputer: Nvidia gibt Einblick in Eos mit 4.608 H100-GPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume und Dama
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, lynx007, Benjamin_Blume und 4 andere
~1 MW für einen Superrechner auf Platz 9? Wenn man das mal mit BTC-Mining vergleicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wenn ich überleg das ich mit über 200kW meine Karre lade klingt der Verbrauch irgendwie ziemlich genügsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Schön das nur 720kw in der Spitze benötigt werden.
Man könnte im Artikel bezug zu einem System nehmen was ein paar Jährchen auf dem Buckel hat um die Effizienz in einen besseren Kontext zu setzen.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Schön das nur 720kw in der Spitze benötigt werden.

Habe auch gedacht, dass der Verbrauch ziemlich genügsam erscheint.
Vor 10 Jahren hätte man für die Leistung wahrscheinlich einen eigenen Kraftwerksblock gebraucht.
 
ist das schon SKYNET ?
 
Ich glaub noch nicht 1-2Generationen weiter. Da auch die Atombatterie wie wir wissen gerade erst am Anfang ist. Außer es geschieht ein Durchbruch bei OpenAI die fast den gleichen Supercomputer betreiben. Da Nvidia und Open Air eng zusammen Arbeiten was Power an geht. Aber die Technologie der Autonomen Drohnen ist echt wirklich weit da braucht's nur noch die KI. Es gibt sogar Roboter die alles wie der T2000 können. Aber das mit dem Flüssig machen wird auch schon erforscht das ist echt krass.
 
Ach ich hätte nix über so ein Schönes Nvidia Schränkchen sieht bestimmt gut aus in der Eingangshalle 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance
@ICHBINDA

wir warten auf ZERO ENERGIE ........strom aus der luft,da die erde sich bekanntlich wie ein dynamo dreht. musk long...
 
Zurück
Oben